Update NTU 2017.20 auf SD-Karte funktioniert problemlos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Viele "BMW Navigator V - Benutzer" haben ihr Navigationsgerät unter dem Menüpunkt "MTP Settings" auf "Mass Storage" umgestellt - damit funktioniert momentan kein update auf die SD-Karte.


    "MTP Auto Detect" auswählen und das update funktioniert problemlos (zumindest bei mir).



    Änderung von "Mass Storage" auf "MTP Auto Detect" (bitte VORSICHT wenn ihr in der "Diagnostics Page" seid - ich übernehme keine Verantwortung!!!):


    Navigationsgerät einschalten
    - "Karte" auswählen
    - "Tempo" auswählen
    - oben in der Mitte ca. 10 Sekunden auf das "Geschwindigkeitsfeld" drücken
    - "Diagnostics Page" erscheint
    - herunterscrollen auf "MTP Settings"
    - auf "MTP Settings" drücken
    - "MTP Auto Detect" auswählen
    - "Speichern"
    - das versteckte Menü (Diagnostics Page) nun mit der Retourtaste (Pfeil links unten) verlassen


    danach mit GarminExpress updaten!


    ____________________


    BMW Motorrad Navigator V - GS 3.30 - BMW Motorrad 11.00 - Audio 2.20 (Deutsch-Anna) - Text 2.10 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - MPC Map - City Navigator Europe NTU 2017.20 - Map+3D+HT+PA, July 16
    BMW Motorrad Navigator V - GS 3.30 - BMW Motorrad 11.00 - Audio 2.20 (Deutsch-Anna) - Text 2.10 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - MPC Map - City Navigator Europe NTU 2017.20 - Map+3D+HT+PA+P, July 16
    zumo® 660LM - GS 5.10 - Audio 2.40 (Deutsch-Steffi) - Text 3.30 (Deutsch) - GPS 2.90 - DSP 2.30 - City Navigator Europe NT 2017.10 - Map+P+3D, May 16
    zumo® 550 - GS 5.00 - Audio 2.30 (Deutsch-laute Steffi [TTS]) - GPS 3.00 - BT 3.40 - USB-T 2.3 - City Navigator Europe NT 2017.10 - Map+P, May 16 - AdriaROUTE 4.40 NT
    MapSource 6.16.3 - BaseCamp (2D only) 4.6.2 - BaseCamp 4.6.2 - MapInstall 4.0.4 - MapUpdater 3.3.4 - GarminExpress 4.1.27.0 - WebUpdater 2.5.6 - POILoader 2.7.3.0 - MTP 08/09




  • Hallo,
    nach der Um- oder besser Rückumstellung und dem erfolgreichen Update habe ich auf
    dem V ca. 2,5GB FREI!!
    Die SD-Card ist nicht angesprochen worden.
    Das Kartenmaterial liegt auf dem V, er funktioniert einwandfrei.
    Mit Basecamp Touren u.s.w. laden geht wie vorher.
    Fällt jemanden etwas ein wo diese Ersparnis herkommen kann? (Shadow copies?)
    Unter ".System" liegt das neue Update ca. 4GB wie bisher auch.


    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • ... was zeigt das Nav V denn bei den Karten an?


    Vielleicht nicht die volle Abdeckung oder die 3D-Karte fehlt?

    Garmin GPSMAP 276C, BMW Navigator V
    BMW R 1200 GS LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo miteinander,
    bei mir sind "Europe DEM" und "CN Europe NTU 2017.20 ALL" auf dem Gerät.
    Ob ich vorher auch die 3D-Teile installiert hatte weiss ich nicht.
    Wo kann man die denn aktivieren?


    VG
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hallo Dietmar,


    wenn dir die Karten nicht so wie bei Michelin angezeigt werden, dann ist die Installation nicht vollständig.


    Wenn die 3D-Karte fehlt, dann kann man die auch nicht aktivieren.


    Wenn Du die nicht doch noch auf der SD-Karte finden solltest, dann würde ich die Installation wiederholen.


    Frank

    Garmin GPSMAP 276C, BMW Navigator V
    BMW R 1200 GS LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; } Hallo Frank,
    danke für den Tipp „wenn die 3D Karte fehlt“ geht auch kein Update.
    Vor einigen Monaten, als der Platz immer kleiner auf den V wurde, habe ich
    Daten gelöscht, die ich nicht unbedingt brauchte. Dazu gehörte auch die Datei „gmap3d.img“.
    Ich habe sie, aus der letzten Sicherung (auf meinem PC) wieder auf den V kopiert und dann den Upgradevorgang neu gestartet. (Ok, vorher wieder auf „MTP Autodetect“ umgeschaltet.
    Das wird meine Std-Einstellung bleiben, „Mass Storage“ werde ich nur noch verwenden wenn ich auf das Dir. „.System“ zugreifen muß.)
    Jetzt ist alles wieder da und nicht mehr soviel freier Platz auf dem V.


    VG
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Servus,


    danke Euch für die Beiträge.
    Hab dabei auch festgestellt, daß mir die 3D Karte gefehlt hat.


    Diese von meinem Backup (Rechner) in den Garmin Ordner des 5er´s kopiert und schon isse da.


    Nun hab ich die CN Europe NTU 2017.20 ALL und dto als 3D.


    Was ich nicht hab, ist die Europe DEM. Die ist auch in meinem Backup nicht zu finden.


    Meine Frage wär nun: wozu brauch ich denn die noch, zumal das Navi einwandfrei arbeitet?


    Und wenn notwendig, wird´s wohl nicht ohne neue Installation über GE gehen?


    Vielen Dank im voraus.


    LG
    Bernd

  • ... Die Europe DEM ist die Basiskarte. Wenn Du die NTU drauf hast und nicht in Gebiete fährst, die nicht abgedeckt sind, dann benötigst du die nicht.


    Soweit mein Kenntnisstand.

    Garmin GPSMAP 276C, BMW Navigator V
    BMW R 1200 GS LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hat bei mir nicht geholfen, erst das Update von Garmin Express.
    Nutze ein MacBook mit MacOS Sierra.

  • ... Die Europe DEM ist die Basiskarte. Wenn Du die NTU drauf hast und nicht in Gebiete fährst, die nicht abgedeckt sind, dann benötigst du die nicht.


    Soweit mein Kenntnisstand.


    Einspruch! :p


    Die GMAPDEM.IMG sorgt dafür, das die Höheninformationen der Karten 'bildlich' umgesetzt wird und so auch die Landschaft in '3D' angezeigt wird - DEM steht IMHO für 'Digital Elevation Map'...


    Garmin Express hat im Moment wieder mal ein neues Problem und löscht beim Karten-Update eine vorhandene GMAPDEM.IMG, ersetzt sie allerdings nicht mit der neuen neuen. Solltest Du ein Backup Deines Gerätes haben, einfach die GMAPDEM.IMG von diesem Backup an die richtige Stelle im Navi kopieren und gut ist's...
    Angeblich(!!) arbeiten die Leute bei Garmin bereits an dem Problem... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Garmin Express hat im Moment wieder mal ein neues Problem und löscht beim Karten-Update eine vorhandene GMAPDEM.IMG, ersetzt sie allerdings nicht mit der neuen neuen. Solltest Du ein Backup Deines Gerätes haben, einfach die GMAPDEM.IMG von diesem Backup an die richtige Stelle im Navi kopieren und gut ist's...


    Danke für die Info :).


    Leider hab ich das alte Backup, nachdem 2017.20 vermeintlich ordentlich gelaufen ist. gelöscht.


    Die GMAPDEM.IMG hab ich im aktuellen nicht (weder im 5er noch im Nüvi).


    Werd dann wohl warten müssen, bis Garmin das auf die Reihe bekommt.


    In Zukunft brauch ich dann ein Backup vom Backup vom .....:eek:.


    LG
    Bernd

  • Auf Grund der neuen Garmin Expressversion sollten wir uns die Umstellungen beim BMW Navigator V in Zunkunft ersparen können!



    Garmin Express v4.2.0.0 verfügbar


    Installation über die alte Version 4.1.28.0 funktioniert problemlos.


    http://download.garmin.com/omt/expre...sInstaller.exe



    Changes made from version 4.1.28.0 to 4.2.0.0:


    • Fixed an issue with Express not detecting an SD card in a number of devices.


    ____________________


    BMW Motorrad Navigator V - GS 3.30 - BMW Motorrad 11.00 - Audio 2.20 (Deutsch-Anna) - Text 2.10 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - MPC Map - City Navigator Europe NTU 2017.20 - Map+3D+HT+PA, July 16
    BMW Motorrad Navigator V - GS 3.30 - BMW Motorrad 11.00 - Audio 2.20 (Deutsch-Anna) - Text 2.10 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - MPC Map - City Navigator Europe NTU 2017.20 - Map+3D+HT+PA+P, July 16
    zumo® 660LM - GS 5.10 - Audio 2.40 (Deutsch-Steffi) - Text 3.30 (Deutsch) - GPS 2.90 - DSP 2.30 - City Navigator Europe NT 2017.10 - Map+P+3D, May 16
    zumo® 550 - GS 5.00 - Audio 2.30 (Deutsch-laute Steffi [TTS]) - GPS 3.00 - BT 3.40 - USB-T 2.3 - City Navigator Europe NT 2017.10 - Map+P, May 16 - AdriaROUTE 4.50 NT
    MapSource 6.16.3 - BaseCamp (2D only) 4.6.2 - BaseCamp 4.6.2 - MapInstall 4.0.4 - MapUpdater 3.3.4 - GarminExpress 4.2.0.0 - WebUpdater 2.5.6 - POILoader 2.7.3.0 - MTP 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...