PC-Software zur Bearbeitung und Erstellung von Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    komme mir mit der Frage etwas doof vor, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sie nicht schon mehrfach gestellt bzw. beantwortet wurde. Aber ich habe bei der Suche nichts gescheites gefunden und vielleicht ist das allen anderen ja auch total klar.


    Ich suche eine PC-Software mit der ich im Wesentlichen 2 Sachen machen kann:


    1. Tracks für geplante Wander- bzw. Radtouren erstellen.


    2. Vorhandene Tracks anpassen, bzw. bearbeiten.


    Folgendes wäre mir wichtig:


    Ich mache viel mit Locus Pro auf dem Handy bzw. mit der Seite von Outdoor Active. Eine Kombination aus beiden wäre eigentlich das was ich suche.
    Mit der Outdooractive-Seite erstelle ich öfter mal einen Track für eine Tour. Dabei gefällt mir, dass ich verschiedene Karten unterlegen kann, aber die eingeschränkten Möglichkeiten der Seite nerven mich. So suche ich mir öfter mal ein paar Tracks im Netz und würde die gerne in verschiedenen Farben anzeigen lassen, so dass ich mich bei meiner Track-Erstellung daran orientieren kann. Das geht z.B. bei Locus Pro supergut.


    Zum zweiten Punkt. Ich bin von Mexiko nach Kanada gewandert und habe das mit Locus Pro gemacht und vielen Tracks, die ich vorab runtergeladen hatte. Während der Wanderung habe ich regelmäßig meine Position als Punkt abgespeichert. Mit diesen Punkten und den vielen Tracks würde ich gerne einen langen Track von meiner ganzen Wanderung erstellen. Dazu müsste ich also mehrere Tracks anzeigen lassen und verbinden können und an manchen Stellen auch anpassen können.


    Ich hatte früher mal Basecamp. Ansonsten weiß ich irgendwie gar nicht, was da eine empfehlenswerte Software ist.


    Ich bin auch bereit eine Software zu kaufen, nur würde ich sie dann gerne vorher ausprobieren können.


    Kann mir ja jemand ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank vorab...

  • Compe GPS land - einfach googeln [emoji6]

  • QMapShack? https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocMain


    Hier kann man allerlei offline und online Karten zugleich laden. Mit Routino hat man eine offline Lösung, um Tracks mit Hilfe eines Routers zu generieren. Touren lassen sich in einer Datenbank organisieren und man kann Tourberichte verfassen. Tracks lassen sich verbinden und über Filter nachbearbeiten.


    Die Software ist komplexer als auf den ersten Blick erscheint. Das ist gut weil man kaum noch eine Funktion vermisst. Verlangt aber auch eine gewissen Zeit an Einarbeitung.


    Einfach mal ausprobieren. Bei Problemen fragen.


    Hinweis: Ich habe das Programm geschrieben. Das ist keine neutrale Empfehlung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...