Zumo 595 oder doch Zumo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach 2610, Zumo 550 und zur Zeit Zumo 660, trage ich mich mit dem Gedanken ein neues Navi zu kaufen. Es soll ein 595 oder ein 590 weden.
    Es sind doch bestimmt einige User im Forum, die schon aus Erfahrungen weiter helfen können. Würdet ihr noch ein 590 kaufen? Nutzen werde ich es ausschließlich auf dem Motorrad mit einem Samsung S5 und als Sprachverbindung nutze ich ein Cardo Scala Rider 4. Das alles funktioniert mit meinem 660er ganz gut. Zu den neuen Navis habe ich noch Fragen:
    1. Funktioniert die oben angegebenen Hardware mit dem 590 / 595 ?
    2. Kann man bei den neuen Navis die Kontaktadressen aus dem Smartphone direkt auswählen und als Ziel eingeben?
    3. Was spricht für oder gegen ein 590 / 595 ?
    4. Wie ist das mit einem Wiedereinstieg in eine geplante Route, wenn ich diese wegen einer Pause abseits der geplanten Route unterbrochen habe und nach der Pause fortsetzen möchteß Das Navi wäre bei der Pause ausgeschaltet.
    5. Gibt es bei den neuen Navis die BT Unterbrechung, wie Anfangs beim 660er?
    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. :)


    Würde im falle eines Neukaufs mein 660 mit abschließbarem Touratech Halter verkaufen. Dieses ist in einem einwandfreien Zustand und wurde ausnahmslos nur mit Schutzfolie betrieben. Es hat auch ein Life Time Kartenupdate. Mehr dazu aber später im Biete-Forum.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hi,


    ich habe mir nach dem zumo 660 und dem TomTom Rider 2013 jetzt das zumo 595 zugelegt, da ich beruflich leider auch ab und zu auf dem Moped erreichbar sein muss. Ist schon eine feine Sache, wenn man wie bei einer Smartwatch die Benachrichtungen auf das zumo Display angezeigt bekommt. Das Anwählen von Kontakten als Ziel funktioniert. Ich benutze es mit einem iphone 6 plus und einem sena Headset. Hier hat die Koppelung auf Anhieb funktioniert und auch die automatische Neuverbindung geht ohne Probleme.
    Bei längerer Fahrt ist mir das zumo schon mehrfach ausgestiegen - einmal gab es sogar einen automatischen Neustart. Nervig aber danach hat wenigstens wieder alles funktioniert. Den direkten Vergleich zum 590 habe ich nicht - aber es muss jeder selber wissen, ob er die neuen Features will/braucht. Denke es braucht noch das eine oder andere Update, bis alles zuverlässig funktioniert. Beim Vorgänger wird sich updatetechnisch nicht mehr so viel tun und wie lange Garmin dies als aktives Gerät mit Kartenupdates versorgt, kann ich Dir auch nicht sagen.
    Viele Grüße Chris

  • Danke für Deine ausfühlichen Infos. Hilft mir schon mal etwas weiter.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 590 vs. 595 ist der Sprung wesentlich geringer als bei 3x0 vs. 3x5, in der Bedienung gibt es eigentlich keine Unterschiede, Karten nutzen sie die gleichen, werden also gleich lang supported ;)


    Aber natürlich Änderungen bzw. Verbesserungen werden vermutlich nur noch am 595 kommen (neue Features kommen ohnehin nicht bis sehr selten!)


    mfg Heli

  • So, es ist vollbracht. Der Zumo 595 ist bestellt. Warte nun auf die Lieferung :)
    Wie ist das beim überspielen von Routen. Beim 660er war es so, wenn man eine Route von MS übertragen hatte und man die zweite Route aufs Navi übertragen hat, war die erste verschwunden. Man war also gezwungen alle Routen in eine Gesammtroute zu kopieren und dann zu übertragen. Danach konnte man jede einzelne Route auswählen und abfahren. Ist das beim 595 auch so oder hat sich dieses Verhalten geändert?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Kannst jede Tour einzeln oder gemeinsam übertragen.


    Für einen Urlaub habe ich alle Touren in einer Liste und übertrage die Liste auf den Zumo. Touren und Wegpunkte stehen dann kpl. zur Verfügung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich übertrage bei den neuen Geräten, die Routen nur noch auf die SD Karte, dann hat man über BC eine komplette Dateiverwaltung und kann Routen auch wieder über BC vom Gerät löschen!


    mfg Heli

  • Deine Vorgehensweise hat nur einen "wichtigen" Vorteil: Wegpunkte werden nicht unter den Favoriten angesammelt, können leichter gelöscht werden.


    Hy!


    Nein, wie auch geschrieben, habe ich damit auch den Vorteil die Daten wieder über Basecamp aus dem Gerät zu löschen.
    Beim senden an den Gerätespeicher, werden Routen usw. in der temp.gpx/current.gpx gespeichert und können dann aus BC heraus nicht mehr vom Gerät gelöscht werden, auf der Speicherkarte werden sie in einer Dateistruktur hinterlegt.


    EDIT, siehe hier:
    https://forum.garmin.de/showth…eicher-l%F6schen-aber-wie
    https://forum.garmin.de/showth…auf-dem-Ger%E4t-l%F6schen


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da du keine WP mit Alarm in deinen Routen hast, bleibt das Löschen aus BC dein Vorteil.
    Wer WP mit Alarm verwendet freut sich eher über das Favoriten-Thema und löscht halt die beiden Dateien über den Explorer.

  • ......nur einen "wichtigen" Vorteil: Wegpunkte werden nicht unter den Favoriten angesammelt....


    ......bleibt das Löschen aus BC dein Vorteil.....


    Fällt das unter das Kapitel, Hauptsache dagegenreden? :)


    Ich wollte dem TE nur die Möglichkeit der Verwaltung über BC aufzeigen, da in beiden Foren sehr oft Nachfrage danach zu lesen war und es viele noch nicht mitbekommen haben.


    Klingt seltsam, ist aber so :D


    mfg Heli


  • Ich wollte dem TE nur ....


    mfg Heli


    Ich auch.... ist wie alles im Leben eine Frage der subjektiven Gewichtung... Löschen per BC und clean halten der Favoriten.


    Je nach dem was einem persönlich wichtiger ist.


    Da du nur über das eine informiert hast (bei deiner Art Touren zu planen verständlich und ok, andere aber 20 und mehr Wegpunkte definieren),,,,,,


    Ist doch schön dass auf Grund deines Hinweises, jetzt beide Seiten beleuchtet werden konnten.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch für die Infos. Ich hoffe das 595 kommt Morgen. Werde dann zuerst mal damit "spielen" und beide Vorgehensweisen ausprobieren. Habe bisher ausnahmslos MS verwendet. Irgendwann wird es aber Zeit für BC. ;) Denn das Handlung muss bis September sitzen. Dann geht es mit 17 Mann nach Korsika zum Mopedfahren. :)

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Wir bleiben eine Woche dort. VP mit AI. Bier und offene Weine bis 22 Uhr. :) ;) Wir waren vor zwei Jahren auf Sardinien. Das war schon klasse, aber Korsika soll noch besser sein. Daher will ich mich als Tourguide nicht blamieren und das Handhabung mit dem 595 muss sitzen. Meinen 660er, den ich jetzt verkaufe, konnte ich im Schlaf bedienen.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte damals nur drei Tage auf Korsika, aber ich muss da definitv nochmal hin!!


    Vergleichen kann man beide Inseln kaum! Sardinien ist schneller und flacher, Korsika ist mehr französiche Alpen. 17 Mopeds ist hald schon ein richtiger Tross, da musst du dir viel mit google Street View ansehen, Strassen können zum Teil sehr klein und eng werden, das muss man mögen!!!


    https://fbcdn-sphotos-g-a.akam…a26bfbd4246c1dec697fa51f3
    https://fbcdn-sphotos-d-a.akam…6dd82286bd13b862a704d7e50
    https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…7699b8e1cb24451e35e4b0625
    https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…08687345ea82d47968431f8e7

  • Danke für die Info. Die Straßen auf den Bildern sind genau unser Ding. Bzgl 17 Mopeds ist das bei uns unkritisch. Wir fahren in dieser Konstellation schon über 15 Jahre. Es wechselt schon mal der eine oder andere aber der größte Teil ist immer gleich. Da weiß man wie die Leute ticken/fahren. ;)

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hallo,
    ich würde den 660 genauso mit Routen bestücken wie den 595, da doch vieles anders und nicht nachvollziehbar ist - der 660 war in verschiedenen Punkten viel besser.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 660er ist Geschichte. :) Er ist mit allem Zubehör verkauft. Der 595 ist leider noch nicht da. :( Ich hoffe das er Montag kommt.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23