Zurück zur Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forumsmitglieder,


    Gibt es beim Montana eine Möglichkeit, sich zu einer Route zurück führen zu lassen?


    Beispiel:
    Ich befinde mich auf dem Rheinradweg, verlasse aber abends die Route, um zu einer Unterkunft zu gelangen. Am nächsten Morgen möchte ich dann die Route fortsetzen und mich wieder zur Route führen lassen (das muß nicht unbedingt der Punkt sein, an dem die Route verlassen wurde). Geht das, ohne Wegpunkte zu setzen?
    Wenn ich die Route aufrufe und auf "los" drücke, rechnet das Montana zum Anfang der Route.


    Ich kenne diese Funktion vom Teasi. Da hat man die Möglichkeiten:
    1.) zum Anfang der Route
    2.) zum Ende der Route
    3.) zur Route (das ist dann vom jeweiligen Standpunkt aus bis zur Route die kürzeste Strecke, quasi für Seiteneinsteiger)


    Gibt es etwas Ähnliches beim Montana?


    Viele Grüße
    Jana Boland

  • Hallo Jana,


    nach meinen Kenntnissen gibt es das leider nicht! Ich vermisse so eine Möglichkeit auch! Hilfreich wäre auch ein Strahl, der vom aktuellen Standpunkt aus zum nächsten Punkt auf der Route, den man vor Verlassen der Route noch nicht überfahren hatte (also an dem man noch nicht war), zeigen würde. So etwas gibt es z. B. bei TwoNav.


    Gruß
    Steffen

  • [...]
    Wenn ich die Route aufrufe und auf "los" drücke, rechnet das Montana zum Anfang der Route. [...]


    Bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung zeigt das Gerät bei mir (FW 6.40) erstmal die Luftlinienentfernung zu dem Zwischenziel an, von welchem es dann am kürzesten bis zum Endziel ist. Nach einigen Minuten berechnet das Gerät dann die Route vom Standort zu diesem Zwischenziel und ab dort geht es weiter auf der geplanten Route.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Canario,


    Nach etlichen Versuchen:
    Das Montana (FW 7.0) routet mich allenfalls zum Anfang einer Route und nicht auf einem kurzen Weg zur Route. Bei einem Track (und in dieser Form liegen die meisten Radwege im Internet vor) geht selbst das nicht.


    Ich weiß, wir befinden uns im Garmin-Forum, trotzdem muß ich nochmal das Teasi erwähnen.


    Hier bieten sich nach dem Aufruf einer Route oder Track, (beim Teasi heißt es Tour) sogar 4 Möglichkeiten:


    1.) Zum Start - Tour Richtung Ende folgen
    2.) Zum Ende - Tour Richtung Anfang folgen
    3.) Zur Tour - Tour Richtung Ende folgen
    4.) Zur Tour - Tour Richtung Anfang folgen


    Die Möglichkeit 3.) ist genau das, was ich beim Montana vermisse.


    Wenn ihr jetzt fragt. warum nimmt sie dann nicht das Teasi ?
    Klare Antwort: schlechte Kartendarstellung, schlechte Kartenhandhabung, schlechte Display-Ablesbarkeit (besonders bei Sonnenlicht) und einiges mehr.


    Viele Grüße


    Jana Boland

  • Vielleicht nicht das, was du dir vorstellst, aber es erfüllt den Zweck:


    Routenplaner aufrufen und die Route anzeigen lassen, jedoch nicht mit LOS starten. Eine Stelle suchen, wo der Einstieg sinnvoll erscheint, anklicken, die Überschrift drücken und dort auf LOS drücken. (Kann man auch bei Tracks so machen)


    Am Ziel dieses Routingauftrages angekommen, die ursprüngliche Route starten.


    Anmerkung:Bei Routen, die nicht von BaseCamp vorberechnet wurden, sucht das Gerät erst einen Weg zum Start der Route. Dadurch nicht verwirren lassen. Einfach ein Stück auf der Route gehen/fahren, dann merkt das Gerät, wo es ist.
    Falls der Start zu weit weg ist oder es verwirrend aussieht, gibts einen Workaround: GPS Demomodus, Routing auf Luftlinie, Zieleingabe zum Start der Route, LOS->zu Position gehen, Routing auf die gewünschte Aktivität stellen, die Route starten, GPS Demomudus ausschalten.


    Zur besseren Orientierung empfhielt es sich, die Route zusätzlich als Track anzeigen zu lassen. Besonders, wenn man "Neuberechnen bei Verlassen" und/oder "Route generell neuberechnen" benutzt.

  • Hallo Canario,


    Nach etlichen Versuchen:
    Das Montana (FW 7.0) routet mich allenfalls zum Anfang einer Route und nicht auf einem kurzen Weg zur Route. [...]


    Hallo Jana,


    das was Du beschreibst ist im Prinzip nichts anderes, als wenn man bei abgeschalteter Neuberechnung von der Route abweicht. In diesem Fall habe ich noch nie erlebt, daß das Gerät zurück zum Anfang der Route lotst.


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Canario,


    nein, das ist nicht das Gleiche! Jana möchte sich ja z. B. nach einer Übernachtung in einem Hotel, welches abseits der Route liegt, morgens zur Route hin-navigieren lassen, und zwar ungefähr dort, wo sie die Route verlassen hat bzw. auf kürzestem Wege. Und dazu möchte sie die Route selbst verwenden. Wenn sie die Route mit ausgeschalteter Neuberechnung abfährt, würde ihr Wunsch nur mit einem anderen Profil oder mit eingeschalteter Neuberechnung funktionieren, da bei abgeschalteter Neuberechnung beim Verlassen derselben ja nichts passiert. Wenn ihr Hotel von der Route weiter von der Route entfernt ist (die genaue Entfernung, wann das folgende passiert, kenne ich nicht), loggt sich das Navi nicht mehr in die Route ein und berechnet diese evtl. neu, sondern möchte einen zum Startpunkt der Route navigieren. Garmin bietet hier halt nicht die Möglichkeiten vom Teasi! Da bleibt meiner Meinung nach nur die von Speichennippel vorgeschlagene Behelfslösung übrig.


    Gruß
    Steffen

  • So "Behelf" ist die Lösung gar nicht. Denn woher soll die Automatik wissen, wo der geeignetste Einstiegspunkt zurück zur Route ist? Rechtwinklig auf die Route zu, ist nicht immer der beste Weg. Manchmal ist es sinnvoll, einen weiter auf der Route entfernt liegenden Punkt zum Wiedereinstig auszuwählen. Oder gar ein Stück zurück. Oder erst um den Berg herum und dann zurück.

  • Hallo Steffen,


    mittlerweile hab ich es eingesehen, dieses Feature hat das Montana eben nicht.
    Daß es softwaretechnisch möglich ist, beweist das Teasi.
    Die Lösung von Speichennippel ist durchaus praktikabel, zumal ich meistens nach Tracks und nicht nach Routen fahre, und da gibt es sowieso keine Neuberechnungen. Da setze ich dann eben beim Verlassen des Tracks einen Wegpunkt und lasse mich dann zu diesem Wegpunkt zurücknavigieren. Zur besseren Orientierung bleibt der Track auf der Karte sichtbar.


    Viele Grüße


    Jana Boland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen Wegpunkt brauchst du nicht setzen. Einfach die Karte aufrufen. Wenn du die Tracks auf "sichtbar" gestellt hast, siehst du, wo du die eigentliche Strecke verlassen hattest. Und anhand der Karte siehst du auch, wo der ideale Wiedereinstiegspunkt ist.


    Wenn du eine Navigation mit Abbiegehinweisen willst, musst du vorher vom Track eine Route erstellen. Auf Garmin-Karten geht das oft mit nur einem Klick, wenn man hinterher auf "Neuberechnen bei Verlassen" verzichten kann. Das manuelle Nachklickern geht eigentlich auch recht flott. Ich mache das fast immer, denn auf dem Fahrrad ist es mit den Abbiegepfeilen etwas leichter.

  • Bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung zeigt das Gerät bei mir (FW 6.40) erstmal die Luftlinienentfernung zu dem Zwischenziel an, von welchem es dann am kürzesten bis zum Endziel ist. Nach einigen Minuten berechnet das Gerät dann die Route vom Standort zu diesem Zwischenziel und ab dort geht es weiter auf der geplanten Route.


    Canario


    Ich habe jetzt auf FW 7.0 upgedatet und noch etwas getestet.


    Bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung zeigt das Gerät nun erstmal die Luftlinienentfernung zu dem nächsten (d.h. nächstgelegenen und gerade aktiven) Abbiegehinweis an, von welchem es dann auf der geplanten Route weiter geht. Fährt man los, berechnet das Gerät dann die Route vom Standort zu diesem Abbiegehinweis und ab dort geht es weiter auf der geplanten Route.


    Das entspricht doch in etwa dem, was im Eingangsposting gewünscht wird. Individueller ist natürlich die von Speichennippel beschriebene Methode.


    Canario