Free Garmin Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Peter


    Zitat

    Zitat von Mapdekode@25.08.2005 - 11:18


    c.) von Haus aus FORMAL RICHTIGE Karten erstellen (mit Hintergrund), ist natürlich bei fremden Karten ein Problem.



    Karten ohne Hintergrund kannst Du im Ostblock öfter antreffen. Denn GPSMapEdit speichert den Hintergrund der Detailkarten 0x04B und die Aufteilungsflächen der Übersichtskarten 0x04A nicht im eigenen *.rus Format. Wenn jemand im Ostblock eine Karte für den dort beliebten PDA-Viewer GISRussa originär schreibt und nur zusätzlich eine Garmin-Version bereitstellt, fehlt zu 99% der Hintergrund der *.img-Version. Leider konnte ich Konstantin Galichsky nicht überzeugen dieses "Feature" in das *.rus Format einzubauen.


    Änliches gilt übrigens auch für Karten die originär für die ALAN-Geräte gefertigt wurden.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@25.08.2005 - 16:55
    @Peter


    dieses meines Problem ist übrigens noch nicht gelöst. Hatte keine Zeit mich näher damit zu befassen.


    Aber das eigentliche Problem ist hier, dass die TRE-Werte zwar größer sind als die tatsächliche (gezeichnete) Karte, man diesen TRE-Wert aber nicht beeinflussen kann.


    Wäre es nicht machbar den der tatsächlichen Kartenrand aus den Extremwerten der Koordinaten der Kartenobjekte zu ermitteln, und damit den TRE-Wert zu korrigieren?



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@25.08.2005 - 19:09
    Wäre es nicht machbar den der tatsächlichen Kartenrand aus den Extremwerten der Koordinaten der Kartenobjekte zu ermitteln, und damit den TRE-Wert zu korrigieren?
    Gruss Joern Weber


    Naja, das ist ja das Problem: wo will man den TRE-Wert ändern?


    Das hat nicht mit dem TRE der MapProperties zu tun.
    Die Bounds (Grenzen) der .MP sind in Ordnung. Beim Export der .IMG sind die Bounds verändert und werden so auch als TRE in MapDekode angezeigt.


    Hab' noch nicht gespannt, wie das zu vermeiden wäre.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@25.08.2005 - 21:29
    Naja, das ist ja das Problem: wo will man den TRE-Wert ändern?


    Das hat nicht mit dem TRE der MapProperties zu tun.
    Die Bounds (Grenzen) der .MP sind in Ordnung. Beim Export der .IMG sind die Bounds verändert und werden so auch als TRE in MapDekode angezeigt.


    Hab' noch nicht gespannt, wie das zu vermeiden wäre.


    Ich dachte eher daran, das MapDekode alternativ den Rand aus den Extremwerten der Kartenobjekte ermittelt. Mit 4 Schleifen über die Datenbank müssten sich die Extremwerte für alle 4 Ränder ermitteln lassen.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@25.08.2005 - 19:02
    Hallo Peter
    Karten ohne Hintergrund kannst Du im Ostblock öfter antreffen. Denn GPSMapEdit speichert den Hintergrund der Detailkarten 0x04B und die Aufteilungsflächen der Übersichtskarten 0x04A nicht im eigenen *.rus Format. ...
    Änliches gilt übrigens auch für Karten die originär für die ALAN-Geräte gefertigt wurden.


    In einer original, formal "richtigen" IMG gibt es einen Hintergrund, als Rechteck.
    Die einzelnen Kanten der Fläche sind exakt nach Nord-Süd/Ost-West ausgerichtet (bezogen auf die Koordinaten der Eckpunkte in Dezimalgrad).


    Im TRE Bereich (in der IMG!) wird zusätzlich zur Hintergrundfläche der Kartenrand hinterlegt. Aber gleich wie in der Hintergrundfläche.


    Wenn sich div. Programme oder User derselben nicht daran halten, kann es zu Problemen kommen.


    MDK verwendet bei geladene IMG's die Werte aus TRE im Header der DBX, der Hintergrund (wenn vorhanden) wird als Fläche hinterlegt (ohne Änderungen).


    Beim Erstellen einer DBX (über GTM oder aus Ozi *.plt Daten) ist in MDK sichergestellt, daß die Werte im Header mit der Hintergrundfläche übereinstimmen.
    Der User muß aber für "waagrechte/senkrechte" Linien des Hintergrundes in den Sourcedaten sorgen.
    Wird die DBX anderwertig erstellt, muß selber darauf geachtet werden.


    In der IMG kommen in den TRE Bereich die DBX Header Werte, der Hintergrund wird als Fläche wie vorhanden übernommen.


    Würde MDK den Rand aus den Extremwerten der Kartenobjekte ermittelt, sind die TRE Werte immer unterschiedlich zum Hintergrund.
    Verwendet man die ermittelten Werte auch für den Hintergrund=TRE, entstehen zu den anderen Detailkarten (wenn vohanden) Lücken.


    Und warum soll ich MDK ändern, nur weil andere Programme so schlampig sind?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@29.08.2005 - 13:16
    Im TRE Bereich (in der IMG!) wird zusätzlich zur Hintergrundfläche der Kartenrand hinterlegt. Aber gleich wie in der Hintergrundfläche.



    Wie gesagt, derzeit hab' ich nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzten.


    Aber gerade das scheint der Knackpunkt zu sein. Bei den MapProperties ist TRE = 0.000.
    Exportiere ich aus MapEdit (was ja unter Benutzung von cGPSmapper läuft) nach IMG sind unter MapDekode die Grenzen größer aus bei der MP.


    Lädt man die IMG direkt via sendMap auf GPSr, werden die Kachel auch nahtlos z.b. zur Topo angezeigt.
    Zoom man dann raus, dass nur die Kachelumrisse zu sehen sind, werden die größeren Grenzen angezeigt.
    Über Mapsource sind dann um die Kacheln dieser größere Rand und damit nicht mehr nahtlos zu anderen Karten.


    An MapDekode liegt das wohl auch nicht, vielmehr am Export aus MapEdit nach IMG.
    Scheinbar wird durch cGPSmapper diese größere Fläche erzeugt, warum auch immer.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Peter


    Zitat

    Zitat von Mapdekode@29.08.2005 - 14:16
    Und warum soll ich MDK ändern, nur weil andere Programme so schlampig sind?


    Prinzipiell hast Du recht. Es ist nur schade, das die beiden einzigen frei verfügbaren Vektorkarten-Compiler in Sachen Kompatiblität auseinander driften. Besser wäre hier das Prinzip "Seihe tollerant beim Import von Fremdvormaten aber peinlich genau beim Export in Fremdformate.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@29.08.2005 - 19:18
    Seihe tollerant beim Import von Fremdvormaten aber peinlich genau beim Export in Fremdformate


    Kann ich nur begrüßen :)
    MDK hält sich ja genau and das Format der original Garmin IMG's (beim im- und export).
    Wenn andere Progs die IMG nicht wie eine originale erstellen, wie soll ich das in MDK denn abfangen?
    Ich kann ja nie wissen welche Werte die "besseren" sind (TRE, Hintergrund [wenn überhaupt da B) ], Maxwerte der Elemente), und welche davon ich ersetzen soll.


    MDK ist seit 1/2000 im Umlauf, und ich hatte bis vor dieser Diskussion noch keine Wünsche/Beschwerden/Anregungen zu diesem "Rand"-Thema.


    Ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen.


    Wer mit GTM/OZI/MDK arbeitet hat diese Probleme nicht.
    Wer mit Mapedit/cGpsmapper arbeitet auch nicht.


    Warum wollen die Leute diese beiden (getrennten) in sich abgestimmten Linien unbedingt mischen? Nur dadurch kommte es zu diesen Problemen.


    MDK und cGpsmapper sind halt mal unterschiedlich.


    Oder habe ich da was nicht mitbekommen?


    :bye: :bye: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@30.08.2005 - 08:11
    Wer mit GTM/OZI/MDK arbeitet hat diese Probleme nicht.
    Wer mit Mapedit/cGpsmapper arbeitet auch nicht.


    Stimmt ja nicht. Erstens braucht's bei MapEdit/cGPSmapper zuvor auch Ozi. Und zweitens ist ja hier das Problemchen.


    Aufgetaucht ist es bisher nicht, weil sich keiner dran gestört hat. Es stört ja auch nicht, ist aber ein "Schönheitsfehler".
    Wie bereits geschrieben, kommt's dazu beim IMG-Export aus MapEdit via cGPSmapper. Es wäre halt interessant, WARUM das geschieht. Auch wenn es nicht vermeidbar wäre.


    Im Übrigen hat sich mir die Mächtigkeit von GTM bisher nicht erschlossen, auch hier Zeitmangel. Mit MapEdit geht's zumindest einfacher.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@30.08.2005 - 09:11


    Warum wollen die Leute diese beiden (getrennten) in sich abgestimmten Linien unbedingt mischen? Nur dadurch kommte es zu diesen Problemen.


    Ich baue mir die Karten mit GPSMapEdit. Auf MapDekode bin ich erst gekommen als eine nicht auf einem iQueu 3600 funktionierte. Mit MapDekode funktionierte sie dann.


    Und ja es ist momentan nicht lebenswichtig, aber auch schön wenn die System untereinander passen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Mike,



    Zitat

    Zitat von mike_hd@30.08.2005 - 10:34
    Stimmt ja nicht. Erstens braucht's bei MapEdit/cGPSmapper zuvor auch Ozi.


    Das ist falsch. GPSMapEdit benötigt nicht zwingend den OziExplorer als Lieferanten für die Kartenobjekte. Mit Fugawi geht das via ESRI-Shape-File genauso gut, wenn nicht gar IMHO besser. Die Profi-Karten im Ostblock und in Nordamerika werden meist mit mit Globalmapper als Vorlieferanten für GPSMapEdit hergestellt, da Globalmapper sehr gut auf GPSMapEdit abgestimmt ist. Globalmapper liefert nicht nur Punkte, Polygone und Polylinies mit Label und Attribut dem GPSMapEdit, sondern generiert auch die Höhenlinien passend für GPSMapEdit. Du kannst in GlobalMapper sogar die einzelnen Levels der IMG-Karten separat bauen und sie dann komplett nach GPSMapedit rüber schieben.




    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@30.08.2005 - 18:11
    Mit Fugawi geht das via ESRI-Shape-File genauso gut, wenn nicht gar IMHO besser. Die Profi-Karten im Ostblock und in Nordamerika werden meist mit mit Globalmapper als Vorlieferanten für GPSMapEdit hergestellt, da Globalmapper sehr gut auf GPSMapEdit abgestimmt ist. Globalmapper liefert nicht nur Punkte, Polygone und Polylinies mit Label und Attribut dem GPSMapEdit, sondern generiert auch die Höhenlinien passend für GPSMapEdit. Du kannst in GlobalMapper sogar die einzelnen Levels der IMG-Karten separat bauen und sie dann komplett nach GPSMapedit rüber schieben.
    Gruss Joern Weber


    Gibt es denn das Problem der Ränder über diese Vorgehensweisen nicht?

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike


    Zitat

    Zitat von mike_hd@30.08.2005 - 20:56
    Gibt es denn das Problem der Ränder über diese Vorgehensweisen nicht?



    Nein. Wenn der Map Autor mit Globalmapper oder einem anderen ESRI-Shape-Editor alles richtig gemacht hat und das Polygon für den Hintergrund schon vor dem Import in GPSMapEdit richtig erstellt hat, sollte es kein Problem geben. In Globalmapper kann man die Shapes in mehren Ebenen entwerfen, das heisst, man kann parallel die Shapes für Detailkarte, Übersichtskarte und TDB deckungsgleich bauen. Hinterher schleust man alle drei Karten getrennt durch GPSMapEdit und cGPSMapper.


    Dafür hat man bei Karten welche originär für Russa im *.rus-Format erstellt wurden oft das Problem, dass entweder der Hintergrund fehlt, weil Russa ohne Ihm auskommt. Konstantin Galichsky hat für Russa eine Lösung gefunden die das Hintergrund-Feature überfüssig macht. Ein anderes Problem bei diesen Karten ist oft, dass die Levels extensiv genutzt wurden und dann die karten auf den Garmin iQue's nicht funktionieren. Ich selber bin damit auf die Nase gefallen als ich macnetz eine Karte zum testen geschickt habe, die ich originär für meinen Russa-Viewer gebaut habe. 5(+1) Levels waren zu viel für den Viewer des iQue. Letztendlich habe ich dann mit MapDekode und autogen*.dat die Karte auf R&R-Niveau eingedampft damit diese Karte auch auf dem iQue läuft. Das ist eigentlich die einzige Funktion an MapDekode die ich brauchen kann, weil sie in GPSMapEdit nicht enthalten ist.


    Ob die 4 neuen Karten-Suchfunktionen von GPSMapEdit mit den Garmin-Handhelds zusammenspielen konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen.



    Gruss Joern Weber

  • Moin Moin,


    danke schon mal für die tollen links, denn ich bin Qurst-Neuling und suche Karten zum Biken in den DOLOMITEN.


    Ich wühle mich normalerweise dadurch aber ich hab nur noch eine Woche und dann soll es losgehen. :)
    Alle Karten sind z.B. im img Format und MapSource will da nichts von wissen.
    Die send Programme arbeiten mit com ports aber ich hab doch nur USB!!??


    Wo finde ich Dolomiten Karten und wie lade ich die in meinen Quest??? :blink:
    Bitte um schnelle Hilfe!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Solarmax,


    Zitat

    Zitat von solarmax@8.09.2005 - 10:50
    Alle Karten sind z.B. im img Format und MapSource will da nichts von wissen.


    Aus welcher Quelle stammen die img-Dateien. Es gibt leider verschiedene img-Formate.


    Zitat

    Die send Programme arbeiten mit com ports aber ich hab doch nur USB!!??


    Sowohl MapSource als auch SendMap sollten mit USB klarkommen.



    Zitat

    Wo finde ich Dolomiten Karten und wie lade ich die in meinen Quest??? :


    Ich fürchte nirgents, denn Italien ist in Sachen Karthographie ein Entwicklungsland. Zum Eigenbau einer topographischen Karte dürfte es jetzt auch zu spät für dich sein. Einzig die kommerziellen Karten wie die Metroguide oder die City-Selct könnten dir bedingt weiterhelfen.




    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@9.09.2005 - 17:51
    Super Sache! Sind zwar nur 100 m-Höhenlinien, aber transparente Kacheln, also genau richtig zum Überlagern auf andere Garmin-Maps.
    So gibt es eine quasi-Topo, besser als garnichts.


    AHHH!! Der download geht ja doch!! Ich hatte schon aufgegeben, wie gesagt ich habe vor dem Urlaub keine Zeit mich richtig rein zu kniehen :(


    Kannst du mit bitte erklären (ANFÄNGER-DEUTSCH) wie ich das Ding in mein MapSource krige? Ich habe SitySelect7 einen Quest und kann kein italienisch.
    Habe mir fast ALLE tools instaliert die ich im Forum finden konnte und bin bereit für die Schlacht!!! Habe schon einiges hinbekommen aber Mapdekode ist mir im Moment noch ein Rätzel.


    PLEASE HELP! :rolleyes: