Zumo 390 oder 395

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In BaseCamp nicht wichtige Wegpunkte auf "kein Alarm" setzen oder möglichst mit der Gummiband-Funktion planen, dann hat man Shaping-Points.


    WP's ohne Alarm werden nicht angesagt und müssen nicht zwingend angefahren werden.

  • Hat das 395er nicht auch den Vorteil, dass man nun dort Routenpunkte zu Shaping-Points umwandeln kann? DAS ärgert mich nämlich immer wieder am 390er...


    Das geht, aber sobald du einen Punkt änderst wird eine Neuberechnung durcheführt, du hast also nix gewonnen.


    ...Ich muss dann kurz vorm Routenpunkt diesen skippen womit die Route neu berechnet wird und teils ist die dann anders als mit Basecamp geplant – trotz gleicher Karte und Vermeidungseinstellungen etc.


    Du kannst gar nicht alle Vermeidungen und Routingeinstellunegn gleich haben, nur so ungefähr, BC hat einfach viel mehr Möglichkeiten zum einstellen als der Zumo, Aber warum mußt du skippen???
    Punkte mit Alarm sparsam einstetzen und sauber planen (auf der Straße nicht 100m daneben) Daher, warum mußt du skippen????



    ...Ist es richtig, dass man beim 395er das Dashboard nicht mehr ändern kann???


    Schein so. Den Ordner 'Dashboard' gibt es nicht mehr. Auch ist die Aufteilung des Bildschirms beim 395 anders als beim 390er.
    Ich kann aber 'Reisedaten' auf der rechten Bildschirmseite einblenden oder ausblenden lassen. Hab mein 'Crystal'Dashboard geliebt auf dem 390, vermisse es aber nicht beim 395er.


    Wie schaut's mit dem Einspielen des typfiles von Heimo S. aus, geht das auch noch?
    Das ist nämlich 100x besser als kurvenreiche Strecke von Garmin!


    Noch nicht getestet - aber die typfiles von Heimo S. ändern eigentlich nur die Farbe der Karte, nicht das Routungverhalten.

  • Lassen sich die Wegpunkte nicht bereits in Basecamp zu Shaping-Points umwandeln?


    Aber warum mußt du skippen???
    Punkte mit Alarm sparsam einstetzen und sauber planen (auf der Straße nicht 100m daneben) Daher, warum mußt du skippen????


    Ja schon, aber es gibt auf Motorradtouren Momente insbesondere wenn man ne Gruppe im Schlepptau hat, wo der geplante Wegpunkt aus welchen Gründen auch immer doch nicht angefahren werden soll und man sich so z.B. die Auffahrt zur "Hohe Bracht" (Sackgasse) spart. Damt das Navi nun nicht immer zurück will, muss ich skippen.


    Desweiteren plane ich gelegentlich Routen vor Ort im Urlaub auf dem zumo 390 und da ich leider keine Shapingpoints auf dem 390er setzen kann, muss ich zwangsweise skippen, wenn mich das Navi auf Sardinien mitten in nen Ort mit Einbahnstraßen/Sackgassen führen will, ich aber eine andere Lösung vor Ort sehe.


    Es ist also nicht immer alles "so einfach und logisch wie ihr euch das in der Theorie" vorstellt. Es gibt halt doch Situationen, in denen man den Wegpunkt skippen muss.
    Und "nein" den Trick mit dem "GPS offline / Route neu aktivieren" ist mir dann manchmal doch zu aufwändig etc.




    Noch nicht getestet - aber die typfiles von Heimo S. ändern eigentlich nur die Farbe der Karte, nicht das Routungverhalten.


    Ebend! Und die "grünen Straßen" sind meist genial.
    Daher nochmal die Frage – wer hat schon auf dem zumo 395 Heimo S.' typfile erfolgreich hinterlegt???

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja schon, aber es gibt auf Motorradtouren Momente insbesondere wenn man ne Gruppe im Schlepptau hat, wo der geplante Wegpunkt aus welchen Gründen auch immer doch nicht angefahren werden soll und man sich so z.B. die Auffahrt zur "Hohe Bracht" (Sackgasse) spart. Damt das Navi nun nicht immer zurück will, muss ich skippen.


    Drumm setzt ich sehr wenige Punkte mit Alarm...


    Desweiteren plane ich gelegentlich Routen vor Ort im Urlaub auf dem zumo 390 und da ich leider keine Shapingpoints auf dem 390er setzen kann, muss ich zwangsweise skippen, wenn mich das Navi auf Sardinien mitten in nen Ort mit Einbahnstraßen/Sackgassen führen will, ich aber eine andere Lösung vor Ort sehe.


    Wenn du die Route am Zumo geplant hast, dann verhaut es dir auch keine Touren beim Skip/Neuberechnung, der Zumo hat die Route vorher berechnet, jetzt halt nochmal, dabei ist bei mir noch nie etwas anderes raus gekommen. Anders schaut es aus wenn ich eine Topur am PC geplant hab...


    Es ist also nicht immer alles "so einfach und logisch wie ihr euch das in der Theorie" vorstellt.


    Soll das jetzt heißen ich sitz nur daheim und fahr meine Zumo nicht durch die Gegend oder was? :huh:
    Und Tourguide mach ich regelmäßig :p



    ...Und die "grünen Straßen" sind meist genial.
    Daher nochmal die Frage – wer hat schon auf dem zumo 395 Heimo S.' typfile erfolgreich hinterlegt???


    Ja, tät mich jetzt auch interessieren

  • Ich denke ich werde den Zumo 395 bestellen. Frage: Muss ich meine Stromzufuhr /Halter tauschen oder funktioniert der 395er mit dem 350er Stromzufuhr/Halter. Auf den Bildern sieht es kompatibel aus. Gruß forester

  • Ich denke ich werde den Zumo 395 bestellen. Frage: Muss ich meine Stromzufuhr /Halter tauschen oder funktioniert der 395er mit dem 350er Stromzufuhr/Halter. Auf den Bildern sieht es kompatibel aus. Gruß forester


    Ist komplett gleich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, bin jetzt die erste 130km Runde mit dem 395LM gefahren, Option kurvenreiche Stecke. Hat mir sehr gut gefallen, habe jede Menge neue Wege kennengelernt. Allerdings habe ich auch mal 2 Abbiegungen verpasst, da ich kein Headset gekoppelt habe und nur nach Anzeige fahre. Die Hinweise bzgl. Temoplimits, Kurven etc. finde ich unaufdringlich und ok. Dann habe ich einen Track importiert. Damit ich Ihn besser sehe, habe ich den Track in eine Route umgewandelt, aber die Neuberechnung deaktiviert. Die Umwandlung startet, springt aber bei 2% auf Reiserichtung speichern Anfang/Ende oder Ende/anfang und dann geht wieder von vorn los. Irgendwelche Tipps? Speicherplatz ist genug frei . Gruß forester

  • Wie können GPX-Datei von der SD-Karte geladen werden???
    Ich habe auf einem Android Tablet mit Kurviger eine Route geplant und diese in das GPX-Verzeichnis auf der SD-KARTE exportiert. Das 395 findet diese nicht... Aus dem 395 austauschen per SD-Karte funktioniert. Das erscheint die Route im GPX-Verzeichnis.
    Beim 660 ging das noch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    lade die Tour von Kurviger.de in Basecamp, bearbeite sie so, das sie für dich in Ordnung ist und schick sie an das Zumo auf die SD-Karte.
    Das mit den anderen Programmen klappt nicht immer so wie man sich das vorstellt, da nicht die gleichen Karten verwendet werden.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Wie können GPX-Datei von der SD-Karte geladen werden???
    Ich habe auf einem Android Tablet mit Kurviger eine Route geplant und diese in das GPX-Verzeichnis auf der SD-KARTE exportiert. Das 395 findet diese nicht... Aus dem 395 austauschen per SD-Karte funktioniert. Das erscheint die Route im GPX-Verzeichnis.
    Beim 660 ging das noch


    SD-Karte entfernt oder via USB-Kabel übertragen?
    Wenn SD-Karte entfernt wurde hat mein 395 schonmal das selbe Problem gehabt. Zumo ganz aus und wieder an, dannach wurde die GPX-Datei erkannt. Route muss nätürlich erst importiert werden am Zumo...



    Der 'Umweg' über Basecamp empfiehlt sich dennoch um Überraschungen zu vermeiden...

  • Ich nehme auch immer den Umweg über Basecamp.
    GPS Datei impotieren, konntrolieren und dann auf`s 395.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Dashboard ist nicht mehr zu ändern, aber man kann nach wie vor verschiedene Menüpunkte drauflegen. Ich würde das Ändern auch gerne wieder haben.

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT