Problem: Wie erstelle ich ein Wegenetz und gebe dieses weiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich muss ein großes Waldstück mit sehr vielen Wegen und auch einigen wichtigen Checkpunkten in irgendeiner Form sozusagen als Track erfassen, welchen ich dann auch an andere Navi- und Handybesitzer weitergeben kann. Es gibt also letztlich keinen Start- oder Endpunkt und die Wege kreuzen sich mehrfach (Offroadgelände).
    Ich bin bereits sämtliche Wege abgefahren und es gibt einen sehr umfangreichen Track, wo jedoch jetzt etliche Bereiche natürlich mehrfach befahren wurden. Weiters besteht die Möglichkeit anhand einer bereits vorhandenen Karte die Wege händisch nachzuzeichnen. Das wäre eigentlich meine bevorzugte Methode, da diese die genaueste ist. Weiters wäre super, wenn ich die Fahrmöglichkeiten farblich, je nach Schwierigkeitsgrad, gestalten könnte (2 Schwierigkeitsgrade).
    Gibt es für mein Problem eine Lösung?
    Die Daten sollten dann an Kunden weitergegeben werden (z.B. gpx) und diese können dann Ihr eigenes Navi oder Handy verwenden.


    Danke,


    LG
    Michael

  • Eine Lösung hast Du ja schon selbst skizziert: GPX. Dein Track wird wohl schon im GPX-Format vorliegen. Und den kannst Du mit verschiedener Software bearbeiten. Hier in diesem Garmin-lastigen Forum würde ich da z.B. Mapsource, Baecamp, GPSMapedit oder den kostenpflichtigen Global Mapper nennen. Die Aufzählung ist nicht abschließend. Dann kannst 2Tracks , getrennt nach Schwierigkeit daraus erzeugen und unterschiedlich einfärben. Falls Deine Kunden Garmin-GPS verwenden ist es ein leichtes aus den bearbeiteten Tracks eine transparente Vektor-Karte zu erzeugen. Entweder mit cgpsmapper oder mkgmap. Diese Tools laufen aber nur in der Commandline, will heißen, es gibt dafür kein GUI. Am einfachsten wär noch GPSMapedit mit zusätzlich installierten cgpsmapper, da hättest Du das GUI von GPSMapedit. Und wenn Du die Garmin-Kachel einmal hast, egal von welchem Tool erzeugt, kannst img2ms nehmen und eine PC -Installation draus machen. GlobalMapper kann zusätzlich noch eine Rasterkarte draus machen. Du must Dir aber erst mal klar werden, welche Software Deine Kunden verwenden. GPX kann fast jede Navigationssoftware, alles andere ist dann herstellergebunden. Für Garmin kann man dann noch 'Komfortlösungen' erzeugen. Etwa eine OSM -Karte passend zu dem abgedeckten Gebiet hinterlegen und das Gesamtpaket als gmapsupp auf micro-sd speichern, fertig zum Einlegen in jedes Garmin -GPS.
    morgen1

  • Hallo Michael,


    Ich bin bereits sämtliche Wege abgefahren und es gibt einen sehr umfangreichen Track, wo jedoch jetzt etliche Bereiche natürlich mehrfach befahren wurden.


    Das einfachate ist hier die Trennung des Tracks in die einzelnen Wegabschnitte, welche dann dann farblich und namentlich gekennzeichnet werden.
    Als allg. Austauschformat bietet sich hier GPX an.


    Weiters besteht die Möglichkeit anhand einer bereits vorhandenen Karte die Wege händisch nachzuzeichnen. Das wäre eigentlich meine bevorzugte Methode, da diese die genaueste ist.


    Hierzu gibt es diverserse Möglichkeit.
    Zu den bereits erwähnten Tools würden auch Produkte wie CompeGPS land(kostenpflichtig), QV quoVadis(kostenpflichtig) oder QMapshack(Freeware) und GPX Editor(Freeware) gehören.


    Eine kostenfreie Onlinemöglichkeit hierzu bietet z.b. auch Gpsies.


    Bezgl. der Erstellung von Karten im Garmin-IMg-format sei auch IMGfromGPX oder die Kombi GPSMapEdit + MapTK erwähnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    wenn deine Wege öffentlich zugänglich sind, sind sie vielleicht schon bei openstreetmap eingetragen. Dann brauchst du nur eine der vielen openstreetmap-Karten auf dein GPS-Gerät laden. Wie das geht, ist hier vielfach im Forum beschrieben.
    Franz
    PS: Wenn die Wege noch nicht bei openstreetmap drin sind, kannst du sie ja gleich dort einpflegen.

  • Bezgl. der Erstellung von Karten im Garmin-IMg-format sei auch (...) die Kombi GPSMapEdit + MapTK erwähnt.

    Damit könnte man die Karte sogar routingfähig machen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Damit könnte man die Karte sogar routingfähig machen.


    Träume weiter, ein Track hat keine Infos zu den Knoten. mkgmap erzeugt bei entsprechend gesetzter Option immer routingfähige Karten. Nur bringt das Ausgangsmaterial Track eben keine Knoteninfos. Aber eine hinterlegte OSM-Karte würde das Problem lösen. Nur wissen wir gar nicht, ob es den Garminkarten werden sollen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thomas,


    auch wenn es nicht so einfach ist "wie im Traum", muß man nicht träumen um das hinzubekommen.


    Da ist halt ein wenig händische Arbeit gefragt umd die Knoten zu verbinden.
    Und da der TO ja als für ihn optimale Lösung das selber zeichnen von tracks angegben hat, würde ich annehmen das die Größe des Gebietes letztlich doch noch überschaubar ist und/oder ihm manuelle Arbeit an dem Projekt nicht allzuviel ausmacht.


    Aber dazu müßte er sich erstmal selber äußern.

  • Nur bringt das Ausgangsmaterial Track eben keine Knoteninfos.

    Natürlich nicht. Die Knoten kannst du dir aber von GPSMapEdit setzen und verbinden lassen. Je nachdem wie "sauber" die Tracks sind (Mask-Filter benutzen) ist nachher mehr oder weniger Handarbeit gefragt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Super, dann sage ich mal Danke für die vielen Antworten!
    Ich werde mich da mal weiter einlesen. Wie und womit ich Tracks händisch erstelle bzw. diese bearbeite wusste ich schon.
    Interessant wäre eben ein Netz an Fahrmöglichkeiten.
    Mit den Knoten meint Ihr Überschneidungen einzelner Tracks?
    Welche Software letztlich zum Navigieren verwendet wird, kann ich nicht sagen - hier wird wohl jeder sein eigenes, oft schon vorhandenes, System verwenden.
    Deshalb möchte ich eine möglichst kompatible Datensammlung zum Wietergeben haben.
    Wenn ich lauter einzelne Tracks erstelle was ja grundsätzlich kein Problem ist, ist dann wieder die Frage, ob diese von jeder Software auch gleichzeitig dargestellt werden können...
    Ich werde mir mal die Sache in Open Street Map anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Software letztlich zum Navigieren verwendet wird, kann ich nicht sagen - hier wird wohl jeder sein eigenes, oft schon vorhandenes, System verwenden.

    Dann würde ich nicht zu viel Aufwand betreiben.
    Gib den Leuten einfach die Tracks als GPX-Dateien. Damit wird wohl jeder irgendwie was anfangen können.


    Die meisten werden wahrscheinlich ein Garmin haben. Je nach Anzahl/Bedarf kann man hierfür vielleicht etwas mehr Arbeit investieren (Stichwort "transparente Karte").
    Falls jemand ein Satmap hat: Für diese Geräte kann man die Tracks in "Lines of Interest (LOI)" umwandeln. Brauchen dann nicht mehr so viel Speicherplatz und vor allem Prozessorleistung.
    Für TwoNav lässt sich da sicher auch was basteln.
    Einige werden vielleicht auch ihr Smartphone oder Tablet benutzen. Da muss aber wohl jeder selber schauen wie er die Tracks in seine Software bringt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo