Karte dreht sich ständig bei Kartenausrichtung " in Fahrtrichtung " !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    meine Frage bezieht sich auf die Outdoornavigation mit einem Smartphone.


    Normalerweise arbeite ich mit der Kartenausrichtung " nordorientiert ", also " Norden oben ".


    Am Beispiel der APP " apemap " stelle ich folgende Fragen :


    Bei einer Bergwanderung ist die Fortbewegungsgeschwindigkeit relativ klein.


    Ist die Karte auf " in Fahrtrichtung " eingestellt, bleibt die Kartenlage nicht fest, so wie bei der Einstellung " nordorientiert ".


    Die Karte dreht sich manchmal um die eigene Achse und zeigt dabei nicht mehr in die Fahrtrichtung.
    Das passiert auch dann, wenn man nur die horizontale Lage des Smartphones verändert.
    Also, wenn man es z.B. am Gürtel senkrecht hängend trägt und zum Ansehen in die Horizontale kippt.


    1. Tritt dieses " von selbst Kartendrehen " vorwiegend bei langsamer Fortbewegung auf und verschwindet bei bei schneller Fahrt, z.B. im Auto ?


    2. Hat in diesem Zusammenhang ein integrierter elektronischer Kompass einen Einfluß ?


    3. Wie erfolgt eigentlich die Kartenausrichtung " in Fahrtrichtung ", wenn kein elektronischer Kompass verbaut ist ?

  • Hallo, kg


    Zu 1: Ja die Stabilität der Anzeige ist abhängig von der Geschwindigkeit. Gerade die Moderneren Hochenpfindlichen Empfänger haben bei langsamer Geschwindigkeit so ihre Probleme.


    Zu 2: Der integrierte Kommpass "stabilisiert" die Anzeige bei geringer Geschwindigkeit Bzw macht eine Ausrichtung im Stillsand erst möglich.


    Zu 3: Indem die Richtung zwischen Zwei ermittelten Positionen (zB Trackpunkte) berechnt wird.


    Sorry , ich habe leider gerade wenig Zeit. Sollten noch Fragen bestehen stehe ich dir ab Dienstag gene wieder zur Verfügung.


    Grüße, Hein

  • Hallo in der Runde,
    unter apemap im Menü "Anzeige" habe ich Displayausrichtung auf "Hoch" gestellt, im map-Menü rechts oben mit einem Klick auf das Quadrat im nächsten Schritt so oft auf den Kreis geklickt, bis dieser grün ausgefüllt wird (nicht die Kompassnadel anwählen) und die map steht genordet wie ein Bock, auch bei minimaler Geschwindigkeit.
    Im kreis (rechts oben) so oft draufgeklickt, bis anstelle der grünen Füllung eine Kompassnadel sichtbar wird, richtet sich die map wieder nach Fahrtrichtung ein.
    Mein Handy Galaxy S5 mini, mein apemap Version 2.5.3 apemap pro
    MfG. oe5psl

    Garmin GPS III plus, Loox N560 mit 16GB SDHC, Samsung Galaxy S5 mini (mit apemap und TomTom) TomTom Go 500
    nur noch aus Nostalgie: iPAQ 3950 mit CF-Jacket und CF-BT-Adapter, Globalsat BT-338 Receiver,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oe5psl,



    ....unter apemap im Menü "Anzeige" habe ich Displayausrichtung auf "Hoch" gestellt
    Das hat erst mal auf das hier beschriebene " von selbst Kartendrehen " keinen Einfluß.



    ...im map-Menü rechts oben mit einem Klick auf das Quadrat im nächsten Schritt so oft auf den Kreis geklickt, bis dieser grün ausgefüllt wird (nicht die Kompassnadel anwählen) und die map steht genordet wie ein Bock, auch bei minimaler Geschwindigkeit.
    Das ist korrekt, es ist ja auch die Kartenausrichtung " nordorientiert ".



    ...Im kreis (rechts oben) so oft draufgeklickt, bis anstelle der grünen Füllung eine Kompassnadel sichtbar wird, richtet sich die map wieder nach Fahrtrichtung ein.
    Genau so ist es und in dieser Einstellung kommt es bei mir zu dem hier beschriebene " von selbst Kartendrehen ".[/COLOR]


    Ich habe in apemap das " Querformat " gewählt und zusätzlich in meinem Smartphone die Displayausrichtung auf " Querformat " eingestellt.


    Doch auch diese zusätzliche Einstellung verhindert nicht, daß sich die Karte von selbst dreht.


    Ich hatte eigentlich gedacht, wenn ich die Displayausrichtung zusätzlich im Smartphone mit der App-Einstellung synchronisiere, daß das Kartendrehen dann unterbleibt, wenn man nur die horizontale Lage des Smartphones verändert. Also, wenn man es z.B. am Gürtel senkrecht hängend trägt und zum Ansehen in die Horizontale kippt.


    Leider funktioniert das bei mir nicht.


    Wie hälst Du Dein Smartphone ?
    Ist es in einer festen Lage fixiert oder veränderst Du die Lage während der Navigation ?

  • Danke Hein,


    damit wären diese Fragen für mich beantwortet.


    Die App " apemap " besitzt ja eine 3D-Ansicht.


    Und gerade hier würde sich die Kartenausrichtung " in Fahrtrichtung " auszahlen, weil man so sehen kann, was einen als Steigung oder Gefälle entgegen kommt.


    Wenn sich jedoch, so wie es jetzt ist, die Karte von selbst aus der Fahrtrichtung heraus dreht und man dann alles wieder neu einstellen muß, macht das unterwegs keinen Spaß.
    Auch deshalb nicht, weil die Anordnung der Button am oberen Displayrand für eine Bedienung des Smartphones in einem Aquapack erschwert wird.


    Ich habe deshalb dem App-Entwickler vorgeschlagen, diese Einstellungen zusätzlich im Menü fest zu verankern.
    Dann würde auch ein ggf. unbeabsichtigtes Berühren der Button nicht alles verstellen.


    Ob sie das jedoch machen, ich glaube noch nicht daran.


  • Hallo,


    ich habe dazu einen Praxistest durchgeführt und wollte feststellen, ob bei einem Smartphone mit integrierten elektronischen Kompass,
    die Kartenausrichtung " in Fahrtrichtung " bestehen bleibt.


    Das hat sich in diesem Test bestätigt.


    Ich habe dazu in YouTube ein Video eingestellt : https://www.youtube.com/watch?v=L3n7jCfBb8Y


    Auch bei langsamer Fortbewegung ( ca. 2 km/h ) wird die Karte korrekt ausgerichtet.
    Auch dann, wenn die Lage des Smartphones verändert wird.
    Der Test fand mit einem Samsung Tab 2. 7.0 und mit der App " apemap " in der 3D Ansicht am 10.02.2016 im Thüringer Wald bei einer Temperatur von - 2 °C statt.


    Also, begründete sich die " nicht korrekte " Kartenausrichtung " in Fahrtrichtung " am fehlenden elektronischen Kompass meines damals verwendeten Smartphones.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genauso ist es. Eigentlich hat das dir Hein-Blöd ja alles schon erklärt.
    Falls dich das ständige Wechseln zwischen Hoch- und Querformat stört: Der Lagesensor des Tablets lässt sich mit Sicherheit irgendwo in den Grundeinstellungen ausschalten.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo