Löschen von Touren und Favoriten nicht möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forumsgemeinde,


    auf meinem ZUMO 590 befinden sich Schrott-Touren und Waypoints, bzw. Favoriten, die ich nicht mehr brauche und deshalb löschen möchte. Dabei gibt es Probleme.
    Zunächst habe ich die importierten Touren und die Wegpunkte/Favoriten im Gerät gelöscht, dachte ich wenigstens.
    Beim nächsten Start kam die Meldung, dass Touren zum Import verfügbar seien. Alle zuvor gelöschten Touren waren wieder bereit zum Import da.
    Ich habe die Touren alle importieren lassen, habe sie gelöscht, dann vorsichtshalber die SD-Karte entnommen, damit von dort keine Touren importiert werden können und dann den ZUMO wieder gestartet.
    Es kam erneut die Meldung, dass Touren zum Import bereit wären.
    Ich habe über die Sufu einige Threads zu diesem Problem gefunden, habe auch nach den darin gegebenen Empfehlungen die Touren zu löschen versucht-------Fehlanzeige.
    Ich habe die Dateien "current.gpx" und "temp.gpx" gelöscht----Fehlanzeige.


    Dann habe ich einen Reset gemacht, gekoppelte Geräte waren weg und auch sonst war alles wieder auf Anfang.......bis auf die Touren, die immer noch zum Import bereit sind und, oh Wunder, auch die zuvor gelöschten Waypoints und Favoriten waren wieder da.
    Das darf bei einem Reset ja eigentlich nicht passieren.
    Also müssen sich die Touren und die Favoriten in irgend einer Datei verstecken....bloß in welcher.


    Ich habe die Hotline des Händlers kontaktiert und auch bei Garmin angerufen....Die Mitarbeiter waren jeweils sehr freundlich und interesseiert, wussten aber auch keinen anderen Rat, als das Gerät einzuschicken.


    Bevor ich das tue, möchte ich mich im Forum umhören, ob bei einem/einer von Euch dieses Problem auch schon aufgetreten ist, bzw, wie Ihr das gelöst habt.


    Vielen Dank im Voraus



    Holger

  • Du hast doch ´n Mac, oder?


    Dann lösch auch mal den .trash Ordner im Zumo! Da dürften die bereits gelöschten Touren her kommen.

  • Kann es sein dass du die temp.gpx mit einem Mac versucht hast zu löschen?
    Ich glaub diesen Fall hat hier mal jemand beschrieben, Datei war auf dem Zumo erst gelöscht nachdem der Papierkorb am Mac geleert wurde, Zumo in der Zeit natürlich noch mit Mac verbunden.
    Ansonsten wird auf deinem Zumo halt irgendwo noch eine *.gpx Datei liegen, die muss nicht temp.gpx heißen, in der deine Routen und Wegpunkte gespeichert sind. Suchfunktion am PC bemühen und den Zumo nach *.gpx Datei durchsuchen und diese löschen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, in der Tat, ich habe einen Mac.


    Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde Eure Lösungsvorschläge ausprobieren und werde berichten.


    Vielen lieben Dank


    Holger

  • Hallo Jungs,


    ich habe die Dateien gemäß Euren Vorschlägen gelöscht.
    Es hat funktioniert.
    eine "trash" Datei habe ich allerdings nicht auf dem Garmin gefunden.
    Man muss wohl, wenn man mit dem Mac arbeitet, die Dateien in den Papierkorb verschieben und dann mit angestöpseltem ZUMO den Papierkorb leeren. Das war der Knackpunkt. Ausserdem gab es einen Ordner "Archives", dessen Inhalt ich auch gelöscht habe.
    Jetzt sind die ungeliebten Touren und Favoriten endgültig weg.


    Vielen Dank nochmals


    Holger

  • Mit .trash war keine Datei, sondern ein Ordner gemeint. Der ist in der Mac-Welt wohl identisch mit dem Papierkorb.


    Ausserdem gab es einen Ordner "Archives", dessen Inhalt ich auch gelöscht habe.


    Das wäre in diesem Zusammenhang nicht nötig gewesen. In den Ordner Archives werden die Tracks ausgelagert, die nicht mehr in den internen Speicher passen. Also deine Reiseaufzeichnungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich empfehle dazu das Programm CleanMyDrive, damit hat man die Möglichkeit, das Anlegen der Dateien, die der Mac auf externen Datenträgern ablegt, zu verhindern.
    Gibt's im AppStore und kostet nix.

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Jetzt funktioniert alles wieder bestens. Clean my drive schau ich mir umgehend an.


    Grüße


    Holger