Zumo 590, 595 oder TT Rider 4X0 als Ersatz für Zumo 660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Zumo 660.
    Vielleicht ein paar Worte zu meiner GPS-Historie: ich nutze seit gefühlten 100 Jahren GPS-Geräte von Garmin für meine Motorradtouren. Anfangen habe ich mit dem eMap, weiter zum Quest2, dann Zumo 550 und nun das Zumo 660.
    Generell plane ich Routen am PC (eine passende Karte liegt dann daneben) – das Planen von Routen auf dem Navi habe ich bisher vielleicht ein oder zweimal gemacht.


    Der Grund für den angedachten Wechsel sind folgende zwei Kritikpunkte, die ich erst gestern mal wieder beide on-Tour erleben durfte:

    • Die Routenneuberechnung beim Hinzufügen eines zusätzlichen Zwischenpunktes (Tankstelle) dauert auf der doch recht betagen Hardware des 660 einfach zu lange (spontan eine Tankstelle finden ist ohne einen vorherigen Stop nicht wirklich möglich)
    • Die Ausdünnung der Straßen in Abhängigkeit von der Zoomstufe ist extrem lästig. Selbst bei höchsten Detaillierungsgrad werden die für mich wichtigen Details bereits ab Zoomstufen größer 500m ausgeblendet. Bei Umleitungen dank Straßensperrung ist man nur noch am Raus/Rein-Zoomen. Wenn man den Zumo mit den TT Rider vergleicht ist bei letzterem die Ausdünnung um Welten besser.


    Für mich stellt sich nun die Frage was nehmen:

    • TT Rider 4x0 mit der besseren Darstellung dafür aber der schlechteren Routenplanung am PC (keine eigene Softwareware und dann noch unterschiedliches Kartenmaterial am PC und Navi); zudem ist der Preis nicht ganz so abgehoben
    • Zumo 590: auch hier ist bei Zoomstufen größer 500m die Darstellung stark verbesserungswürdig – schön finde ich die Möglichkeit den Zumo mit meinem Smartphone zu koppeln – hier vor allem die Wetterdarstellung. Preislich liegt der 590LM wie der TT Rider.
    • Zumo 595: gleiche Hardware, besseres Display und zusätzliches Schnickschnack wie Spotify das ich vermutlich nicht nutzen werde. Wenn dann rechtfertigt nur das Display den recht heftigen Mehrpreis von 150€


    Vielleicht gibt es je ein paar die Erfahrungen mit den Geräten haben - ggf auch Markenumsteiger. Über ein paar Infos bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Ciao
    Fritz

  • Servus,


    Problem gelöst. Ich habe mir gestern einen Zumo 595 gekauft. Ausschlaggebend waren die doch sehr negativen Kritiken zum TT Rider 4x0 sowie ein kurzes Hands-on am Zumo 595. Auch wenn der Preis doch irgendwie weht tut.


    GGf. habe ich nun ein Zumo 660 zu verkaufen...


    Danke
    Fritz