Anima erkennt Micro SD in falscher grösse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich bin nun seit 3 Tagen (noch) stolzer Besitzer eines Twonav Anima und Neuling auf diesem Gebiet.
    Ich muss sagen, es ist schon sagenhaft was da einem Nutzer abverlangt wird bevor man die Neuanschaffung mir Spaß nutzen kann - aber das nehme ich mal so hin. Das ist ja auch nicht das Thema.


    Ich komme einfach nicht weiter mit der Karteninstalliererei weil meine 32GB Micro SD mit nur Ca 750MB angezeigt wird. Ich hatte die vorher in einer Dashcam. Gibt es hier ein Problem mit dem Dateisystem? Möglichkeit zur Formatierung kenne ich bisher nicht.


    Ich habe eine Sony HC I 32GB und auch 8GB, beide werden erkannt und beschrieben aber eben nur mit Ca. 750MB.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.


    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Guten Morgen! Als User von Compe GPS hat man es nicht leicht. ;) Allerdings gibt es, nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung, für mich zum Wandern und Bergsteigen kein genialeres Gerät als meinen Anima. Nun zu deiner Frage: ich kopiere meine Karten auf eine 64 Gigabyte Karte und das funktioniert problemlos. Ich weiß allerdings nicht, was du unter Karteninstallation verstehst. Vielleicht noch eine Anmerkung: die Karte muss FAT32 formatiert sein . Ich glaube, dass sich hier noch kompetentere User, wie ich, zu Wort melden werden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja man muss die Begriffe trennen, deshalb sag ich mal MAP zur Landkarte und Karte zurMicro SD speicherkarte😉.
    Also ich stecke die Karte in das Gerät und schließe das anima am MacBook Pro an. Dann folge ich den Anweisungen auf der Twonav Web Seite um meine mitgelieferten MAPs zu laden und auf Gerät zu kopieren. Die ersten auf den Geräte Speicher und dann auf die SD Karte. Hier kommt schon schnell die Meldung dass nicht ausreichend Speicher zur Verfügung steht.
    Die Karte ist FAT32 formatiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ersten auf den Geräte Speicher und dann auf die SD Karte. Hier kommt schon schnell die Meldung dass nicht ausreichend Speicher zur Verfügung steht.
    Die Karte ist FAT32 formatiert.


    Sorry, aber ich kopiere überhaupt keine Karten auf den Gerätespeicher... da kann ich mir vorstellen, dass du gleich am Limit bist! Ich kopiere meine Karten auf die SD Karte! Allerdings gestehe ich, dass ich mit MAC nicht vertraut bin! [emoji15]

  • Mein ANIMA hatte bei Lieferung schon >2GB ( von 4GB) im internen Speicher belegt.


    Soweit ich mich erinnere haben Macs auch die Angewohnheit oder Werkseinstellung immer Sicherungsdateien auf diesen Speichern anzulegen.
    Diese sind dann wohl auch unsichtbar.
    Aber dazu müßte sich ein Mac-Nutzer mal äußern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst die SD-Card problemlos am Mac formatieren.


    FAT32 würde ich beim Anima nicht mehr verwenden, nimm ExFat.


    Schau mal am Mac unter Dinestgrogramme und dort Festplattendienstprogramm.


    Du kannst übrigens die Karten auch über'm Finder auf den Anima kopieren, du musst es nicht über CompeGPS Land machen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis