M600: Tageskilometerzähler falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider ist das ja nicht der Original-Track vom Montana sondern ist schon mal durch Basecamp gelaufen. Das könnte die Sache wieder verfälschen.
    Vielleicht findet man in der current.gpx (ActiveLog) eher einen Hinweis. Wobei da allerdings auch kein direkter Zusammenhang zum Tripcomputer besteht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo MiLeo,


    ein interessanter Hinweis, wieder was gelernt...


    Zitat

    Leider ist das ja nicht der Original-Track vom Montana...

    Woran erkennt man das ?
    Naiv wie ich bin, ist mir da nix aufgefallen, weder in der BC-Liste, noch im xml-Editor. Sieht für mich formal so aus, wie jeder andere Track...


    Zitat

    ....sondern ist schon mal durch Basecamp gelaufen. Das könnte die Sache wieder verfälschen.

    was verändert BC denn an einem Track?



    beste Grüsse


    kjk44

  • Hi kik44



    Am Start= direkt bei der Abfahrt stand der Tageskilometerzähler auf Null (?!).


    Ja, wir haben davon schon gesprochen. Aufzeichnen erst nach dem Fix und Reisecomputer Reset.

    Zitat

    Kam es unterwegs irgendwann, irgendwo zu einer ungewöhnlichen Streckenvermehrung in der Tages-km-Anzeige? Kam sie plötzlich oder allmählich?

    Ich habe den Computer nur einmal unterwegs, ca. in der Mitte der Strecke, konsultiert. Da waren es bereits über 100 km (statt 20 bis 30 km).

    Zitat

    Kommt drauf an, welche "Zeit" du auf dein Datenfeld gesetzt hast.

    "Reisedauer gesamt"

    Zitat

    Positionsformat deiner Swiss- Karte

    CH-1903 auf Montana, SwissMap und BaseCamp. Die Differenz zu WGS84 sind in dieser Hinsicht vernachlässigbar.


    Mir fällt nur noch als Versuch ein Reset auf Werkseinstellungen ein. Aber das muss warten, weil ich gleich in den Urlaub reise (Start allerdings bereits verschoben wegen Fluglotsenstreik).


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woran erkennt man das ?

    Zum Beispiel am XML-Tag "creator" im Header der Gpx:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><gpx creator="[COLOR=Red]Garmin Desktop App[/COLOR]" version="1.1" xsi:schemaLocation="

    was verändert BC denn an einem Track?

    Basecamp (hoffentlich) nichts.
    Aber es birgt für den Anwender diverse Fehlerquellen. Zum Beispiel besteht ein Track manchmal aus mehreren Segmenten (bei jedem Signalverlust, Ein-/Ausschalten, Batteriewechsel usw wird jeweils ein neues Segment gestartet). Wenn man versehentlich nur eines dieser Segmente betrachtet kann natürlich was fehlen. Deshalb wäre für mich der komplette Speicherinhalt zum Vergleich interessant.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich habe den Computer nur einmal unterwegs, ca. in der Mitte der Strecke, konsultiert. Da waren es bereits über 100 km (statt 20 bis 30 km).

    Interessant wäre wohl der km-Stand gleich nach den ersten paar Metern. Kannst du ja vielleicht bei deinen nächsten Touren mal drauf achten.


    weil ich gleich in den Urlaub reise

    Dann wünsche ich mal eine schöne Zeit und viel Spaß!

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Mir fällt nur noch als Versuch ein Reset auf Werkseinstellungen ein. Aber das muss warten, weil ich gleich in den Urlaub reise.


    Das habe ich inzwischen gemacht, Gerät neu konfiguriert mit aktueller Firmware und - der Fehler ist bisher nicht aufgetreten. Angesichts des winterlichen Wetters sind die Testfahrten allerdings noch bescheiden.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    was ich mir angewöhnt habe, ist, nach dem Einschalten den aktuellen Track erst noch mal zu löschen, denn sonst schlägt er mir die Distanz zwischen dem Punkt der letzten Löschung nach dem Speichern und dem aktuellen Startpunkt mit zur Strecke dazu, auch wenn er ausgeschaltet war.
    Einerseits sinnvoll, wenn er unterwegs mal abgestürzt ist (was er mit den letzten ein ... zwei Firmwareversionen nicht mehr getan hat!, davor gern mal beim Beschriften eines neu eingemessenen Fundplatzes/Wegpunkts), andererseits lästig wie im oberen Fall.
    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf

    ...nach dem Einschalten den aktuellen Track erst noch mal zu löschen


    Sicher eine vorsichtige Idee. Ich selber archiviere den Track auf eintägigen Touren in der Regel nicht, sondern übertrage ihn direkt auf den Computer und lösche ihn dann im Gerät. Wohl deshalb ist mir das von dir geschilderte Verhalten noch nie aufgefallen.


    Gruss
    Walt Gallus