Navi per Bluetooth mit dem Autoradio verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier, und gleich eine Frage: Ich habe mir in den letzten Tagen die Finger wund gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber keine vernünftige Antwort finden können...


    Gibt es aktuelle Navis, die sich per Bluetooth (oder zur Not auch per 3,5mm Stereoklinke) mit einem Autoradio verbinden lassen?


    Ich glaube mal sowas gehört zu haben (also per Bluetooth), finde aber nix dazu.


    Zweck der Übung ist es, die Navi-Ansagen über die Auto-Lautsprecher zu hören.



    Für jeden Hinweis dankbar ^^


    JoeMeek

  • Außer einer Smartphonelösung fällt mir da auch nichts ein.


    Das liegt wahrscheinlich auch an den technischen Limitierungen der Bluetoothschnittstelle, wie sie gängigerweise im Auto eingebaut ist. Die kann nur für ein Gerät als Audiosystem zur Verfügung stehen. Wenn Du dein Navi benützen könntest/würdest, dann würdest Du keine Musik mehr hören können. Das ist natürlich nicht im Sinne der meisten Verbraucher.


    Also bleibt nur das Handy auf dem dann Musik, Navigationsansage und Telefonat gemischt wird und als ein Audiostrom an die Bluetoothschnittstelle im Auto gesendet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Antworten! :)


    Per Handy-Navi-App geht das, klar.


    Aber ich wollte das gerne für ein "Stand alone" Navi haben (also TomTom, Garmin, Becker, wasauchimmer.)


    Aber das scheint es ja dann leider nicht zu geben...



    Gruß


    JoeMeek

  • Ich hatte ein Garmin Nüvi und jetzt ein TomTom. Die Soundqualität war immer ausreichend. Auch wenn nebenher Musik vom Autoradio lief. Das war nie ein Thema.


    Viel wichtiger ist, wie das Ding routet. Und vor allem wie es mit Stau umgeht. Da ist Garmins Ansatz über den Verkehrsfunk grottenschlecht. Zudem scheint bei Garmin jede Landstraße maximale Geschwindigkeit zu haben. Was natürlich zu absolut unrealistischen Ausweichrouten führt.


    Das TomTom Go6000 ist mit 350.-€ zwar deutlich teurer. Dafür hat es eine eingebaute Simm-Karte deren Kosten weltweit mit dem Preis abgegolten sind. Ähnlich wie bei Google werden über GSM die eigenen Bewegungsdaten übermittelt. Dafür bekommt man eine sehr präzise Verkehrsinformation. Wir zählen schon immer mit "3-2-1 Stau!" Das ist wirklich auf ~100m genau. Und auch die alternativen Routen sind stimmig, weil das System ja mitbekommt, dass bei einem größeren Stau auch die Landstraße überlastet ist. Am Ende vom Tag ist das die Funktion, die ich wirklich benötige.

  • Danke für die Info mit der Soundqualität. :tup::)


    Was die Stau-Umgehung angeht - das Navi soll für meine Schwiegereltern sein, und die sind eher selten lägere Strecken unterwegs.


    Aktuell hab ich da das Becker professional.6 LMU in der engeren Wahl, da es recht groß ist und sehr gute Tests hatte.



    Gruß


    JoeMeek

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...