Navigator V schrottet meine Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Matthias,
    ich hatte im November das genau gleiche Problem (zerstückelte Route, Route wie sie sein sollte):




    Ich meine ich habe das Problem mit einer Rücksetzung auf Werkseinstellung gelöst. Es könnte auch durch die Route ausgelöst worden sein. Vermutlich wurde sie zuerst in der anderen Fahrtrichtung geplant und dann umgekehrt - da bin ich aber nicht sicher.


    Gruess
    Dani

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für eure Unterstützung, ihr seid echt super!
    Heute hatte ich wieder etwas Zeit für Versuche.
    @BM Gütsel: Das ist ein guter Tipp!!! So hat man wenigstens einen Notnagel!!! Danke Danke Danke!
    @MissVip: Habe alles genauso eingestellt.
    olmimoe: Jau, super, habe einen Haken weggenommen.


    Alles das hat aber leider KEINE Veränderung ergeben.


    Aber dann fand ich das: Wenn man das "Route erstellen" Werkzeug oder im Menü "Bearbeiten -> Route erstellen" auswählt (beim Mac) dann erscheint das Eingabefenster für eine neue Route. Hier soll man Anfangs- und Endpunkt per Drag&Drop reinziehen. Ganz oben in dem Dialog steht die Karte die verwendet wird, UND DIE STEHT IMMER AUF 2016.1 anstatt 2016.3?!? Im Menü Karten ist die 2016.3(0) als Standard gewählt, warum hier nicht?!? Ich habe immer drauf geachtet, dass in diesem Dialog die Aktivität "Motorrad" ausgewählt ist, auf die Auswahl der richtigen Karte habe ich aber echt noch nie geachtet...


    Siehe Bild...


    Erste Tests sahen gut aus, jetzt habe ich de ganze Route Les Grande Alps nochmal neu mit den richtigen Karteneinstellungen erstellt und in den N5 gespielt. Jetzt importiert er seit ca. 45 Minuten und ist bei 65%. Das ist mir auch schon wieder nicht geheuer...


    Ich werde weiter berichten...

  • Du hast recht. Das wusste ich auch noch nicht, dass man da die Karte nochmals auswählen muss.


    Das wäre sowieso meine nächste Frage gewesen, ob Du schon überprüft hast, dass überall dieselbe Kartenversion aktiv ist, also in BaseCamp und auf dem Gerät. Das ist enorm wichtig.


    Und wenn es neue Kartenversionen gibt, muss man immer die alten Routen neu berechnen lassen. Ist total blöde, aber es ist halt so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werd' weich: Es hat geklappt !!! Trommel, Beifall, Tosendender Applaus

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Der N5 hat 719km errechnet, BC sagt 720km. In der 5km-Auflösung mit dem Finger am N5 die Tour schnell abgefahren, es scheint zu stimmen! Das ich das noch erleben darf...


    Dann gebe ich hier jetzt estmal Ruhe und danke nochmals für eure vielen Tipps. Ich hoffe dies hilft noch vielen Lesern weiter.


    Die Linke zum Gruße
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Herzliche Gratulation! Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Ich hab Dir ja gesagt, es liegt nicht am Gerät sondern an den Einstellungen.


    Weisst Du denn, woran genau es gelegen hat?

  • Ich denke der Unfug dass man die Karte in dem Dialog nochmal extra auswählen muss!
    Ist das bei dir auch so?
    Als Gegenprobe lasse ich jetzt alle Einstellungen wie sie sind und mache die Tour zu 385sten Mal neu mit der FALSCHEN Kartenauswahl. Dann müsste es ja wieder daneben gehen...

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, bei mir ist das auch so. Habe ich eben getestet. Das muss neu sein, das ist mir noch nie aufgefallen.

  • Ein echter Bug: Neue-Route-Dialog öffnen, von 2016.1 auf 2016.3 umstellen und abbrechen. Erneut den Dialog öffnen: Die Auswahl steht immer noch auf 2016.3. Aha!


    BC beenden und neu starten, den Dialog wieder öffnen und es ist wieder 2016.1 voreingestellt. :mad::mad::mad:


    Das ist eine echte Stolperfalle!


    P.S.: Gegenprobe läuft, der N5 ist bei 25%...

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Danke für den Tipp. Habe ihn schon umgesetzt.


    Die lange Importzeit auf dem Gerät hingegen ist ein Problem. Das sollte innert Sekunden passieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die automatische Neuberechnung noch an, vielleicht liegt's daran dass der N5 so lange rechnet. Obwohl er ja eigentlich nicht neuberechnen sollte?
    Hast du eine Möglichkeit gefunden eine Route in BC auf eine andere Kartenversion umzustellen? Die Auswahl der verwendeten Karte kommt anscheinend nur einmal ganz an Anfang.


    Jetzt hat der N5 fertig gerechnet, was soll ich sagen: Auch diese Route sieht gut aus. Jetzt bin ich verwirrt... Das Teil macht mich verrückt :confused: ...


    Ansonsten habe ich nur gemäß olmimoe's Tipp den Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" weggenommen. Dann muss ich das jetzt auch noch gegenchecken.
    Ich werde weiter berichten...

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Die Kartenabfrage ist immer da, aber die Einstellung bleibt erhalten. Nötig wäre das nicht. Diese Info könnte von der grundsätzlichen Karteneinstellung übernommen werden. Weiss auch nicht, was die sich da überlegt haben. Es soll wohl nicht zu einfach sein. Die wollen nur intelligente Kunden.


    Mich macht das Teil und das ganze drumrum auch verrückt. Ich habe tatsächlich schon geheult deswegen. Inzwischen trinke ich ein Glas Rotwein, bevor ich mit dem Gerät was mache, zur Beruhigung. Und nachher nochmal ein Glas zum Betäuben. :)

  • "Was machen" bezieht sich aber hoffentlich nicht auf's Moppedfahren, da wäre der Rotwein ziemlich kontraproduktiv :rolleyes:

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sooo,
    jetzt habe ich wie oben beschrieben die Route vorsätzlich auf der falschen Karte erstellt und diese wieder mit gesetztem Häkchen bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" aufs Gerät gespielt.
    Und es ist zum Verrücktwerden, auch jetzt erstellt der N5 die richtige Route.
    Also kann ich momentan nicht den Beweis liefern ob meine Erkenntnisse nun zur Lösung geführt haben oder nicht.


    Wichtig für mich ist dass das Kisterl jetzt wohl richtig routet. Und wenn nicht habe ich nun einige Stellschrauben kennengelernt.


    Ich wünsche euch mehr Glück mit eurem GPS-Heinzelmännchen!
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Ja, spar Dir die Zeit. Der Hund war offenbar woanders begraben oder diese Kartenauswahl bei der neuen Route funktioniert nicht, das könnte auch sein.


    Hauptsache, die Route wird korrekt dargestellt und Du wirst zum Ziel geführt.


    Gute Fahrt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich deinstalliere die alte Karte, wenn ich eine neue installiere. Bei mir wird auch im genannten Dialog die 2016.3 angezeigt.


    Edit: installiere -> deinstalliere die alte Karte

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette,
    das macht Sinn, dann kannst du garnicht in diese Falle laufen.
    Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt, es scheint wirklich diese Kombination zu sein:
    - Auf dem N5 ist die Karte 2016.3 installiert, auf dem Mac sind auch noch ältere Karten drauf (2016.1, 2016.2)
    - Ich erstelle "versehentlich" eine neue Route auf der 2016.1 weil dieser blöde Bug in dem Dialog existiert.
    - Wenn ich nun die Route an den N5 schicke und in den Einstellungen für die Übertragung der Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" gesetzt ist, dann bekommt der N5 eine Route die nicht zu seiner Karte passt und berechnet diese neu. Dass dann nur so ein "Schrott" rauskommt ist allerdings nochmal ein anderes Problem. Es wäre auch schön wenn der N5 dann eine Fehlermeldung bringen würde, da die Route ja nicht zur Karte passt. Aber leider passiert auch das nicht, so steht man halt mitten in den französischen Seealpen und ärgert sich schwarz über diese Technik.


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Das ist natürlich richtig, wenn man die alten Karten auf dem PC deinstalliert (in Windows unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen). Man braucht sie ja nicht mehr. Dann wird in BC auch nur eine Karte angezeigt, abgesehen von der Basiskarte, und eine Fehlerquelle ist ausgeschaltet.


    Wird BC bei Euch auch immer mit der Globalen Karte geöffnet?


    jimbimm: Meinst Du, das Problem lag nur an den unterschiedlichen Kartenversionen oder auch an der Einstellung der Berechnungsart (kürzeste oder schnellste)? Als mir das auf einer Tour passiert ist, waren die Kartenversionen auf den Geräten gleich. :denk:


    Wobei... ich hatte die Route per Mail oder Cloud an die Tourteilnehmer verschickt. Wenn da einer in BC eine andere Kartenversion hatte, dann ist der Fehler beim Übertragen ans Gerät passiert.


    Mir geht gerade ein Licht auf. Die Berechnungsart kann es nämlich eher nicht sein, das ergibt keinen Sinn (nicht mal auf Garmin-Level). Das heisst Aufpassen bei der Weitergabe von Routen und dran denken: Die Kartenversionen müssen in BC und auf dem Gerät aller Teilnehmer dieselben sein. Oder man bittet die Leute darum, die Route nur über den Dateimanager aufs Gerät zu schieben, ohne BC. Aber das können auch nicht alle. Es sind ja nicht alles so technikaffine Garminversteher. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich meine Strecken mit senden an das Navi schicke, entsteht das selbe Datenchaos wie auf den Bildern. Ich exportiere meine Route als GPX und stelle diese in das GPX-Verzeicjnis des Navi. Dann beim Start die Importfrage beantworten und die Route wird wie gewollt angezeigt.

  • Das Problem bei mir war, dass ich die Routen vom BC direkt auf das GPS-Gerät sandte, wo nur die Globale Karte war und nicht an den darin installierten SD-Chip mit der Detailkarte von Europa.Jetzt wird meine Route nicht mehr verändert.


    Gruss aus CH