Monterra macht am Mac einen dicken Hals

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hatte mich schon sehr gefreut, das mein Monterra doch schon heute Mittag kam.
    Die Freude hielt aber nur kurz an, da ich es nicht einschalten konnte, Akku tot (aus 2013 !)
    Also Batt. rein und los gings zur Standordbestimmung (stand ja noch auf Taiwan)
    Der Frust wurde erst groß, da ich das Monterra mit meinem iMAC (El Capitan) nicht verbinden kann, kein Update, keine Firmware ( noch 2.20/1.17 drauf).............:mad: Alle Garmin Mac Programme funzen nicht !!
    Nur BC erkennt den Monterra !!
    Registrieren ging dann nach einer Weile nur mit Safari (Firefox nicht). Bringt mich aber nicht weiter!


    Hab jetzt nach Stunden schon die Schn... voll
    Eine 16er Karte mit OSM Karte ist drauf und funktioniert mit Gerät und BC.
    Muss noch sagen, ich nutze kein Wlan und will es auch nicht.
    Sollte es mit einer anderen Firmware und Mac Kabelmäßig funktionieren, würde ich sogar mal Wlan beim Kumpel nutzen.
    Kann doch echt nicht wahr sein, selbst mein altes 276c funzt am Mac.
    Ist da jemand Kabelmäßig mit Apple schon weiter ???


    Grüße
    OLLI

  • Ich hätte vorher noch MEHR im Netz lesen müssen, das es wohl NIE funktionieren wir, Android und Mac.
    Es gibt wohl nur ein Programm, Datenübertragung für Mac, was mich auf das Gerät und Speicherkarte zugreifen lässt. Geht aber NUR wenn man im Menü "Einstellungen" die Entwickleroption öffnet und "USB Debugging" aktiviert.
    Was für ein Schei. Garmin ! Hättet ihr ja irgendwo erwähnen können:motz:
    Interessiert aber eh keinen von Garmin.
    Eigendlich müssten die Mac User das Gerät umsonst bekommen. Bis man einen Teil selbst herausgefunden hat, gehen ja Stunden ins Land.


    Bleibt nur noch, wie die Firmware updaten ? Wenn Wlan auch nicht richtig funzt?
    Gruß
    OLLI
    immer noch mit dickem Hals

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Du kaufst Dir ein Android-Gerät und weigerst Dich WLAN zu benützen??? Da sage ich Dir ganz im Ernst: Wach´ endlich auf oder schlaf weiter!


    Dass Du nen Mac hast, mit dem Android nicht vernünftig kann, ist nicht Garmins Schuld.


    Firmwareupdate vor Firmware 4.10 (wo man ins recovery kommt) geht NUR per Kabelanbindung. Dann entweder über Garmin Express oder ADB. Wobei ich keine Ahnung habe, ob es ADB für den Mac gibt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt mal ganz im Ernst: Du kaufst Dir ein Android-Gerät und weigerst Dich WLAN zu benützen??? Da sage ich Dir ganz im Ernst: Wach´ endlich auf oder schlaf weiter!


    Bis jetzt warst du ja Konstrukiv. Nur das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zu tun. Garmin hätte für Mac Nutzer einen Hinweis rausgeben müssen, das es NUR mit Wlan od. Zusatzprogrammen funktioniert ! Dann hätte ich es mir nicht gekauft ! Außerdem, wenn ich Win nutzen würde, klappt es doch auch ohne Wlan! Da ist deine Aussage doch übertrieben ! Und Wach bin ich schon lang, lasse mir nur nicht alles aufzwingen !!


    @Pinin, das meinte ich ja mit, Datenübertragung für Mac.


    Gruß
    OLLI

  • Und wie möchtest Du bitte den Playstore nutzen? Geht nur mit WLAN. Gerade diese Konnektivität und Vielfältigkeit ist doch eine der Stärken von Android.


    Und nein: Ich kann es leider nicht nachvollziehen, wie man sich heute noch gegen WLAN sträuben kann.


    Konstruktiv war ich durchaus, indem ich Dir gesagt habe, wie das mit dem Firmwareupdate läuft.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    ich denke, das ich zum Navigieren mit dem Moped kein Playstor brauche. Auf dem Monterra ist ja schon mehr drauf, als man braucht.


    Wenn es so ist, wie du schreibst, dann kann ich ja garkein Firmware update durchführen. FW ist 2.20 also dann nur mit Kabel aber Garmin Express erkennt das Monterra ja auch nicht ! ADB ? Kenne ich nicht.


    Grundsätzlich kann Garmin nichts dafür, das es mit dem Mac nicht Funktioniert.
    Sie hätten es aber Komunizieren müssen. Ich bin ja nicht der einzigste Mac User, der damit unzufrieden ist. Hab auch erst gestern Gegoogelt nach "Monterra am Mac" Auf den Garmin download Seiten z.B. für Garmin Express steht auch nirgens, das es mit dem Monterra und Mac keine Verbindung gibt.
    DAS ist es, was ich Garmin vorwerfe.


    Gruß
    OLLI

  • Wo wohnst Du denn in NRW, vielleicht kann man sich ja mal treffen. Bringe dann auch mein Windows-Laptop mit :tup: :D

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Komme aus Remscheid:)


    War heute mal an einem Hotspot und hab den Monterra auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Hat auf Anhieb gefunzt.
    Leider hab ich jetzt Probleme mit BC, er wird nur sporadisch erkannt und die Routenübertragung funzt nicht.
    Mein Bruder nutzt ja Win und Wlan im Haus aber ich hab auf diese Baustelle "Monterra und Mac" keinen Bock mehr, er geht wohl zurück.
    Klar könnte ich die Routen so auf die Karte spielen, ist für mich aber ein Rückschritt zu meinem alten GPS.
    Mal schauen wie es mit einem Montana 610 od. dem Zumo 590 aussieht.
    Zumindest die Topo und OSM Karten gefallen mir von der Ansicht und eine Route hatte ich auch probiert.
    Komme wahrscheinlich vom Regen in die Traufe mit den anderen Geräten.


    Danke Tom für dein Angebot. Natürlich hab ich Zugriff auf Wlan und Win (mein Bruder) ich selber will und brauche es aber nicht im Haus. Noch ein Gerät was Strom zieht und Strahlen abgibt, nur für ein Navi brauche ich nicht.


    Grüße
    OLLI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sodele,
    die meisten Probs, hab ich jetzt im Griff. Es ist wahrlich nicht einfach, Android und Mac, man muss viel Geduld mitbringen und viel ausprobieren.
    Eins vorweg, man kann nur mit dem Comm.PlugIn und Safari mit dem Monterra kontakten.
    Firefox und Google Chrom funktionieren nicht !!
    Jetzt hab ich auch noch die NT Karten drauf, die man übrigens nur auf der SD Karten installieren kann, in den internen Speicher kommt man mit BC und dem Mac nicht.
    Das Gerät wird auch nicht als Massenspeicher erkannt.
    Das Programm "Datenübertragung für Android" ist schon eine Hilfe aber die NT Karten aus BC gehen nur auf die SD Karte, ohne SD keine Karten !
    Interessanter Weise ist im ComKor Shop KEINE DVD Version Europa mehr gelistet ! Ich habs noch über ebay bei ComKor bekommen. Ist die Version NT2015.20 die ich, wenn ich es richtig Deute, bis 3/2017 einmal updaten kann.
    Den Motorradhalter hab ich auch bestellt, also bleibt der Monterra ! :D
    Also,
    man kann das Gerät registrieren aber nur mit Safari !
    WebUpdater und Garmin Express funktionieren nicht ! Um alle Updates zu bekommen MUSS ma an einen Win Rechner. WLAN reicht da nicht !
    MapInstaller und BC nur sporadisch aber dann stabil. Man muss halt probieren, BC aus, Gerät an od. Umgekehrt.
    Muss dazusagen, alle Geräte sind auf aktuellstem Stand.
    Mal schauen, wie er sich beim Routing macht. Einmal ist die Outdor APP schon abgeschmiert :huh:


    Gruß
    OLLI

  • Garmin hätte für Mac Nutzer einen Hinweis rausgeben müssen, das es NUR mit Wlan od. Zusatzprogrammen funktioniert !


    Garmin Produktseite:

    Zitat

    Outdoor GPS mit Android Betriebssystem und WLAN



    • ....
    • Verbindung und Datentransfer per WLAN (802.11gbn), Bluetooth® 3.0, ANT+ und Near Field Communication(NFC) zu Netzwerken, Smartphones oder Sensoren


    Nicht deutlich genug :confused:
    Das hätte dich stutzig machen sollen, wenn man kein WLAN verwendet.
    Und auch WLAN kann man ausschalten, wenn man es sonst nicht braucht.

  • Nein !
    Es fehlt der Hinweis, das die Kabelverbindung und diverse Garminprogramme mit dem Mac nicht funktionieren, somit auch nicht alle Updates genutzt werden können.


    Und das Wlan schaltbar ist, ist klar.


    Gruß
    OLLI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karten könntest Du auch im Gerät selbst kopieren / verschieben. Ein guter Dateimanager, den Du auch ohne Playstore bekommst, ist der Total Commander.


    Die Motorradhalterung schließt Du stromtechnisch am besten an Dauer-Plus an, da sich der Monterra in der Motorradhalterung bei Wegfall der externen Stromversorgung immer abschalten möchte. Da heißt es schnell sein und den entsprechenden Dialog am Gerät verneinen. Sehr lästig, wenn man nur mal kurz anhalten möchte.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi Tom,
    danke für den Tipp.
    Mein 276c reagiert genauso, deshalb hab ich die Stomversorgung bei allen Mopeds immer auf Dauerplus geschaltet.
    Werds beim Monterra auch so machen.
    Da ich gestern an einem WIN Rechner über Express den GPS Chip upgedatet hab (Empfang sehr viel besser und schneller) hab ich auch einen Dateimanerger inst. Hab mich nur noch nicht mit Beschäftig.
    Macht es Sinn, die NT Karten auf den internen Speicher zu schieben ?
    Auf der SD Karte funzen sie. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit BC/Mac und dem internen Speicher funzt?
    Hab gedacht, wenn ich viel internen Speicher frei hab, reichts für Videos und Bilder.
    Wohin müsste ich denn den Total Commander ablegen ?
    Gruß
    OLLI


    PS: Wie schaut dein Vergleich bis jetzt aus, 390 vs. Monterra ?

  • Wenn die Karten von der SD-Karten funktionieren, dann lass sie ruhig da.
    Die Total Commander APK mußt Du mit Doppelklick im Monterra starten, der installiert sich dann selbst. War aber auch nur als Tip für eventuelles Kopieren gemeint.


    Für alles was Mac angeht - sorry, ist nicht meine Welt. Ich hatte vor Urzeiten mal nen Performa 5200, bin aber danach bei Windows geblieben.


    390er vs Monterra: Der Trend geht zum Monterra, einfach weil er vielseitiger ist und mir ein zweites Navi spart. Aber erst mal muß er sich im Urlaub Ende April bewähren.
    Der 390er funktioniert super, wenn man erst mal die nötigen Planungseigenheiten verinnerlicht hat. Dann ist er ein wirklicher "no brainer". Routen draufspielen und los.
    Beim Monterra will und muß ich basteln, dafür sind die Möglichkeiten (auch dank Playstore) größer.


    BTW: Wie lange braucht Deiner für nen Sat-Fix?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tom,
    dann lass ich es, so wie es ist. Macht ja auch keine Probleme, bis jetzt ;)


    Wenn ich ihn einschalte und er alle Daten geladen hat, ist er in wenigen Sekunden auf 20m Genauigkeit. Auch wenn der Einschaltort ein paar km vom Ausschalten weg war. Dann ca. 20 Sec. auf 4m.
    Das war mit der alten GPS Firmware nicht vergleichbar. Da hatte ich den Eindruck, er "vergisst" alle Almanach Daten
    Bin mal gespannt, wie er sich bei dir schlägt:D


    Gruß
    OLLI

  • Ich hatte sowas befürchtet... Meiner braucht immer so seine 2-3 Minuten (manchmal auch mehr) zum Fix und startet wie ohne Almanach-Daten. Neueste GPS-Firmware ist drauf. Mal schauen, was ich da mache...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ups, das hätte ich jetzt nicht erwartet, das es so einen großen Unterschied gibt. Normal ist das nicht.
    Wie ich aber schon gelesen habe, gibt es wohl eine große "Serienstreuung" der Geräte.
    Es könnten ja auch mal Andere ihre Zeiten schreiben !


    Gruß
    OLLI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...