QMapShack Installation 14.04 Trusty Ubuntu - Routino_Version Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag erst einmal,


    Lange Zeit habe ich QLandkarte benutzt und nun wollte ich einmal ausprobieren, ob das neue QMapShak auch etwas für mich ist. Aber als Klicki-Bunti-User ist die Installation schon nicht so ganz ohne. :(


    Als Anleitung habe ich dieses hier genommen, da die Anleitung zu meinem System passt:
    http://sourceforge.net/p/qland…mailman/message/34401654/


    Beim Punkt: 5. Build and install QMapshack gibt es ein Problem mit "make"




    error: ‘Routino_Version’ was not declared in this scope
    Danach habe ich gesucht, leider aber keine Lösung gefunden, außer, dass es verschiedene Routino Versionen gibt. Installiert ist aus dem SVN:
    Ausgecheckt, Revision 1854


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ubuntu 14.04 LTS Gnome
    cmake version 3.4.1
    QMapShack 1.5.1


    Vielen Dank und Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich glaube Du hast einen Mix aus Libroutino Installationen. Du hast wahrscheinlich das offizielle Routinopaket installiert. Das befindet sich unter "/usr". Und wenn Du die SVN Version compilierst ohne Makefile.conf anzupassen, dann wird Routino unter "/usr/local" installiert. CMake hat die offizielle Installation gefunden. Die hat aber noch keine Versions API.


    Lösung:
    1) Entweder die das offiziellen Routinopaket deinstallieren
    2) Oder Makefile.conf anpassen und nochmal über die offizielle Version installieren.

  • Hmm, ein offizielles Paket habe ich nicht installiert, aber in 09/2015 hatte ich mich schon einmal an QMapShack versucht und dann aufgegeben. Daher waren in /usr/local noch ein paar Reste, die ich jetzt gelöscht habe.


    Makefile.conf hatte ich anpasst an /usr.
    Trotzdem habe ich noch einmal alles gelöscht was mit make install in die Verzeichnisse kopiert wurde.


    Dann noch einmal alles neu gem. der o.a. Anleitung, auch wieder die Makefile.conf angepasst, aber das Resultat ist das selbe wie oben. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ging ja schnell ...


    Gibt es denn eine Liste wo was hingeschrieben wird bei einer Routino Installation? Im redme und install steht nichts. Ein make uninstall funktioniert nicht. Habe jetzt folgendes gelöscht



    Eine Suche nach routino ergab keine Treffer.
    Wenn ich jetzt make ausführe erscheint:


    Code
    [  2%] Building CXX object src/CMakeFiles/QMS.dir/CAbout.cpp.o
    /home/olmet/Programme/QMapShack/QMapShack/src/CAbout.cpp:25:21: fatal error: routino.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
     #include <routino.h>
                         ^
    compilation terminated.
    make[2]: *** [src/CMakeFiles/QMS.dir/CAbout.cpp.o] Fehler 1
    make[1]: *** [src/CMakeFi


    Das heißt doch aber, dass ich alles "erwischt" habe?


    Wenn ich jetzt Routine über:
    svn checkout http://routino.org/svn/branches/libroutino/ routino


    usw. installiere und anschließend fortfahre erscheint wieder der Fehler wie in Post 1. :(


    Ist denn die Version aus dem SVN aktuell?
    Oder was kann ich noch tun um event. Reste zu finden?

  • Ich denke das Headerfile hast Du erwischt. Soweit ist mal alles deinstalliert.


    Die aktuellste Version aus dem Repo bekommst Du mit:


    Code
    svn co http://routino.org/svn/trunk routino


    Du hast einen Branch gezogen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...