Erfahrungen mit dem 595er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hoi zäme
    So nach 2 Wochen im Balkan und in 6 Ländern kenne ich mein Garmin doch etwas besser. Folgendes ist mir aufgefallen:
    -Die Karte ist nicht mal so schlecht! Habe auch die OSM geladen um zu vergleichen.
    -Auto-Neuberechnung besser ausschalten speziell wenn man Offroad Strecken fährt. Sonnst fährt man plötzlich nicht mehr auf der Route die man vorher mühsam geplant hat am PC.
    -Selbst auf Hauptrassen meldet Garmin dass die Route verlassen wurde. Bullshit.
    -Ohne das Automatische Neuberechnen klickt man mehrmals auf die Meldung ob die Route neu berechnet werden soll. Ich denke jede Meldung muss hier Quittiert werden?
    -Distanz bis Ziel: Geht das nur auf Autobahnen? Im BC sind es zb. 225km das 595er meint dann es seien viel mehr. Woran liegt das? Was mache ich falsch?
    -Unterwegs einen netten Abstecher machen zu einer Sehenswürdigkeit um danach wieder den selben Weg zurück auf die Route zu fahren. Das 595er schnallt das nicht die Anzeige Distanz bis Ziel Berechnung spielt nun ganz verrückt.
    -Gerät selber und Batterie: Jedes Smartphone ist in der Zwischenzeit wasserdicht und hat zumindest eine Laufzeit von 8h bei Intensivnutzung. Warum das 595er so ein "schlechtes" Display hat und die Batterie gerade mal max.! eine Stunde hält bleibt mir ein Rätzel.
    -Nach einem Sturz wobei das 595er keinen Kontakt hatte mit dem Boden musste ich den Akku ziehen um das Gerät neu zu Starten. G-Sensoren eingebaut?


    Alles in allem um Welten besser als das 660er. Aber warum das Ding nun ein riesen Klotz geworden ist?


    Gruss Ganesh

  • Hallo Ganesh,


    was meinst Du mit "schlechtes Display"?


    Über eine genauere Beschreibung wäre ich Dir dankbar! Überlege mir das 590 gegen das 595 zu wechseln, und genau an dieser Frage scheitert es noch!


    Gruß
    jackie67

  • Leider sind beim 595 fast so gut wie alle Karten-Themen von den Farben sehr zurückhaltend, ich weiß hier nicht ob es am Display liegt oder an der Firmware. Der Bildschirm ist auch definitiv nicht so hell wie das des 590, selbst die geänderten Themen kommen mit Abstand nicht so gut rüber wie bei meinem alten 590.


    Auch die Farben des Menüs sind nicht so gut lesbar, wirken ausgeblichen und haben wenig Kontrast.


    Die Infozeile oben im Bildschirm zeigt die Meldungen nicht mehr schwarz auf weiß sondern weiß auf hellblau an (hier ist es bestimmt eine Programmiersache), mit Sonnenbrille kaum zu lesen. Für mich echt einen Schritt zurück, gegenüber dem 590!


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gestern bei einem Händler vor Ort in Stuttgart gewesen, um das neue zumo 595 selbst zu testen!


    Um vergleichen zu können hate auch mein eigenes zumo 590 mit dabei!


    Leider schien die Sonne nicht, so musste ich den Test im Geschäft durchführen!


    Fazit: Neigst man das neue 595 in der Horizontalachse um ca +/- 30°C nach vorne und nach hinten (war auf der Originalhalterung fixiert) zeigen sich die Schwäches des Displays! Der Kontrast und die Lesbarkeit verschlechtert sich deutlich, vom visuellen Eindruck her um die Hälfte! Beim alten 590 spielte es überhaupt keine Rolle wie ich das Navi neige. Konstantes Bild in jeder Lage! Sogar der Händler war derart negativ beindruckt, dass er mir empfahl das alte Gerät nicht gegen das neue zu wechseln!!!


    Ich finde es schade, da mir die neuen Funktionen (spotify, variable kurven- und bergefunktion) sehr gefallen haben!


    Jetzt werde ich wohl auf das Nachfolgemodell warten müssen! Sehr enttäuschend diese Update von Garmin!

  • Kann deinen Test, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.....was soll das schwenken des Displays im Geschäft aussagen?


    Auf meine Motorradnavis schaue ich immer im gleichen Winkel! Es ist doch einzig und allein wichtig, wie die Ablesbarkeit auf deinem Motorrad ist. Die Halterung ist ja gleich, das lässt sich also recht einfach vergleichen!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte folgendes damit aussagen:


    Entgegen der Antwort die ich vom Garmin Service schriftlich bekommen habe handelt es sich nicht um das identische Display!


    Wenn ein Display derart empfindlich (schlecht) auf den Betrachtungswinkel reagiert, so schlecht reagiert dieses Display auch auf die unterschiedlichst kommende Richtungen der Sonneneinstrahlung.


    War früher bei den ersten Home LCD TVs ebenso. Umso schlechter der Betrachtungswinkel je schlechter auch das Bild vs Kontrast bei sehr hellem Tageslicht (Sonneneinstrahlung)!


    Ich möchte hier das ganze nicht zu wissenschaftlich machen, doch das 595 hat devinitiv das deutlich schlechtere Display! Dafür den größeren Funktionsumfang!


  • Vielleicht ist es auch Serienstreuung? Ich hatte nämlich auch die Absicht ein 590 zu kaufen und es bestellt.
    Aus verschiedenen Gründen - u.a. wegen der Halterung - habe ich es wieder zurückgeschickt.


    Den Bildschirm fand ich allerdings auch nicht gerade überragend. Wenig hell und milchig, insgesamt eine eher bescheidene Qualität, was sich ja mit Deinen Beobachtungen nicht deckt.
    Der Bildschirm meines 12 Jahre alten 276c ist besser, insbesondere bei Sonneneinstrahlung viel besser ablesbar. Und dieses Gerät ist im Prinzip noch fast ein "Kind der 90er", da fragt man sich schon, was die bei Garmin so treiben.
    Das Einbauen immer neuer Gimmicks kann ja wohl kein Ausgleich für nicht mehr zeitgemäße Technik sein?
    Nicht, das ich was gegen Spielereien hätte, im Gegenteil, das ein oder andere (der Musikspieler zum Beispiel, WENN man ihn vernünftig umgesetzt hätte) ist gar nicht mal so doof und selbst wenn man's nicht nutzt, stört's ja nicht. Aber der Schwerpunkt sollte doch woanders liegen!


    Wie dem auch sei, mich haben verschiedene Dinge dazu bewogen, das 276c zunächst mal trotz einiger echter Nachteile (1. Speichermangel, 2. Beschränkungen bei Wegpunkten bzw. Routenpunkten, 3. Unzeitgemäße Navigationsoptik (kein 3D, kein Fahrspurassistent), 4. Kein BT (was mal eine sinnvolle technische Neuerung darstellt)) noch weiterzuverwenden.
    Eindeutig besser war natürlich der GPS-Empfang. Aber das ist auch bereits seit SIRF-III so, auch nicht gerade brandneu, oder?


    Ich hoffe auch mal, in zwei Jahren kommt was neues. Andererseits: Wenn man so sieht, was die letzten zehn Jahre gebracht haben, darf man da vielleicht wenig Hoffnung haben. ;)

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7


  • Wenn ein Display derart empfindlich (schlecht) auf den Betrachtungswinkel reagiert, so schlecht reagiert dieses Display auch auf die unterschiedlichst kommende Richtungen der Sonneneinstrahlung.


    War früher bei den ersten Home LCD TVs ebenso. Umso schlechter der Betrachtungswinkel je schlechter auch das Bild vs Kontrast bei sehr hellem Tageslicht (Sonneneinstrahlung)!


    Ich möchte hier das ganze nicht zu wissenschaftlich machen, doch das 595 hat devinitiv das deutlich schlechtere Display! Dafür den größeren Funktionsumfang!


    Nur kannst du die LCD´s der TV´s nicht mit dem transflektiven Display des 595 vergleichen, dies sollte ja unter Sonneneinstrahlung eher besser funktionieren!


    Daher das Display des 595 nur am Moped testen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Daher das Display des 595 nur am Moped testen!"


    Auf dem Balkon bei blauem Himmel und Sonne gestanden. 395 und 595 nebeneinander gehalten. Das 595 ließ sich unter allen Bedingungen und Winkeln (Sonne vorne, seitlich, oben etc.) wesentlich schlechter ablesen. Das "transreflexiv" liest sich nur im Prospekt gut.

  • Grundsätzlich ist das 595 ein sehr gutes Gerät wenn das Display nicht so schelcht wäre.


    Einzig bei direkter Sonnen ist das Display durch seine transreflektierende Eigenschaft und bei Dämmerung/Dunkelheit noch sehr gut abzulesen.


    In allen überwiegende Situation ist das Display eine absolute Frechheit was Garmin hier beim TOP Gerät eingebaut hat. Zusätzlich kommt die Farbdarstellung mit den ganzen Pasteltönen noch erschwärend hinzu.


    Ein weiteres Problem ist die kleine Dartsellung von Strasse usw. aufgrund der hohen Auflösung.


    Man muss leider immer wieder feststellen, dass in Summe gesehen Garmin nicht in der Lage ist Navigationsgeräte für Motorradfahrer zu bauen.


    Entweder ist das Display eine Zumutung oder die Software wie beim 276cx eine Katastrophe.




    .....und es wäre so einfach. Display vom 276cx in ein 595 bauen und es wäre nahezu perfekt.