Swiss Map / Fugawie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe vor ein par Wochen die Swiss Map Topo in Fugawi eingebunden, weil ich nen Alpengroß gemacht hab mit nem M-Bike. Jetzt würd ich diesen Plug-In oder was auch immer gerne wieder loswerden, weil nämlich Fugawi bei jedem Start elend lange an der Swiss-Map Karte iin Form einer CD sucht und man das nicht unterbrechen kann. Wer hat eine Idee wie das am einfachsten geht?
    Vielen Dank


  • Hoi pik
    Ich setze jeweils einen Wegpunkt, zum Beispiel auf das Zentrum einer Ortschaft.
    Beim erneuten öffnen der Fugawi, klicke ich den entsprechenden Wegpunkt an. Schon erscheint die Karte mit diesem Punkt und erst noch schön zentriert.
    Salue Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    wenn das mal so einfach wäre,


    [Blockierte Grafik: http://www.megula/ebay/Fugawi.jpg]


    Kurz nach dem Start folgt dieses Bild, falls man es nicht lesen kann
    "Loding Swisstopo support". Dann werden offenbar alle Festplatten und CD-Laufwerke abgesucht und das dauert ewig, wenn keine Swissmap CD geladen ist. Der Versuch eine Karte auf die Festplatte zu laden misslingt ebenfalls, Fugawi und die Top 50 verlangen eine CD, die anderen Karten welche nicht vorhanden sind, werden ja auch ziemlich schnell übersprungen. es muß was anderes sein.


    Schönen Feierabend noch.


    pjk

  • Hallo pjk,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann glaube ich, dass ich dieses Problem auch schon hatte. Sind es bei Dir auch die neuen Swiss Topos 1:50 000?


    Diese 4 Topos hatte ich auf die Festplatte gespielt, mit QV verlinkt (importiert), und wollte dann mit den Routen für den Alpencross loslegen. Hoppla, das funzte nur, wenn ich jedesmal, wie verlangt, vorher eine der eingespielten CDs ins Laufwerk legte.
    Quasi wie einen Schlüssel.
    Wenn ich der Aufforderung nicht folgte, wurde mir die benutzte Karte nach 1 Minute mit vorheriger Ankündigung abgeschaltet. Das zwang mich von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen! Denn unterwegs brauche ich bei meinem Notebook den Playerschacht immer für einen zweiten Akku.


    Bei der Swiss Topo 1:100 000 geht das noch ohne.


    Wird Dir auch nicht weiterhelfen. Sorry.


    Gruß Guntero



    Zitat

    Zitat von pjk@5.12.2004 - 23:44
    Hallo zusammen,


    habe vor ein par Wochen die Swiss Map Topo in Fugawi eingebunden, weil ich nen Alpengroß gemacht hab mit nem M-Bike. Jetzt würd ich diesen Plug-In oder was auch immer gerne wieder loswerden, weil nämlich Fugawi bei jedem Start elend lange an der Swiss-Map Karte iin Form einer CD sucht und man das nicht unterbrechen kann. Wer hat eine Idee wie das am einfachsten geht?
    Vielen Dank

  • Hlallo Guntero,
    muß noch mal das Bild verlinken, weil es am Anfang einen Fehler hatte.
    [Blockierte Grafik: http://www.megula.de/ebay/Fugawi.jpg]
    Um die Swisstopo 1:50000 mit Fugawi nutzen zu können, muß die neuste Software der Swisstopo installiert sein, und dann danach das Update von Fugawi.
    Dann startet Fugawi mit diesem Bild, "Loading Swisstopo Support", wenn aber keine CD drin ist dauert es mitunter mehrere Minuten bis Fugawi endlich ohne die Karte startet. Auf die Festplatte wollte ich die Karten nicht kopieren, weil ich gelesen hab, dass dies nicht so einfach funktioniert, sonst wäre Fugawi ja auch mit einem Import der Karten, wiez.B. bei BSB oder Geogrid Maps zufrieden was aber nicht geht. Da ich die Swisstopo nicht mehr brauche, will ich auch den Support von Fugawi loswerden. Die Deinstallation der Programme wollte ich eigentlich vermeiden, da ich bei Fugawi immer große Probleme hatte, die Originalversion ist nämlich schon etwas älter, sodaß immer 2 Updates notwendig sind.


    Es gibt durch die Swisstopo einen Zusatz im Fugawi-Ordner, den werd ich mal löschen und sehen was passiert, vielleicht find ich in der Registry ja auch was.
    Bis dann


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pjk,


    habe verstanden, danke. Allerdings hatte ich die Probleme ja mit Quo Vadis.
    Auf alle Fälle ist es so-oder-so keine brauchbare "Operation". da gibt es andere Möglichkeiten.


    Gruß Guntero