M600: Tageskilometerzähler falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Radfahren, Gerät mit Garminhalterung am Lenker
    Gefahrene Zeit, gefahrene Höhenmeter stimmen.


    Tageskilometerzähler und Gesamtdurchschnitt zeigen Fantasiezahlen, viel zu hoch (Mehrfaches der realen Werte)


    Woran kann das liegen?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Hallo Steffen
    Vorab Danke für deine Mühe.

    Schau Dir doch mal den Tracklog (aufgezeichneten Track) an!


    Weil naheliegend, habe ich das natürlich als Erstes gemacht. Der Fehler kommt immer wieder vor, auch ohne nennesnwerte Ausreisser. Die angezeigten Werte liegen jenseits von Gut und Böse, Tageskilometerzähler z.B. 150 km statt 10 km.


    Sonst noch eine Idee?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reisecomputer/Tageskilometerzähler vor der Tour zurückgesetzt (erst Satfix abwarten!)?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Walt,


    Also, am Start jeder Tour ist dein Reisecomputer zurückgesetzt => der Tageskilometerzähler ist auf 0. Auch setzt du nicht eine noch laufende alte Navigation fort. Die Trackaufzeichnung ist eingeschaltet. Richtig?



    Um zu vermeiden, das GPS-Anfangsfehler den Track beeinflussen, startest du die neue Tour erst, wenn dein GPS- Empfang maximal ist, richtig? (siehe Hinweis von Steffen_MK).


    Nun bist du losgefahren,
    hast den 10km Track gemacht und dir dabei (ab und zu) 150km "eingefangen", (die Zahlen sind natürlich bespielhaft)
    war es so?


    Einen Profilwechsel und/ oder eine neue Navigation hast du während der Tour nicht vorgenommen?!


    Der fragliche Track wurde aufgezeichnet und du hast ihn dir angeschaut. Ich nehme an, du hast ihn dir z.B. in BC angesehen und auch die Liste der Trackpunkte studiert und das Geschwindigkeitsprofil? Dabei gab es nichts ungewöhnliches?


    Normalerweise sollte sowohl auf der Karte, als auch im BC-Tracklog zu erkennen sein, wann und wo die wundersame Streckenzunahme erfolgt ist. Die Anzeige Tageskilometer ist ja nichts anderes als die Summe der kleinsten Einzelstrecken des aktuellen Tracks.


    Unter den o.a. Bedingungen sollte also die Länge des Tracks (in der BC-Liste ablesbar) mit den Tages-km übereinstimmen.


    Ist das der Fall, muss man einen so gravierenden Streckenfehler am Trackverlauf erkennen können. Da müsste dann weiter gesucht werden.


    Ist das nicht der Fall, liegt wohl in deinem Gerät eine zeitweise Fehlfunktion vor, bei der die Tageskilometer "verfälscht" werden, aber nicht die Trackdistanz. Das wäre was recht ungewöhnliches, denke ich.


    Aber warten wir mal auf deine genaueren Resultate.


    Gern nehme ich dann den Faden wieder auf und bin genau so gespannt wie du, ob noch jemand mit anderen Ideen aufwarten kann.


    Viel Erfolg Walt und
    beste Grüße
    kjk44

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kjk44


    Also, am Start jeder Tour ist dein Reisecomputer zurückgesetzt => der Tageskilometerzähler ist auf 0.


    Ja

    Zitat

    Auch setzt du nicht eine noch laufende alte Navigation fort.

    Nein, am Ende jeder Tour wähle ich "Navigation anhalten" und lösche (nach Übertragung auf Computer) "Current Track".

    Zitat

    Die Trackaufzeichnung ist eingeschaltet.

    Ja. Der Track wird korrekt angezeigt, sowohl auf dem Gerät wie später am Computer.

    Zitat

    Um zu vermeiden, das GPS-Anfangsfehler den Track beeinflussen, startest du die neue Tour erst, wenn dein GPS- Empfang maximal ist, richtig?

    Ja, darauf achte ich seit Jahren, auch schon früher mit dem Oregon.

    Zitat

    Nun bist du losgefahren,
    hast den 10km Track gemacht und dir dabei (ab und zu) 150km "eingefangen", (die Zahlen sind natürlich bespielhaft)
    war es so?

    Ja. "Tageskilometerzähler" und "Gesamtdurchschnitt" zeigen Fantasiewerte.

    Zitat

    Einen Profilwechsel und/ oder eine neue Navigation hast du während der Tour nicht vorgenommen?

    Nein. "Routing" ist auf "Fahrrad" eingestellt. Ob ich einer Route oder einem Track nachfahre, ändert natürlich nichts.

    Zitat

    Der fragliche Track wurde aufgezeichnet und du hast ihn dir angeschaut.

    Ja, aber bisher stets in einer garminfremden Anwendung, nämlich Siwss Map, wo man zwar die einzelnen Trackpunkte sieht, mehr aber nicht. Der Track stimmt ziemlich genau - mit gelegentlichen Ausreissern im gebirgigen Gelände mit hohen Felswänden. Der Track stimmt natürlich nicht, wenn ich längere Brücken überquere oder Tunnels durchfahre, wo der Track am Boden verläuft, also den Berg über- oder das Tobel durchquert. Aber auf diese Situationen bezieht sich meine Felermeldung ausdrücklich nicht.


    Zitat

    Ich nehme an, du hast ihn dir z.B. in BC angesehen und auch die Liste der Trackpunkte studiert und das Geschwindigkeitsprofil?

    Obwohl naheliegend, habe ich das bis jetzt unterlassen - shame on me. Natürlich werde ich das bei meiner nächsten Tour nachholen. Ich werde dann die Daten auch vergleichen mit jenen meines QStarz Data Loggers, den ich jeweils parallel mitlaufen lasse. Auf der Karte weichen die beiden Tracks kaum von einander ab.

    Zitat

    Normalerweise sollte sowohl auf der Karte, als auch im BC-Tracklog zu erkennen sein, wann und wo die wundersame Streckenzunahme erfolgt ist.

    Wie erwähnt, weist der Track auf der von mir bis anhin verwendeten Karte keinerlei Anomalien auf.

    Zitat

    Ist das nicht der Fall, liegt wohl in deinem Gerät eine zeitweise Fehlfunktion vor, bei der die Tageskilometer "verfälscht" werden, aber nicht die Trackdistanz.

    Ergänzung: Ich habe unter "Tracks" sowohl die Aufzeichnungsart als auch den Intervall auf "Automatisch" gestellt, ohne zu wissen, welchen Algorithmus Garmin dazu verwendet. Ob es sich lohnt, bei der Aufzeichnungsart mit den Parametern "Zeit" und "Distanz" zu experimentieren?


    Zitat

    Gern nehme ich dann den Faden wieder auf

    Dafür bedanke ich mich im voraus ganz herzlich.


    Geniesse das Ende der Woche und starte gut in die neue!


    Walt Gallus

  • Hi Walt,


    das nenne ich präzise Antworten. Damit kann man was anfangen. Mal sehen, ob wir damit weiter kommen.


    Zitat


    Zitat:
    Auch setzt du nicht eine noch laufende alte Navigation fort.
    Nein, am Ende jeder Tour wähle ich "Navigation anhalten" und lösche (nach Übertragung auf Computer) "Current Track".


    beim Fettgedruckten:
    was genau machst du hier? Machst du es so, wie ich:


    Trackmanager> Aktueller Track> Track speichern> Name eingeben> Display: aktueller Track gespeichert als.. bla, bla und dann Clear?
    und später dann gehst du in den Massenspeichermodus, transferierst den frisch gespeicherten Track auf den Computer?


    Oder machst du was anderes, z.B. den "Current Track" im Massenspeicher- Modus löschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ups, bin doch noch garnicht fertig...


    Zitat

    Zitat:
    Der fragliche Track wurde aufgezeichnet und du hast ihn dir angeschaut.
    Ja, aber bisher stets in einer garminfremden Anwendung, nämlich Siwss Map, wo man zwar die einzelnen Trackpunkte sieht, mehr aber nicht. Der Track stimmt ziemlich genau - mit gelegentlichen Ausreissern im gebirgigen Gelände mit hohen Felswänden. Der Track stimmt natürlich nicht, wenn ich längere Brücken überquere oder Tunnels durchfahre, wo der Track am Boden verläuft, also den Berg über- oder das Tobel durchquert. Aber auf diese Situationen bezieht sich meine Felermeldung ausdrücklich nicht.

    OK, nennen wir diese Ausreisser mal " den systemischen Fehler". Den würde ich noch nicht ausschliessen! Jedenfalls nicht bevor der fehlerhafte Track nicht in BC untersucht wurde...



    Zitat:
    Ich nehme an, du hast ihn dir z.B. in BC angesehen und auch die Liste der Trackpunkte studiert und das Geschwindigkeitsprofil?
    Obwohl naheliegend, habe ich das bis jetzt unterlassen - shame on me. Natürlich werde ich das bei meiner nächsten Tour nachholen. Ich werde dann die Daten auch vergleichen mit jenen meines QStarz Data Loggers, den ich jeweils parallel mitlaufen lasse. Auf der Karte weichen die beiden Tracks kaum von einander ab.


    Ja, gute Idee, siehe vorhergehende Teil-Antwort


    Zitat

    Ergänzung: Ich habe unter "Tracks" sowohl die Aufzeichnungsart als auch den Intervall auf "Automatisch" gestellt, ohne zu wissen, welchen Algorithmus Garmin dazu verwendet. Ob es sich lohnt, bei der Aufzeichnungsart mit den Parametern "Zeit" und "Distanz" zu experimentieren?



    Ich denke Zeit/Distanz sind eher nicht das Problem. Ich verwende bei Intervall "Häufiger", das bringt auch relativ enge Punktabstände. "noch häufiger" ist da sehr genau und eng, bringt aber auch ne Menge Trackpunkte und Daten...


    Resümee:
    Wenn sich bei deiner Trackspeicherung keine Unstimmigkeiten ergeben, müssen wir auf deinen Test und dessen Daten warten.
    Oder wir haben doch was übersehen..


    bin gespannt und bis dann


    kjk44



    PS: alle anderen Punkte sind für mich ok
    Wenn alle Stricke reissen, müssen wir uns dann vielleicht der Karte (Swiss Grid?) widmen. aber zunächst step by step...


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kjk44


    Oder machst du was anderes, z.B. den "Current Track" im Massenspeicher- Modus löschen?


    Wenn ich nur einen Tag unterweg bin, speichere ich den Track nicht, sondern übertrage direkt "Garmin\GPX\Current\Current.gpx" auf meinen Rechner und importiere ihn direkt in die (seit diesem Jahr nicht mehr existierende) Swiss Map Online bzw. die DVD-Version der Swiss Map (also das Kartenwerk der Schweizerischen Landestopographie, heute Swiss Topo). Danach lösche ("Clear") ich den aktuellen Track im Gerät selbst.


    Walt Gallus

  • Hi kjk

    ups, bin doch noch garnicht fertig...


    Wie tröstlich, dass das nicht mur mir passiert.

    Zitat

    Ich denke Zeit/Distanz sind eher nicht das Problem.

    Ich teile die Meinung, deshalb habe ich meine Bemerkung als (unwesentliche) "Ergänzung" bezeichnet.

    Zitat

    ... müssen wir auf deinen Test und dessen Daten warten.

    Ja, ich melde mich wieder, wenn es so weit ist. Das kann durchaus ein Weilchen dauern, weil ich eigentlich kein Radfahrer bin und beim Wandern den Reisecomputer bisher kaum verwende. Aber auch das werte ich jetzt zu Testzwecken nachholen.

    Zitat

    bin gespannt und bis dann

    Dito


    Walt Gallus

  • Zitat

    waltgallus 27.09.2016 08:52
    Wenn ich nur einen Tag unterweg bin, speichere ich den Track nicht, sondern übertrage direkt "Garmin\GPX\Current\Current.gpx" auf meinen Rechner und importiere....

    Ja, das sollte so gehen...


    ABER, wenn du nur einmal vergisst, sofort zu exportieren und an einem anderen Standort das Gerät einschaltest, hast du augenblicklich das beschriebene Fehlerbild. Denn nun hat das Montana den "alten aktuellen Track" am neuen Standort fortgeschrieben (die Teile/Segmente/Abschnitte des aktuellen Tracks werden automatisch aneinandergehängt).
    Erschwerend kommt dann hinzu, dass auf deiner Swiss-Karte nur der Track- Punkt angezeigt wird, nicht der Track selbst. Den so produzierten Ausreisser kann man dann schnell übersehen, weil man ja auf den Track zoomt und der Ausreisser weit weg liegt...


    Das nur als Hinweis. Ich gehe schon davon aus, dass Dir diese Problematik bewusst ist, aber du weißt ja "der Teufel ist ein Eichhörnchen oder so".:)


    Dein Gedanke, den kommenden Testlauf mit möglichst hoher Trackpunkt- Dichte zu fahren ist deshalb gut.


    Es bleibt spannend oder?


    Beste Grüsse und mach dir keinen Stress...


    kjk44

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ABER...,


    Dein Einwand, bzw. deine Warnung ist natürlich berechtigt, und die Problematik ist mir vertraut. Ich glaube und hoffe indessen, dass mir der Fehler bisher nicht unterlaufen ist. Dennoch will ich mir vorsichtshalber angewöhnen, den Track sofort nach der Tour zu archivieren und den Current Track zu löschen (wonach ja Garmin nach dem Speichern sinnvollerweise fragt).


    Zitat

    mach dir keinen Stress...

    Den gibt es nur, wenn ich nicht auf Tour bin.


    Gruss
    Walt Gallus

  • ich hätte da 'nen Kurzbefehl...


    Das ist natürlich super - vielen Dank! Allerdings: ich verwende selber eine ganze Anzahl von Kurzbefehlen, traue ihnen aber bei der konkreten Ausführung so wenig, dass ich doch noch einmal in den Einstellungen nachschaue, ob der Befehl korrekt ausgeführt wurde, v.a. wenn das Gerät dafür keine "Quittung" liefert. Wohl etwas paranoid.



    Griss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, ich melde mich wieder, wenn es so weit ist.


    Siehe angehängten Track - Ups, die Datei ist zu gross. Sie liegt jetzt hier.
    Die Distanz von ca. 57 km stimmt überein in BaseCamp, SwissMap, QStarz GPS Data Logger und auf der Karte gemessen.
    Im Reisecomputer des Montana 600 aber werden 164.6 Tageskilomenter angezeigt. Das Gerät zeigt im Reisecomputer (unüblich) keine Zeit an.
    In BaseCamp sehe ich im Track nichts Auffälliges (kann allerdings mit den "Teilstrecken" wenig anfangen). Vielleicht sieht jemand mehr als ich.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Salü Walt,


    Zitat

    waltgallus 06.10.2016 17:50 Die Distanz von ca. 57 km stimmt überein in BaseCamp, SwissMap,...

    Ja, der Track sieht normal aus. Keine Fehlmessungen, GPS- Empfangsstörungen oder ähnliches.
    ==> Die Aufzeichnung lief einwandfrei


    Zitat

    Im Reisecomputer des Montana 600 aber werden 164.6 Tageskilomenter angezeigt.

    Am Start= direkt bei der Abfahrt stand der Tageskilometerzähler auf Null (?!). Das muss er!!
    Und unterwegs? Ich nehme an, es war eine Standardstrecke, die du gefahren bist. Kam es unterwegs irgendwann, irgendwo zu einer ungewöhnlichen Streckenvermehrung in der Tages-km-Anzeige? Kam sie plötzlich oder allmählich? Oder kam sie erst am Schluss und auf einmal VOR dem Abschalten?


    ca. 108km zusätzlich, zu einer Strecke von 57km sind ne Menge Holz Das muss auffallen.


    Zitat

    Das Gerät zeigt im Reisecomputer (unüblich) keine Zeit an.

    Kommt drauf an, welche "Zeit" du auf dein Datenfeld gesetzt hast. Ist es z.B. die "Zeit bis zum Ziel" und du machst gar keine Zielfahrt, sondern nur einen aktuellen Track, dann...



    Als letzte Möglichkeit...Bin aber sehr unsicher, ob ausgerechnet hier der Fehler liegt.


    Da ich nicht weiß, welchem Positionsformat deine Swiss- Karte folgt, könnte hier evtl noch ein Einstellungsfehler vorliegen. Aber ich nehme an, die Swisscard folgt dem Kartenbezug WGS84 und dem Kartenshäroid WGS84 und es ist eine OSM- basierende Karte und so ist es gesetzt?
    Unter
    Einstellungen>Positionsformat>Positionsformat>Kartenbezug bzw Kartensphäroid
    findet man die Einstellmöglichkeiten. Hier muss das eingestellt sein, was die Karte erfordert und in BC und im Montana sollte das gleich sein.



    Gruß



    kjk44