TwoNav auf dem Monterra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt TwoNav 3.34 auf dem Monterra installiert. Dazu habe ich eine Karte von MagicMaps 6.0 angelegt.


    Nach der ersten längeren Fahrt fiel mir auf, dass der von mir eingestellte Maßstab sich immer wieder von eingestellten 500 auf 750 verstellte.


    Kann das mit dem Garmin zusammenhängen?

  • Was ist den in Twonav bei den Zoom-Einstellungen eingestellt?


    Einstellungen > Alle Einstellungen > Kartenseite > Zoom+Zentrien > Autozoom


    Wenn du es nicht geändert hast wird es wohl auf automatisch stehen.


    Wähle dort Nein aus und der jeweils per Button eingestellte Zoomwert wird gehalten werden bis du ihn wieder änderst


    Nachtrag:
    auf der Kartenseite kommst du nach Tip auf das Display und dann dem 3strich=Button auch zu der Einstellung.
    Der Hinweg ist kaum kürzer, dafür aber der zurück auf die Kartenseite

  • Danke Papaluna für die Antwort.


    Ich habe bei "Einstellungen > Alle Einstellungen > Kartenseite > Zoom+Zentrien > Autozoom" Nein stehen.


    Das Problem muss also eine andere Ursache haben???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das Profil habe ich nicht verändert.


    Ich habe das Programm jetzt seit über einer Stunde "im Leerlauf" auf dem SChreibtisch.


    Bisher hat sich die Einstellung nicht wieder verändert!


    Kann es auch an der Karte liegen (evtl. Probleme beim Export?)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es handelt sich um einen Kartenausschnitt von MagicMaps 6 (1:25.000), die über QuoVadis 7 exportiert wurde.


    Merkwürdig bei der Anzeige war auch, dass ein Bereich grau hinterlegt war, während ein anderer Bereich, der scharf abgegrenzt ist, mit hellem Hintergrund dargestellt wurde.


    Das gleiche Phänomen war auf der Rückfahrt (aus dem hellen Bereich wieder in den grauen Bereich).


    Ich werde auf jeden Fall eine neue Karte erstellen und mir das ganze dann anschauen.

  • Ich habe gestern die Karte von MagicMaps 6 mit Quovadis 7 neu erstellt. Daneben habe ich auch einen Kartenausschnitt der Karte von TTQV Deutschland (TOP 25) exportiert.


    Beim Nachfahren der Strecke von gestern sind bei der Karte von MM 6 dieselben Phänomene zu erkennen: exakt an gleicher Stelle ändert sich der bis dahin graue Hintergrund in weiß, es kommt eine kurze Unschärfe und danach wird der vorher eingestellte Maßstab verändert.


    Danach habe ich die Karte gewechselt (TTQV): Überhaupt keine Probleme, keinerlei Veränderungen im Maßstab.


    Es liegt (auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll) offenbar doch an der Karte.


    Da ich bisher mit meinen Geräten (MobileMapper 6 und 10) und der Karte von MM 6 bisher diese Probleme noch nicht hatte, kann es nur an QuoVadis 7 liegen. Bisher hatte ich die Karten nämlich mit den Vorgängerversionen erstellt.


    Diesen Versuch mache ich noch einmal und werde dann berichten.

  • Leider ist das Problem mit dem Verstellen der Karte immer noch da.


    Ich teste derzeit die Laufzeit der Batterien. Nach kurzer Zeit wird der voreingestellte Maßstab wie von Geister Hand verstellt. Dieses Problem habe ich bei meinem gleichzeitig mitlaufenden MobileMapper 6 mit der TwoNav-Version 2.9 nicht.


    Die Einstellung "Autozoom" ist auf "Nein".


    Der Maßstabsbalken zeigt nach dem Verstellen auch nicht mehr 500, sondern 52.5.


    Woran kann das Problem noch liegen?


    Nachtrag: Ich habe jetzt das GErät vor mich hingelegt und dabei festgestellt, dass das Gerät offenbar den Maßstab nicht halten kann. Er verändert sich von Anfang an, bis nur noch eine winzige Darstellung erfolgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach kurzer Zeit wird der voreingestellte Maßstab wie von Geister Hand verstellt.


    was ist bei dir unter
    einstellungen > autom. zentrieren eingestellt ?


    Der Maßstabsbalken zeigt nach dem Verstellen auch nicht mehr 500, sondern 52.5.


    Hat der Balken die gleiche grafische Darstellung
    bei 500 (m?)
    und bei 52.5(%?)
    Ist letzterer evtl.als schmaler grün-grauer Fortschrittsbalken dargestellt?


    Besteht Empfang bzw. wird eine Postion ermittelt während der Versuche?


    Ist nur die eine Karte geöffnet oder evtl noch andere?


    Ist Einstellungen> Autokarte aktiv(angehakt?


    P.S
    wenn du Versionen vergleichst müßen die Einstellungen soweit vorhanden, identisch eingestellt sein

  • Hallo Papaluna,
    unter "automatisch zentrieren" ist off eingestellt.


    Neben der von mir erstellten Karte ist die mitgelieferte World-Karte geöffnet.


    Der Balken ist in der Tat als schmaler grün-grauer Fortschrittsbalken dargestellt.


    Einstellungen> Autokarte aktiv finde ich bei mir nicht???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die World-Karte deaktiviert. Jetzt ändert sich seit 30 Minuten am Maßstab nichts, sollte es das gewesen sein?


    Ich danke Dir auf jeden Fall ganz herzlich für Deine Hilfestellung. Ohne diese wäre zumindest ich aufgeschmissen.