GPS Ortungsdienst gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Mein Onkel hat mich gebeten einen GPS Ortungsdienst für ihn zu finden. Er hat einen kleinen Betrieb mit 7 oder 8 Fahrzeugen und er möchte halt wissen wo sie alle rumfahren.


    Ich habe versucht eine kleine Liste mit den Anforderungen zu machen:


    - der Dienst muss nicht teuer sein (am besten kostenlos :))
    - man kann die aktuelle Position aller Fahrzeuge sehen
    - es gibt eine Art "Historie", wo man die Tracks der Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitintervall abrufen kann
    - man kann Geofences definieren
    - man kann den Dienst als Administrator vom Smartphone oder Tablet bedienen
    - es gibt eine Android App, die man als GPS Tracker für Fahrer verwenden kann (die Fahrer haben Handys von der Firma und es wäre schön wenn man sie dafür verwenden könnte)


    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Danke!

  • Jedes iPhone kann getrackt werden. Dazu gibt es viele Apps.


    Danke für Deine Antwort, aber ich suche eher einen Webdienst. Außerdem wir wollen Android Telefone tracken. Keine iPhones.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Plattform my-gps.org wurde von meinen Vorrednern ja schon verlinkt ;) Dort einfach mal umschauen.


    Kostenlose Lösungen für dein Anforderungsprofil aber nicht finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank an @Ulmer.Spatz, JürgenB und @Wasserratte! Ich werde es mir angucken.


    Gibt es noch mehr Alternativen?

  • Ich hab etwas gefunden, was von dem was ich mir bisher angeguckt hab am besten passen würde:


    http://vialatm.com/de.html


    Es hat eine Tracker-App und ist komplett kostenlos für beliebige Anzahl Fahrzeuge :)


    Was meint ihr? Gibt es etwas vergleichbares kostenlos?

  • Zitat

    kostenlos für beliebige Anzahl Fahrzeuge


    Das ist nicht korrekt.


    Außerdem dürfte sich deren Konzept kaum dauerhaft halten lassen. Man wird sicher in absehbarer Zeit Restriktionen einführen. Ich kenne die Kosten und den Aufwand dessen, was sich dahinter verbirgt. Dauerhafte kostenlose Ortung für eine beliebige Anzahl an Fahrzeugen ist gar nicht machbar, allein die Server kosten ein kleines Vermögen, Cluster, Loadbalancer, DDoS Gateways (Incapsula, etc.), von den verschiedenen Versicherungen, Personal, Service, Support und Weiterentwicklung (!!) mal ganz abgesehen. Jeder BWL'er im ersten Semester wird dir erklären, dass das auf Dauer nicht haltbar ist. Und dann wird von heute auf morgen abgeschaltet, wie ich es schon x-fach gesehen habe. Und dann stehste da - 18 Fahrzeuge von einer Sekunde zur nächsten ohne Live Ortung.


    Zitat

    Gibt es etwas vergleichbares kostenlos?


    Was möchtest du denn noch? Reicht "kostenlos" nicht?
    Das, was du suchst fällt in den Bereich Fuhrparkverwaltung, auch wenn die von die genannte Plattform keine fuhrparkverwaltungsspezifischen Funktionen zur Verfügung stellt (Standzeitenauswertung, Analyse, Fahrtenbuch, Fahrzeugakte, Tourenvergleich, Tourenoptimierung, automatische Archivierung an Dropbox und Hidrive (etc.), Fahrverhaltensanalyse, usw.).


    Warum sollte eine Firma A, die Kosten hat einer Firma B etwas schenken, damit diese keine Kosten hat? Firma B profitiert doch von A. Schonmal bei einer KFZ-Versicherung angerufen mit den Worten "Hey Jungs, mir gefällt, was ihr da macht - aber ich würde das gerne kostenlos haben"? ;)


    Die Antwort auf deine Frage wäre aber dennoch: Nein ;)


    Ich persönlich würde aber bei Ortungsdiensten ohne Impressum und ohne eine vollständige Datenschutzerklärung - UND dann noch aus dem Ausland sehr, sehr vorsichtig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außerdem dürfte sich deren Konzept kaum dauerhaft halten lassen. Man wird sicher in absehbarer Zeit Restriktionen einführen.

    "Looking for co-founders to establish a company for the project ViaLatM", man beachte auch den Satz "The project is ready for the commercial stage."


    http://www.euler2012.com/home.html


    Ich persönlich würde aber bei Ortungsdiensten ohne Impressum und ohne eine vollständige Datenschutzerklärung - UND dann noch aus dem Ausland sehr, sehr vorsichtig sein.

    Ein paar Basisinformationen lassen sich schnell klären:


    http://whois.domaintools.com/vialatm.com


    Ich würde da die Finger von lassen, als fuhrparkbetreibender Firmeninhaber sowieso.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    7
    "Looking for co-founders to establish a company for the project ViaLatM", man beachte auch den Satz "The project is ready for the commercial stage."


    http://www.euler2012.com/home.html

    Das kommt noch dazu, man kündigt die Kommerzialisierung ja schon an.
    Wobei das für sich betrachtet in Ordnung ist. Die Angabe "beliebig viele Fahrzeuge" ist aber falsch und auch gar nicht machbar.
    Man stelle sich vor, es käme ein Konzern mit 10000 Fahrzeugen. Ein solcher Server kostet dann gute 1000 Euro im Monat (Ausfallsicherheit = 1+n Server = 1000*n Euro).



    Zitat


    Ein paar Basisinformationen lassen sich schnell klären:


    http://whois.domaintools.com/vialatm.com

    Ich traue WHOIS Angaben keinen Meter. Ab Handelsregistereintragung könnte man drüber reden.


    Und dann auch noch ein russischer Betreiber - in RU nimmt man es mit dem Datenschutz erfahrungsgemäß nicht besonders genau.

  • Ab Handelsregistereintragung könnte man drüber reden.

    Darum ging's mir gar nicht, mich hat interessiert, auf wen die beiden Webseiten registriert sind:

    Und dann auch noch ein russischer Betreiber - in RU nimmt man es mit dem Datenschutz erfahrungsgemäß nicht besonders genau.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Darum ging's mir gar nicht, mich hat interessiert, auf wen die beiden Webseiten registriert sind:


    Das meinte ich eigentlich auch, denn was nützt ein WHOIS Record, der nicht auf Stand ist oder gar nicht mit echten Daten befüllt wurde. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich - wenn überhaupt, erst einem HR Eintrag wirklich trauen würde.


  • Und dann auch noch ein russischer Betreiber - in RU nimmt man es mit dem Datenschutz erfahrungsgemäß nicht besonders genau.


    Ach, Du kennst Dich wohl aus. Du hast wahrscheinlich einige Jahre in Sibirien verbracht und liest täglich russische Zeitungen ;)


    Aber im Ernst, ich bin selber ein "Russe" und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man das dort genauso "genau" nimmt wie in DE. Stichwort Vorratsdatenspeicherung.


    Was die anderen Deine Argumente betrifft - es mag sein, dass Du Recht hast. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich denke aber, dass man von A nach B durchaus mit der Straßenbahn fahren kann und nicht unbedingt einen Mercedes braucht. Außerdem, "kostenlos" ist ein magisches Wort :)


    Nochmals Danke an alle!

  • Zitat

    Du hast wahrscheinlich einige Jahre in Sibirien verbracht und liest täglich russische Zeitungen


    ;)


    Zitat

    Ach, Du kennst Dich wohl aus.


    Ziemlich sogar ;)


    Zitat

    dass man das dort genauso "genau" nimmt wie in DE.


    Ich habe bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit Datenschutz im Ausland gemacht, zwei Negativerfahrungen beziehen sich auf russische Unternehmen.


    Und allein die Tatsache, dass RU ein nachweislich hochgradig korruptes Land ist nehme ich zumindest zum Anlass, dort keinerlei Daten zu hosten.
    Wie du verfährst ist dir überlassen, wir haben dir nur Ratschäge gegeben und dir unsere Sichtweise der Dinge genannt.


    Entscheidungen treffen musst du selber, egal, die diese ausfallen ;)
    Und auch Straßenbahnbenutzung kostet Geld, zwar weniger als der Mercedes, aber dennoch ein wenig ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte nicht über Politik sprechen, aber sorry, wenn immer wieder kommt, dass RU einfach a priori korrupt und barbarisch ist...


    Das mit der Korruption stimmt vielleicht, aber das kann nur ein Insider beurteilen. Nicht Du. Russische Presse liest Du nicht, aber wenn Du deutsche Zeitungen liest, dann hast Du ganz bestimmt weniger Nachweise über Korruption in Russland als über Korruption in Deutschland. Und Korruptionsaffären gab es in Deutschland in der letzten Zeit genug. Ein deutscher Kriegsminister(!) wird am Plagiat erwischt, ein deutscher Fussballmanager hinterzieht Steuergelder, ein anderer Fussballfunktionär schmiert FIFA... Aber Du blendest es einfach aus. Wahrscheinlich waren daran Russen, KGB und persönlich Wladimir Putin schuld.


    Jedes Telefonat von Dir wird von deutschen Behörden aufgezeichnet. Stört dich das? Nein? Oder gehört das für dich nicht zum Datenschutz?


    Noch eine Tatsache zum Thema Datenschutz in Deutschland: Russland ist das einzige Land in dem es einen Platz für Snowden gab. Warum nicht in DE? Wohl wegen dem so tollen Datenschutz.

  • Noch eine Tatsache zum Thema Datenschutz in Deutschland: Russland ist das einzige Land in dem es einen Platz für Snowden gab. Warum nicht in DE? Wohl wegen dem so tollen Datenschutz.




    Kein Wunder, was besseres als Snowden konnte Putin nicht passieren, womöglich hat er ihm das "Asyl" schon vorher zugesichert.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • falls dieser Thread auf dem Stammtisch landet mache ich zu und lösche ihn.


    der Mod

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...