395 - Routing zum Startpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute wollte ich von zuhause zum Startpunkt einer mit Basecamp erstellten Route fahren. Also: Route auswählen, Startpunkt auswählen, go! Statt gemütlich über Landstraßen hat der Zumo mich schnurstracks über die Autobahn zum Startpunkt geführt. Mit anderen Worten, meine Routenpräferenzen wurden für die Anreise komplett ignoriert. :confused:
    Gut, für das nächste Mal würde ich das anders machen, also zum Startpunkt navigieren, um dort erst die Route zu starten. Aber: ist das normal, oder habe ich was übersehen?

  • Hattest Du denn im 395er die Autobahn abgewählt. Die Präferenzen in der erstellten Route in BaseCamp gelten nur für diese Route und nicht für die Berechnung für die Anreise zum Startpunkt.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hatte ich extra vorher kontrolliert, Touring Modus und diverse Ausschlüsse. Die Route ist auch perfekt abgefahren worden (man lernt ja langsam dazu), nur halt nicht die Anfahrt.


    Ja, wir hätten anhalten und reagieren können. Trotzdem bin ich darüber verwirrt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werd noch bekloppt, gerade probiere ich es noch einmal aus, und siehe da: nichts von Autobahn auf der Route zum Startpunkt zu finden. Toll. Jetzt hab ich ein launisches Navi. Ich sollte mir im Kalender notieren, wann es seine Tage hat. :D

  • Hatte das gleiche Problem diese Woche mit meinem 395LM. Waren auf einer Tour Vom Elsass nach Süd Frankreich (Gorges du Verdon) mit Tages abschnitten die ich auf BC geplant habe ab Martigny ohne Autobahn. Leider hat er ab und zu die Route geändert ohne das ich wusste wieso. Das schlimmste war beim herauf fahren da wollte ich links von Genf in den Jura. Da hat er mich voll durch Die Stadt Genf gejagt. Wenn ich auf dem Zumo wie nachher auf dem PC nachgeschaut habe war die Routen Planung klar links an Genf vorbei jedoch am Tag der Rückfahrt voll durch die Stadt.
    Wieso macht er dass, finde keine Erklärung dafür ??
    Kann mir das jemand erklären; hatte vorher ein Zumo 550 und mit MS nie solche Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neueren Zumo 3x0, 395, 590 und 595 führen bei ausgeschalteter Neuberechnung dennoch eine Neuberechnung durch wenn eine Route falsch gestartet oder die Funktion 'skip' (Wegpunkte überspringen) ausgeführt wird.
    Bei meinem 395 und daher vermutlich auch beim 595 wird dabei nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel (Punkt mit Alarm) neu berechnet sondern die komplette Route...
    Vielleicht lag's ja daran.
    Abhilfe - Neuberechnung aus & kein Skip + Routen richtig starten, oder mehr shapingpoints bei der Planung setzen...

  • Volker du hast da sicher recht - aber der Zumo weicht nicht von der Route ab, solange ich ihm nicht einen Befehl erteile - sei es Neuberechnung ist erlaubt, falsche Auswahl des Startpunktes oder Skip... er ändert nicht einfach selbständig die Route.


    Also muss in den Aktivitäten von "Duc68" die Ursache zu finden sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Volker du hast da sicher recht - aber der Zumo weicht nicht von der Route ab, solange ich ihm nicht einen Befehl erteile - sei es Neuberechnung ist erlaubt, falsche Auswahl des Startpunktes oder Skip... er ändert nicht einfach selbständig die Route.



    Na ganz stimmt das nicht, wenn du Serpentinen fährst und er glaubt du fährst auf der Route zurück rechnet er neu.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Nun, bei mir ging es um die Anfahrt zum Startpunkt, und der Zumo ignorierte halt komplett alle Einstellungen, die ich vorher gemacht hatte. Das hatte gar nichts mit Neuberechnung oder Skip oder sonstigen Sachen zu tun. Route laden, Startpunkt auswählen, "fahr da hin", und *zack* auf der Autobahn gelandet. Ist ja nicht so schlimm, wenn man das weiß, achtet man darauf. Aber dass es beim nächsten Mal wieder anders berechnet wurde, verunsichert halt, weil man nie weiß, worauf man sich verlassen kann.

  • Na ganz stimmt das nicht, wenn du Serpentinen fährst und er glaubt du fährst auf der Route zurück rechnet er neu.


    ...aber nur wenn Neuberechnung aktiviert ist! und das haben wir ja ausgeschlossen...


    Nun, bei mir ging es um die Anfahrt zum Startpunkt, und der Zumo ignorierte halt komplett alle Einstellungen, die ich vorher gemacht hatte....


    Hab es mit meinem 390er und auch 395er schon ein paar Mal versucht und gestern extra nochmal am 395 getestet.
    Die Anfahrt zur Route wir bei mir exakt so berechnet wie ich den Zumo eingestellt hab.
    Ist Autobahn ausgeschlossen fährt er via Landstraße zum Startpunkt, ist Autobahn erlaubt, nimmt er selbige.
    Dabei ist es völlig egal wie die Route in BC eingestellt war, mal mit mal ohne AB. Die Anfahrt zur Route wird nach den Einstellungen am Zumo berechnet.


    Dein Problem könnt aber evtl. am automatischen Umschalten der Benutzermodus am Zumo zusammenhängen.
    Wenn ich eine Tour in BC mit dem Motorradprofile geplant haben, schält der Zumo beim Aktivieren der Tour in den Motorradmodi um, auch wenn ich vorher den Auto-Modi drin hatte.
    Evtl. hat dein Zumo ja den Modi gewechselt und daher die Routingeinstellungen des anderen Modus ausgeführt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...aber nur wenn Neuberechnung aktiviert ist! und das haben wir ja ausgeschlossen...




    Nein, immer. Ist n historischer Fehler den Garmin nicht beseitigt. Probiers aus, wende und fahr auf einer Route gegen die Richtung zurück

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Nein, immer. Ist n historischer Fehler den Garmin nicht beseitigt. Probiers aus, wende und fahr auf einer Route gegen die Richtung zurück


    Bei 40.000km mit dem 390er, großteil davon in den Alpen mit viiieelen Serpentinen hatte ich noch nie eine Neuberechnung :confused:
    Werd bei Gelegenheit mal den 395er gezielt testen...
    Was für ein Zumo hast Du in Verwendung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, immer. Ist n historischer Fehler den Garmin nicht beseitigt. Probiers aus, wende und fahr auf einer Route gegen die Richtung zurück


    Hatte das 550er auch, aber beim 390er ist das nicht mehr der Fall. Da wird beim entgegengesetzten Fahren auf der Route nicht mehr neu berechnet.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT