CitySelect Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,


    ich habe da ein (vielleicht nicht ganz alltägliches Problem).
    Vor kurzem habe ich mir den Garmin Quest gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Die Installation der Kartensoftware auf meinem PC und die Freischaltung hat auch geklappt. Soweit alles ok.
    Aber jetzt kommt mein Problem.
    Da ich viel auf Reisen bin, nutze ich unterwegs ein Subnotebook (JVC MP-XP731) ohne Laufwerke wegen des geringeren Gewichtes.
    Damit ich trotzdem mit CD ROM's arbeiten kann, habe ich auf dem Notebook ein sogenanntes "virtuelles Laufwerk" erstellt. Die CD ROM's die ich verwenden möchte werden in eine Image-Datei umgewandelt und dann auf das Notebook kopiert. Dann kann ich dieses Image mit dem virtuellen Laufwerk wie eine normale CD ROM verwenden.
    Ich möchte natürlich meine Kartensoftware auch auf meinem Notebook haben. Aber hier kommt das Problem.
    smilie
    Die Installation der Setup CD und CD1 der CitySelect Software klappt mit dem virtuellen Laufwerk. Die CD2 der City Select Software wird aber dann nicht mehr gefunden, obwohl ich diese in das virtuelle Laufwerk eingelegt habe.
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann?? Ich möchte mir nicht unbedingt nur dafür ein externes Laufwerk kaufen.


    Bin mal gespannt, ob sich ein "kundiger" findet.


    Vielen Dank jedenfalls schon einmal.

  • hmmm, je nachdem in welchem ordner du die CD 2 jetzt abgelegt hast als "virtuelles LW" probier das mal anders rum.
    Ich mein damit, wenn die CD im selben Ordner liegt, dann öffne einen Neuen und leg die CD 2 dort ab, wenn es ein anderer Ordner ist dann leg ihn mal in den gleichen Ordner.



    Nur nebenbei, warum installierst du nicht einfach das Kartenmaterial vollständig auf dem Notebook? Dann brauchst dich nicht mit virtuellen CD´s herumschlagen.
    Oder ist der Speicherplatz nicht (immer) gegeben? Du installierst also bei Bedarf die CS und wenn du die nicht mehr brauchst deinstallierst du wieder um Platz zu schaffen.


    Wobei ich den Sinn dann nicht ganz verstehe, denn ob das Datenmaterial der Karten jetzt in der vollständigen Installation der CS auf dem Notebook liegt, oder aber in Form von "virtuellen LW" die CD´s da drin schlummern, da komm ich nicht ganz mit - egal. Ich hab das so verstanden das du die CD´s in ein virtuelles LW kopiert hast und dann unterwegs erst installierst um kein "echtes" LW mitnehmen zu müssen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hab's am Toshiba Satellite Pro 6100 genau so gemacht:
    die 60gig Disk ist auf 20gig System, 40gig Daten partitioniert.
    MS und CS mit "vollständiger Installation" auf Pfad D:/Garmin installiert, funzt einwandfrei.
    Werde ich, sobald ich mir ebenfalls so einen JVC-sub notebook angeleiert habe, dort auch so durchführen (BTW: weiß jemand ein günstiges?)
    Das ganze Garmin Verzeichnis hat mit installierter CS, CroGuide und NaviGuide Ungarn bisher gerade mal 1,24GB real (1,36GB vom System reserviert), kann also selbst auf nur 20 oder 30GB HD eines JVC kein wirkliches Problem darstellen; da wäre ein XP schon mühsamer (ich würde da sowieso nur Win2Kpro installieren, das funzt wenigstens, hat kaum unnötiges Zeuchs drauf und braucht somit auch weit weniger resourcen; läuft auf dem P-4 hier auch schon seit +1 Jahr fehlerfrei)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, danke für die ersten Antworten.
    Ganz so einfach ist die Sache nicht. Übrigens ich habe genug Platz auf der Festplatte des Notebooks.
    Ich muss aber erst einmal einen Weg zur Installation finden. Nur das ist mir bisher nicht gelungen.
    Habe auch schon versucht, die CD's auf die Festplatte zu kopieren und dann von dort zu installieren. Ging auch nicht. Verlangt dann immer die CD und findet diese nicht. Das mit den virtuellen ging bis zur CD2 der CS Software. Dann findet er nichts mehr. Ich kann ja auch am Pfad nichts ändern, dort komme ich ja nicht hin.
    Übrigens Hintergrund. Bin relativ oft in den USA und möchte natürlich dort meinen Quest einsetzen. Um unterwegs das Kartenmaterial zu ändern, müsste ich dieses natürlich erst mal auf mein Notebook bekommen. Und jetzt wieder von vorn.


    Kenne auch niemand, der ein externes CD Rom Laufwerk hat, dann wäre das alles schon erledigt.

  • Verstehe ich nicht, die setup-CD fragt explezit ob "vollständige (empfohlen)" oder "minimale" Installation durchgeführt werden soll.
    Bei vollständiger hat sich das Thema erledigt und die MS sowie die Karten werden vollständig auf der HD installierst.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Habe nun ebenfalls so ein JVC A5 Teil erstanden und werde somit bald vor den gleichen Problem stehen.
    Peile 2 Varianten an:
    - ein CD-drive im fileserver als Netzlaufwerk E:/ einrichten und von dort installieren
    - ein PC-card CD-drive besorgen/verwenden
    Mal sehen wie das wird...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir vor ein paar Wochen auch ein XP731 zugelegt. :8


    Die normale Metroguide hat sich mit Daemon-Tools installieren lassen:
    - Zuerst CD1 gemountet und installiert
    - dann frägt er nach CD2, gemountet
    - Dann verlangt er wieder CD1, also wieder umgemountet(was für ein blödes Wort)
    - Jetzt will das Installationsprogramm aber keine CD, sondern Data2.cab, die aber wieder auf CD 2 ist
    - nach Indexerstellung nochmal CD1


    Vielleicht läufts ja auch durch, wenn die 2 Dateien von CD2 in einem großen Image auf CD1 mit enthalten sind.


    Rainer

  • Hallo,


    habe das auch schon versucht, habe die 2 Dateien der CS Software in der Image-Date mit untergebracht. Verlangt dann aber trotzdem die CD2. Geht also so leider nicht. Das Sicherste ich bestimmt ein externes CD ROM Laufwerk (und das Teuerste). Habe das bisher noch nie gebraucht.

  • @all


    wenn man das Garmin-Verzeichnis vom PC in genau der gleichen Konstellation auf den Laptop überspielt und aus der Registery vom PC der Schlüssel "Garmin" aus HKEY_LOCAL_MACHINE ----- Software ----- in die Registery des Laptop eingefügt wird, dann müsste es laufen. :bye:


    Versuch auf eigene Gefahr !!!!!!!!!!! :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • EINFACH GENIAL, GENIAL EINFACH, wenn man weiss, was man tut.


    Vielen Dank, das wars. Funktioniert jetzt so, wie gewünscht. Die ganze "Versucherei" mit Image Dateien u.ä. hätte ich mir sparen können.


    Danke noch einmal. Werde dieses Forum bei Bedarf natürlich immer wieder nutzen. Vielleicht kann ich ja auch mal einen guten Tipp beisteuern.

  • hmm ^^
    Ist das nicht alles etwas umständlich? Ich hätte (werde, JVC setup steht mir ja auch noch bevor) einfach das CD-drive des PCs freigegeben und die Installation übers Netz gestartet; dünkt mir als DAU ja irgendwie einfacher.
    Oder hat Garmin da irgendwelche versteckten Fallen die so etwas nicht zulassen?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi