Benutzermodus / Profile im Zumo 390 richtig benutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im Zumo 390 gibt es ja drei Benutzermodi oder um es mit Basecamp zu vergleichen "Profile".
    Irgend wie habe ich da Verständnis Probleme oder mache da was nicht richtig.


    Was möchte ich?


    Im Prinzip möchte ich drei verschiedene Profile.
    1. Zum Auto fahren mit Routenpräferenz "kürzere Zeit", Neuberechnung "an" und keinen Vermeidungen. Das zum schnellen Fahren von A nach B.
    2. Zum Motorrad fahren mit Routenpräferenz "kürzere Zeit", Neuberechnung "aus" und keinen Vermeidungen. Das zum abfahren von am PC geplanten Routen.
    3. Zum Motorrad fahren mit Routenpräferenz "kurvenreiche Straße", Neuberechnung "an" und Autobahn Vermeidungen. Das zum fahren von schönen Strecken von A nach B.


    Das Profil Auto und Motorrad ist ja schon drin und lässt sich mit den entsprechenden Einstellungen, wie oben bei 1. und 2. einstellen. Als drittes Profil wollte ich dann "Luftlinie" wie unter 3. mit diesen Einstellungen benutzen.
    Das geht aber nicht, das Zumo leitet mit z.B. über Feldwege die ich nicht fahren darf. Es ist scheinbar noch etwas in diesem Profil hinterlegt das ich nicht beeinflussen kann.


    Hintergrund für meinen drei Profile Wunsch ist, das ich z.B. nach abfahren einer geplanten Route, dann irgend wann einen schönen Weg wieder nach Hause möchte.
    Die Idee war dann einfach das Profil zu wechseln und dann wie unter 3. von A nach B (oder nach Hause) zu fahren.
    Bin ich vorher die Route mit dem Profil Motorrad gefahren, müsste ich dann in diesem Profil zwei Dinge umstellen, Routenpräferenz auf "kurvenreiche Straße", die Neuberechnung "an" und Autobahn Vermeiden ein.
    Will ich dann am nächsten Tag, wieder eine geplante Route fahren, muss ich den ganzen Kram wieder zurückstellen.


    Wie geht das einfacher, was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler?


    Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um Routen von BC abzufahren MUSS die Einstellung nicht zwangsweise gleich sein.
    Wenn Neuberechunng auf AUS kann die Einstellung am Zumo auch andes sein.
    Somit könnte dein Motorradprofil wie bei deiner 3. Einstellung sein und du musst nur Neuberechnung an oder aus schalten. Sollte doch mal ne Neuberechnung erfolgen... ist es aber besser die Einstellungen sind gleich.


    Daher zu deinen Einstellung zurück wie unter 1. 2. 3. beschrieben...
    Ich hab mal an meinem 390er das Profile Luftline eingestellt wie bei 3.
    Routenpräferenz "kurvenreiche Straße", Neuberechnung "Automatisch", Vermeidungen; Autobahn, Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Straßen eingestellt. Also bei mir funktioniert es wie es soll :tup:


    Hast Du bei deinem Zumo die aktuelle Firmware (4.1) drauf ?

  • Hi, ja neuste FW ist drauf.


    So langsam dämmert es, der Schlüssel ist eigentlich nur die Neuberechnung.


    Ich lass Auto wie oben unter 1. Profil Luftline brauche ich nicht.
    Stell mir das Profil Motorrad auf "kurvenreiche Straße", Neuberechnung "Automatisch", Vermeidungen; Autobahn, Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Straßen für adhoc Fahrten von A nach B.
    Und schalte Neuberechnung bei Motorrad nur aus wenn ich eine Route vom PC benutze.


    So müsste es gehen. :)

    Gruß
    Joergen

  • Nur falls jemand die Tankuhr des 390 benützt: Die funktioniert IMHO nur im Motorradprofil.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...