Bildschirmspeicher überschrieben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinen neuen Sportrak color habe ich eine Detailkarte (1-Ver.110) geladen. Etwa seitdem wird ein als Rechteck auf dem Bildschirm dargestellter Bereich von Oslo bis ca. Helsinki im Norden und Osnabrück, Berlin bis poln. Ostgrenze im Westen, Süden und Osten nicht mehr mit geografischen Einzelheiten ab Maßstab 45 km angezeigt.
    Ich vermute, dass beim Übertragen der Detailkarte fester Speicher überschrieben wurde. :(
    Ich könnte das Gerät zurückgeben, möchte aber wissen, was ist passiert und kann das event. bei Fehlbehandlung erneut auftauchen.


    Wer hat Erfahrungen und kann helfen? :D


    Uwe[FONT=Times][size=36]uwe-herzog@t-online.de

  • Moin,


    mit diesem Quadrat wird normalerweise angezeigt, für welchen Bereich Du Dateilkarten geladen hast.
    Irritiert hat mich deine Ausage, dass ab 45km Details fehlen. Diese Zoomstufe gibt es überhaupt nicht :blink: Bist Du sicher, dass in einer entsprechenden Zoomstufe überhaupt was angezeigt bekommen solltest?
    Den Speicher überschreiben kannst Du IMHO auch nicht.


    Etwas ratlose Grüße
    Gröni


  • Herzlichen Dank für den schnellen Beitrag,
    in dem Bereich der Detailkarte (Rügen und Umgebung) werden alle Zoomstufen mit allen Details angezeigt. Aber drumherum von Osnabrück bis Helsinki ist ab einer Zoomstufe unter 90 km ? nichts sichtbar. Wenn ich von dem sichtbaren Bereich, z.B. südlich Berlin in diesen Bereich mit dem Zeiger hineinmanövriere und den Strich überschreite, verschwinden alle Orte und Strassen oder auf der Ostsee auch Seezeichen.


    Herzlichen Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hvlippe@25.11.2004 - 16:34
    in dem Bereich der Detailkarte (Rügen und Umgebung) werden alle Zoomstufen mit allen Details angezeigt. Aber drumherum von Osnabrück bis Helsinki ist ab einer Zoomstufe unter 90 km ? nichts sichtbar. Wenn ich von dem sichtbaren Bereich, z.B. südlich Berlin in diesen Bereich mit dem Zeiger hineinmanövriere und den Strich überschreite, verschwinden alle Orte und Strassen oder auf der Ostsee auch Seezeichen.


    Moin,


    davon abgesehen, dass es auch die Zoomstufe 90km nicht gibt, klingt das für mich durchaus normal. Natürlich kann ich Deine Beschreibung auch falsch verstanden haben, aber es ist normal, wenn im Detailbereich alles angezeigt wird, aber außerhalb des Bereich sind logischerweise nicht so viele Informationen zum Anzeigen da.


    Nur nochmal zum grundsätzlichen Verständnis:
    Spätestens ab 2,5km und gröber hast Du ausschließlich die Daten der Basiskarte zur Ansicht. Nur bei feineren Zoomstufen werden die Daten der Detailkarte zur Anzeige genommen.
    Ab welcher Zoomstufe das tatsächlich passiert, stellst Du selbst in der Kartenansicht ein.


    Ansonsten lösche doch einfach mal die Dateilkarte und schaue, wie sich die Ansicht verändert.


    Welche Feindaten hast Du denn eigentlich aufgespielt? Also von welcher Software?


    Grüße
    Gröni


  • Hallo Gröni


    es ist so, dass innerhalb des Bereiches Helsinki - Osnabrück keinerlei Daten, egal welcher Zoomstufe, angezeigt werden. Außer der Daten der Detailkarte, die ja in dem Bereich liegt. Gestern abend habe ich dann die Detailkarte Bodensee geladen (von der CD NAVBlue Europa). Jetzt ist der Bereich, der um den Ausschnitt Bodensee herum liegt, nicht mehr sichtbar. Erst wenn wenn ich eine andere Zoomstufe (auf dem Rand unter links werden dann 90 km angezeigt) einstelle oder mit dem Cursor aus dem Bereich, der gesperrt ist, herausfahre, erfolgt wieder eine normale Darstellung über alle Zoomstufen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich (Segler), wenn ich den Bereich der Detailkarte verlasse, auf dem Bildschirm nichts mehr vorfinde, auch nicht die Daten der Basiskarte. Und hier glaube ich, liegt der Hase im Pfeffer. Wenn das wirklich und immer so ist, dann ist das Gerät zumindest für Segler ungeeignet.


    Ich habe versucht die Detailkarte zu löschen. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu keinen Hinweis gefunden, es ist mir auch nicht gelungen. Das Löschen aller Speicher hat jedenfalls nicht zum Ziel geführt.


    Die Feindaten habe ich von der NAVBLUE Europa von Magellan, die ich gleichzeitig im Fachgeschäft erworben habe, auf gespielt.


    Mit besten Grüßen
    Uwe


  • Entschuldigung,
    es handelt sich um die BLUENAV CD Europa


    Gruß Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hvlippe@26.11.2004 - 08:04
    Gestern abend habe ich dann die Detailkarte Bodensee geladen (von der CD NAVBlue Europa). Jetzt ist der Bereich, der um den Ausschnitt Bodensee herum liegt, nicht mehr sichtbar.


    Aha! Das erklärt es vermutlich.
    Ich habe kein BlueNav-CD, vermute aber, dass durch die Aktivierung der BlueNav-Daten aus Rechnergeschwindigkeitsgründen Dein Gerät auf "Seebetrieb" umgeschaltet wird. Wenn Du die Daten der BlueNav wieder abschaltest, wirst Du sicherlich die normalen Daten der Basemap wieder sehen. Du überschreibst also nix, sondern das Gerät arbeitet normal. Aber es ist eben keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein GPS-Handgerät für den Hobbyanwender.


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@26.11.2004 - 11:09
    Aha! Das erklärt es vermutlich.
    Ich habe kein BlueNav-CD, vermute aber, dass durch die Aktivierung der BlueNav-Daten aus Rechnergeschwindigkeitsgründen Dein Gerät auf "Seebetrieb" umgeschaltet wird. Wenn Du die Daten der BlueNav wieder abschaltest, wirst Du sicherlich die normalen Daten der Basemap wieder sehen. Du überschreibst also nix, sondern das Gerät arbeitet normal. Aber es ist eben keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein GPS-Handgerät für den Hobbyanwender.


    Herzliche Grüße
    Gröni


    Hallo Gröni,
    Herzlichen Dank für die Mühe,
    ich bin nicht überzeugt, dass das Gerät normal läuft und werde es zurückgeben. Es kann doch nicht sein, dass der geogr. Bereich neben der Detailkarte nicht dargestellt wird, der mehrere hundert km entfernte aber doch. Außerdem lassen sich die Daten der BlueNav mit meinen zugegebenermaßen beschränkten Kenntnissen nicht abschalten, sondern nur durch laden eines anderen Ausschnitts überschreiben.
    Nach meinem Gefühl überschreibt die Detailkarte dabei jeweils einen Bereich der Basemap.


    Herzliche Grüße
    HvLippe

  • Moin,
    das Rätsel hat sich gelöst. Ich habe es geschafft, die Detailkarte auszumachen. Dann steht wieder die gesamte Basismap zur Verfügung.
    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.


    Gruß HvLippe :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    schön, dass ich wenigstens teilweise recht hatte :D
    Ich vermute aber mal, dass Du mit einem Gerät der Meridian-Reihe glücklicher wärst.


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label SporTrak hinzugefügt.