QMS lässt sich plötzlich unter Mint 17 nicht mehr kompilieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Oliver,
    wollte gestern bei jemanden ein QMS kompilieren aber make spuckt plötzlich einen Fehler aus den ich nicht zuordnen kann.
    Habe dann heute morgen bei meinen System ein Update probiert und gleicher Fehler.
    Hab dann noch in einer VM ein Debian Testing laufen da ging alles ohne Probleme.
    Wo könnte der Fehler liegen bis jetzt ging hg pull und hg update immer ohne Probleme.

    Code
    [ 95%] Building CXX object src/CMakeFiles/QMS.dir/setup/CAppSetupWin.cpp.o
    [ 96%] Building CXX object src/CMakeFiles/QMS.dir/setup/CAppSetupMac.cpp.o
    /home/benutzername/QMapShack/serverdaten/src/setup/CAppSetupMac.cpp: In member function ‘virtual QString CAppSetupMac::userDataPath(QString)’:
    /home/benutzername/QMapShack/serverdaten/src/setup/CAppSetupMac.cpp:95:57: error: ‘AppLocalDataLocation’ is not a member of ‘QStandardPaths’
         QString dataDir = QStandardPaths::standardLocations(QStandardPaths::AppLocalDataLocation).first();
                                                             ^
    make[2]: *** [src/CMakeFiles/QMS.dir/setup/CAppSetupMac.cpp.o] Fehler 1
    make[1]: *** [src/CMakeFiles/QMS.dir/all] Fehler 2
    make: *** [all] Fehler 2

    THX für jede Info, Gruß und schöne WE

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Upps, ist das NEU.


    Meine letzte Install vom 4.3.16 kam noch mit 5.2.1 aus.
    Na da werde ich mal schauen wie ich in Mint die QT5.4 rein bekomme.
    Gruß

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, eigentlich war schon immer >=5.4 aber es sind ein paar Fixes im Code, die das umgehen. Jetzt ist was zu den Systempfaden hinzugekommen, was es erst bei 5.4 gibt und sehr praktisch ist. Das lässt sich auch so nicht anders machen, sprich der Pfad wurde früher nicht abgefragt, sondern fest angenommen.


    Zumal es schon Qt5.5 und Qt5.6 in den Startlöchern steht. Das ist halt immer das Kreuz mit den Debian-basierenden Linuxen, die mit ihren Paketen laufend hinterher hinken.

  • Hallo


    auch bei mir taucht beim Update auf 1.6.1 die Fehlermeldung vom ersten Post auf, trotz Qt 5.5.1 (LM 17.3)
    Installiert war QMS 1.6.0, da gab es keine Probleme
    Habe auch schon deinstalliert und versucht QMS (1.6.1) neu zu installieren, die Fehlermeldung bleibt.


    Was kann ich noch ausprobieren :confused::confused:


    Danke


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Halo, die Pfade lauten:


    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5Core
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5DBus
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5Gui
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5LinguistTools
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5Network
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5PrintSupport
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5Script
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5Sql
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5Test
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5WebKitWidgets
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5WebKit
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5Widgets
    /opt/qt55/lib/cmake/Qt5Xml

  • Das Ändern der Pfade zu Qt5.5 in ccmake hat zum Erfolg geführt.
    Steht auch in den beiden Anleitungen von mtb-touring.net bzw. AlterSachse:wand:


    Wer lesen kann ...:tup::tup:


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...