Welches Positionsformat beim IBEX 32 einstellen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Spezialisten,


    welches Positionsformat sollte man einstellen, das Gauß Krüger
    Schweizer Gitter
    UTM-Bezugsystem


    dd,ddddd°
    Bezugssystem WGS84


    dd°mm,mmm'
    Bezugsystem WGS84


    dd°mm'ss,ss"
    BezugsystemWGS84


    Für eine genaue Angabe bin ich sehr dankbar!


    Gruß juppt1

  • Stelle das ein, welches Du als Nutzer am besten verstehst. Wer nicht mit den seemänischen Gepflogenheiten, nämlich rechnen mit Grad, Minuten und Sekunden vertraut ist, empfehle ich dd,ddddd WGS84. Das sind die Dezimalgrade. Also die Unterteilung eines Grades in die vertrauten Zehntel, Hundertstel usw. Die anderen Maßeingaben sind gewöhnungsdedürftig. 1 Grad wird da in 60 Minuten, aber die Minute dezimal geteilt.
    Schweizer Gitter, Gauß-Krüger sind nur sinnvoll, wenn du parallel mit einer Papierkarte arbeiten willst, wo solche Koordinaten aufgedruckt sind. Dann kann man die Koordinaten auf der Papierkarte ablesen und direkt am GPS eingeben.

  • .... Falk kann kein Gauß-Krüger; die GK-Koordinaten werden aus WGS84 generiert.


    Ich nutze gern UTM Bezugssystem WGS 84

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...