Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kachel ist endlich anwählbar! Wieder mal mit Mapedit ausprobiert (CGPSMAPPER.exe pv map1_pv.txt).


    Verstehe zwar -noch- nicht die ganzen Levels Eingaben etc. Habe aber mit Mapedit die "Map Properties" angeschaut und in die Parameterdatei pv.txt übertragen.


    CGPSMapper.exe ausgeführt, um die TDB und Basemap.img zu kreieren. Dann wieder mit GPS Map Manager das Projekt in die Registry eingetragen und siehe da, die Kachel erscheint war nur oben Links auf der Karte, ist aber anwählbar und zeigt die richtige Grösse in MB an.


    [Blockierte Grafik: http://www.4x4travel.org/bilder/finnland.JPG]


    Rüberbeamen aufs Handy habe ich noch nicht ausprobiert.


    So, nun sollte ich mal die Anleitung zu Mapedit genauer lesen. :rolleyes:


    Cheers,
    Alf

  • Hallo Alf,


    falls Du es im MapEditManual noch nicht gefunden hast:


    Die verwendeten Karten benötigen eine Hintergrundfläche, die dann beim Erzeugen der tdb in eine Definitionsfläche umgewandelt wird - im Idealfall ist diese Fläche so gross wie die Karte, in Deiner Finnland-Datei scheint sie nur den äussersten Nordwesten darzustellen, was Du aber leicht in MapEdit ändern kannst.


    Viel Spass beim Lesen


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emil@8.12.2004 - 01:11
    falls Du es im MapEditManual noch nicht gefunden hast:


    Hi Emil,


    Kenne ich, muss es nur noch durchlesen :D


    Ich hoffe, dass ich so zu den Parameterübergaben-Beschreibungen zu der PV Txt für CGPSMapper komme.


    zB: http://plrecgps.pp.org.pl/bin/view/GPS/PFM..._header_section


    Topic off Topic: Interessant ist auch das hier (MapMan: ein FrontendProg zu cGPSMapper):


    http://homepages.tesco.net/~Keith.Sheppard/MapMan.htm


    MapMan allows you to scan in paper (or other) maps, or use maps downloaded from the Internet, and sketch over them to set up Waypoints and Routes to upload to your GPS (please make sure you are not breaching anyone's copyright if you use scanned or downloaded maps). You can also download Waypoints, Routes and Tracks from your GPS and display them on screen


    Hat jemand Erfahrungen mit MapMan?


    Ciao,
    Alf

  • Zitat

    Zitat von Alf@8.12.2004 - 08:45


    Ich hoffe, dass ich so zu den Parameterübergaben-Beschreibungen zu der PV Txt für CGPSMapper komme.



    Beschreibung der Parameter der pv.txt


    Gruss


    Emil

  • Hi Emil,


    in der Detailkarte sind beide Areas bereits definiert (Background + Definition Area (Level 4)


    Bei Umwandeln mit cGPSMapper mit PV generiert er eine Uebersichtskarte mit 8 Definition Areas (!?) ;).


    Wenn ich mit Mapedit diese acht DA in der Uebersichtskarte lösche und von Hand eine neue DA zeichne (Level 0) und dann neu als IMG abspeichere und diese dann wieder in Mapedit lade, sind wieder die acht DA da :(
    Was könnte der Fehler sein?


    Folgeproblem: in Mapsource wird nur die Basemap angezeigt nicht aber die Detailkarte (beim Zoomen).


    Thx,
    Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geschafft! :D


    Manchmal sucht man am falschen Ort.


    [Blockierte Grafik: http://www.4x4travel.org/bilder/finnland_kachel.jpg]


    Es war einzig ein Problem von falschen Levelangaben :)


    War vorher auf der Yahoo Groups map_authors und habe ein Statement gelesen vom cGPSMapper Autor:


    lot of people have problems with installing their maps under
    MapSource - mostly because the lack of proper documentation (that is
    my fault - I know) - I really don't know if will find time to write
    something more (especially - my english is not so good)


    First of all - it should be good for most (if not - for all) of the
    maps to use always the same settings


    Levels=2
    Level0=14
    Level1=13


    and zoom settings
    Zoom0=6
    Zoom1=7
    (if zoom0 is too low - lower or equal to the highest value used in
    detail IMG file - then there could be some problems using the map)


    There is however something else worth to know - there are two modes
    of creating preview/TDB - with full interpretation of every IMG file
    (that will create NON-empty preview IMG file) - and with rough check
    of the file only (much faster))


    The rought method can be activated by using 'pvx' command instead
    of 'pv'


    cgpsmapper pvx control_file_pv.txt


    Mit diesen Levelangaben funktionierte es nun.


    Gruss,
    Alf