ein neuer mit Fragen über Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst mal Hallo aus der Südeifel vom eifelyeti,
    ich hoffe ich nerve euch nicht zuviel mit meinen Anfängerfragen.
    Ich bin sicher das es auch schon genügend Antworten gibt nur hab ich sie noch nicht gefunden.
    Meine Frage ist. Wenn ich mir hier eine Tour runterlade die ein anderer Kollege zur Verfügung stellt kann ich die Tour anfangen wo ich will oder muß ich dort starten wo der Kollege auch gestartet ist? bei der Südeifeltour liegt der Startpunkt etwas weg von hier und ist mit start gekennzeichnet.
    Ich würde die Tour ja jetzt schon fahren zum Testen aber mit der Dose macht das ganze nicht soviel Laune und die Kuh steht im Stall.
    Dann würde mich noch interessieren wie es geht wenn ich nach Luftlinie navigiere, ergibt das überhaupt Sinn, werden mir Fahrtrichtung auch angesagt oder wie funktioniert das ganze?


    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2610 mit Red-Cradel das ganze soll im Auto sowie im LKW benutzt werden und natürlich auch auf meiner Kuh R1100 RT.
    Da basteln wir gerade den passenden Halter.


    Gruß Manni :bye: :bye:

  • Hallo Manni,


    willkommen im Board!


    Zur 1. Frage: Du kannst natürlich auch an einem x-beliebigen Punkt in die Tour einsteigen. Du musst nur in der richtigen Richtung fahren, sonst erlebst du eine böse Überraschung (Neuberechnung).
    Fährst also die Tour bis zum Ziel/Start. Und dort musst du sie noch mal starten und den Rest bis zu deinem Ausgangspunkt abfahren.


    2. Frage: Luftlinie ist Luftlinie. Immer geradeaus. Da gibt's keine Abbiegehinweise. Bei der Luftliniennavigation ("Gummiband") musst du auf Sicht, d.h. mit dem Bildschirm im Blick, die jeweils beste Straße für dich immer selbst suchen. Das Gummiband zeigt dir immer nur die Richtung zum Ziel. Mit dem Auto ist das ziemlicher Quatsch, mit dem Mopped kann's viel Spaß machen. Du glaubst gar nicht, welch tolle Straßen man selbst in halbwegs bekanntem Terrain noch entdeckt!


    Einfach testen! Viel Spaß!


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Manni,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Board! :bye: :bye:
    Zu Deiner email-Frage: den SP III habe ich erstmals mit meiner 1150 RT benutzt, :unsure:
    aber eine passende Halterung für Deine 1100er wird sich auch finden lassen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,
    danke für Deine Antwort, ich habe den Halter bereits in Arbeit beim Schlosser meines Vertrauens.
    Ich denke mal das ich damit zufrieden sein werde. Da ich das 2610 mit Perfekt Cradel habe muß ich schon etwas tricksen.


    Wir suchen immer noch eine Möglichkeit wo man zwei Teile miteinander verbindet so als ob man zwei Magnetscheiben aufeinander legt und man diese beiden Teile trennen kann ohne zu schrauben.
    Diese beiden Scheiben oder Bajonette dürfen nur nicht zu dick sein. Ich weiß nicht wo ich so etwas suchen soll. Es gibt Beispiele überall dafür. Wer stellt sowas her oder wer verkauft so Zeugs.
    Im Moment werde ich wohl schrauben müssen.
    Ich möchte Dich als erfahrenen GPS'ler noch öfter um Rat fragen dürfen.
    GPS ist ganz schön kompliziert. :bye:


    Gruß Manni dernochkeineSignaturhierhat.

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich als blutiger Anfänger habe da so meine Probleme.
    Wenn ich in die Tour einsteigen will werde ich ja zwangsläufig nie genau auf der Strecke stehn um dann díe Tour zu starten.
    Ich vermute mal das Frau Garmin mir dann sagt "Route verlassen, Neuberechnung im Gange" Falls ich jetzt ziemlich nahe am eigentlichen Ziel stehe rechnet mein Gerät dann nicht den Weg zum Ziel also vieleicht falsch herum?
    Oder wie erkenne ich in welche Richtung der Autor fuhr?


    Soll ich die automatische Neuberechnung vieleicht ausschalten?


    Und dann noch ne Frage: Wenn ich die Route simulieren lasse kann ich das nicht schneller ablaufen lassen oder Sprünge machen bis zu dem Punkt der mich interessiert? :stupid:


    Grüße aus der Südeifel
    Manni, der mit dem BIT in der Nummer

  • Hallo Manni,


    Zitat

    Wenn ich in die Tour einsteigen will werde ich ja zwangsläufig nie genau auf der Strecke stehn um dann díe Tour zu starten.


    Entweder du aktivierst die Route, wenn du in der Nähe bist und fährst per Bildschirmanzeige ran - oder du setzt dir vorher einen Wegpunkt, an dem du einsteigen möchtest. Dann kannst du dich mit einer "Zubringer-Route" hinführen lassen.


    Zitat

    Soll ich die automatische Neuberechnung vieleicht ausschalten?


    Ja, immer, unbedingt!


    Zitat

    Oder wie erkenne ich in welche Richtung der Autor fuhr?


    Manche Autoren haben Start- und Zielpunkte markiert - oder es geht aus der Tourenbeschreibung hervor. Wenn nicht, einfach mal die Tour im Simulationsmodus auf dem Gerät laufen lassen. Dann siehst du ja, wie das Dreieck "fährt".


    Zitat

    Wenn ich die Route simulieren lasse kann ich das nicht schneller ablaufen lassen


    In die Trip-Computer-Ansicht gehen und dann mit den Cursortasten die Geschwindigkeit erhöhen. Beim alten Streetpiloten konnte man so mit 800 km/h durch die Stadt donnern - der 276c schaltet immer auf die für die jeweilige Straße errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit runter. Ich weiß nicht mehr genau, wie's beim 2610 war...


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMO auch wichtig:
    donwloaded route immer erst auf Deinem PC "neu berechnen" lassen, und erst dann abspeicher bzw auf den Garmin laden.
    Stammt der file aus anderer MS-Version zeigt sie Dein PC zwar brav an, nur der Garmin regts sich dann auf daß er sie nicht lesen kann.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Wolfgang und hallo mbrII,
    danke für die guten Tips, nur das mit der höheren Geschwindigkeit habe ich noch nicht hingekriegt.
    immerhin habe ich heute beim PC Programm die eistellungen von meilen in Kilometer geändert. Das ist doch schon was, oder?
    Es bleiben noch viele Probleme offen.
    ZB. bei meinen abgefahrenen Strecken speichert mein Garmin die einzelnen Pfade.
    Wie erstelle ich daraus eine Route die ich dann irgendwann nochmal abfahren kann?
    wieviel Platz brauche ich auf der CF-Karte um genug Platz für Routen und die anderen Daten zu haben?


    Wie sind Eure Einstellungen für die karten (Zoom) damit ich auf dem Bildschirm nicht so viel drauf habe wenn ich zb. mal 10 KM gerade aus fahre.
    Ich zoome jetzt mit der Fernbedienung zwar rein aber nach der nächsten Kreuzung hab ich wieder das gleiche Problem.
    Welche Zoomstufe bei welcher Gegebenheit?
    Ihr seht schon mein Wissensdurst ist noch lange nicht erschöpft.


    Gruß Manni. :bye: :bye:

  • Hi Manni,


    Zitat

    bei meinen abgefahrenen Strecken speichert mein Garmin die einzelnen Pfade.
    Wie erstelle ich daraus eine Route die ich dann irgendwann nochmal abfahren kann?

    Geht leider nicht anders als Tracks/Pfade in MapSource laden, Route drüberzeichnen.


    Zitat

    wieviel Platz brauche ich auf der CF-Karte um genug Platz für Routen und die anderen Daten zu haben?

    Gar keinen. Routen und Pfade werden nicht auf der Karte gespeichert.


    Zitat

    Wie sind Eure Einstellungen für die karten (Zoom) damit ich auf dem Bildschirm nicht so viel drauf habe wenn ich zb. mal 10 KM gerade aus fahre.
    Ich zoome jetzt mit der Fernbedienung zwar rein aber nach der nächsten Kreuzung hab ich wieder das gleiche Problem.

    Auto-Zoom ausschalten. Festen Zoom-Faktor wählen.


    Zitat

    Welche Zoomstufe bei welcher Gegebenheit?

    Ausprobieren. Ich fahre meist auf 800m oder 1,2 km.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ausprobieren. Ich fahre meist auf 800m oder 1,2 km.


    bei 300 m kannst du um die kurve sehen, is mit dem mopped ganz net :8
    in der stadt 200 m
    autozoom in jedem fall aus, verwirrt unnötig
    gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto