Navi mit guter funktioneller Routenplanung im Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zunächst ein Hallo an das Forum!


    Bin neu registriert.
    Habe im Laufe der Jahre schon mehrere einfache Navis oder festverbaute benutzt, jedoch stets nur im einfachen A nach B Modus. Dabei nie Probleme gehabt, auch ohne Anleitung. Am besten gefallen hatte mir ein uraltes ALDI PDA Gerät.


    Für Überlandtouren auf zt allerkleinsten Straßen mit Motorrad oder altem VW Camper suche ich ein Gerät bei dem das wichtigste Feature eine gut funktionierende Routenplanung am Gerät selber sein soll.Marke /Typ egal, wenn es wettertauglich fürs Moto ist umso besser.


    Trotz intensiver Recherche in Anleitungen und Foren bin ich mit der Frage nach der o.a. Muss Funktionalität nicht richtig weitergekommen.
    Seit Ostern Besitzer (Danke an den Osterhasen!) eines TT Rider 400.
    Das Gerät an sich prima, aber bei der Planung einer Route am Gerät treibt es mich trotz aller Anleitungen und Tipps nahe an den Wahnsinn.


    Gewünschte Funktionalität hier beschrieben:


    1.Planung am Gerät, unter Zuhilfenahme zb.Michelinkarte. Also nicht am Computer, der ist unterwegs nicht dabei.
    2.Gerät auf "Planungsmodus" = Kartenanzeige.
    3.Startpunkt durch antippen angeben.
    4.Scrollen durch die Karte und nacheinander Wegpunkte eingeben ebenfalls durch Antippen Punkt auf Karte. Dabei nicht stets Neuberechnung und Zoomveränderung durch das Gerät!!
    5.Zielpunkt eingeben.
    6.Routeneigenschaften festlegen,also Schnell/kurz/kurvig/AB oder Maut oder Feldwege vermeiden.
    7.Route berechnen lassen.
    8.Benennen undAbspeichern.
    Fertig!
    Punkt 6und 7 auch anders herum = egal. Gut aber Route mit verschiedenen Planungsmodi neu berechnen lassen sollte machbar sein.


    Die ist so ungefähr meine Idealvorstellung.
    Und ich scheitere an dem TT Rider, zumindestens bis jetzt.


    Fragen:
    Bei welchen Geräten geht das so einfach wie beschrieben, oder zumindestens so ähnlich?
    Geht das überhaupt?
    Ist der TTR400 dafür tauglich oder besser zurückgeben?


    Habe diese Frage intensiv schon überall abgesucht, bin aber nicht richtig weiter gekommen, deshalb hier mal als aktive Frage an all die die sich besser auskennen!


    Schon mal vielen Dank für alle Antworten.


    Gruß,


    MoselNavinutzer

  • Deine Vorgehensweise ist für 'moderne' Geräte Suboptimal.
    Startpunkt angeben
    Zielpunkt angeben
    Gewünschten Routing Modus wählen
    Berechnen lassen
    Dann ändern und zusätzliche Zwischenpunkte einfügen an denen Du zwingend vorbei kommen willst, z.B. Rastplätze oder Tankstellen. Den Rest vom Gerät erledigen lassen.


    So wie du vorgehen willst ist 'Old-Shool' Style. Das kann man z.B. mit einem GPSmap 278 machen. Dafür hat das Gerät im Vergleich zu modernen Geräten natürlich ein paar Einschränkungen.

  • Zitat

    Das kann man z.B. mit einem GPSmap 278 machen. Dafür hat das Gerät im Vergleich zu modernen Geräten natürlich ein paar Einschränkungen.


    welche?
    Wo ist zum Beispiel das gute alte Gummiband? Und wo sind die Tasten hin, die man auch mit Handschuhen sicher bedienen kann?
    Aber natürlich beschreibst du die richtige Planungsmethode

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich habe sowohl das 278 als auch ein TomTom Rider 2013. Da besteht schon ein Unterschied. Würde ich von Deutschland in die Mongolei fahren wäre das 278 meine Wahl. Dafür ist der Empfänger in er Stadt oder unter schwierigen Bedingungen überfordert. Aber auch kein Wunder, es ist ja ein Marine Gerät und auf dem Wasser gibt es keine Abschattung oder Reflexionen.


    Moderne Systeme haben dann BlueTooth, was ich nicht mehr missen möchte, Stauwarnungen (Rider 400) und Multimedia (Garmin Zumo 5xx). Sie sind in der Regel auch einfach zu handhaben. Um mit einem 278 wirklich klar zu kommen muss man sich schon mal mit der Materie auseinander setzen.


    Wie man sieht, eine direkte Empfehlung aussprechen kann man nicht. Man muss selber probieren was einem gefällt. Manch einer fährt sogar mit Handy-Navi.


    Wichtig sind mir folgende Punkte:
    Display im Sonnenlicht ablesbar
    Wasserfest
    Gut bedienbar und schnelle Reaktion
    Langfristige Versorgung mit aktuellen Kartenmaterial
    Vorplanung am PC mit Datenübertragung als Roadbook Ersatz für eine lange Tour
    Spontanplanung am Gerät sollte möglich sein, aber das kommt bei mir nur in kleinen Umfang vor. Man muss auch erst mal einige Trockenübungen am Gerät machen ehe es damit auf Tour geht. Der Winter bietet sich an. Im Frühjahr kaufen und losfahren ist garantiert mit Frust garniert.

  • Garmin Monterra mit CityNavigator.
    1-5 wie gewünscht, 6 über Profile.
    Nachteil: Punkte haben Fähnchen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura