Free Garmin Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von solarmax@10.09.2005 - 09:30
    AHHH!! Der download geht ja doch!! Ich hatte schon aufgegeben, wie gesagt ich habe vor dem Urlaub keine Zeit mich richtig rein zu kniehen :(


    Kannst du mit bitte erklären (ANFÄNGER-DEUTSCH) wie ich das Ding in mein MapSource krige? Ich habe SitySelect7 einen Quest und kann kein italienisch.
    Habe mir fast ALLE tools instaliert die ich im Forum finden konnte und bin bereit für die Schlacht!!! Habe schon einiges hinbekommen aber Mapdekode ist mir im Moment noch ein Rätzel.


    PLEASE HELP! :rolleyes:


    Die Files hast Du wohl schon runtergeladen. Den Inhalt der ZIP kopierts Du in ein Verzeichniss, z.B. c:\Garmin\Maps\xxxx, wobei xxxx der Name wie in der ZIP ist (je nachdem welche Du runtergeladen hast).


    Mapdekode brauchst Du nicht, ist schon alles vorbereitet.


    Bei den Files ist eine .REG, die öffnest Du in einem Editor und änderst die Pfadangaben entsprechend dem tatsächlichen Pfad ab. Das ganze speichern und doppelklick auf die .REG


    Wenn alles richtig ist erscheint dann unter MapSource eine weitere Karte.
    Da kannst Du dann zusätzlich zu Deiner CS7 die Topo-Kacheln laden.
    Auf dem GPSr wird dann die Topo über der CS7 angezeigt.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von solarmax@10.09.2005 - 09:30
    AHHH!! Der download geht ja doch!! Ich hatte schon aufgegeben, wie gesagt ich habe vor dem Urlaub keine Zeit mich richtig rein zu kniehen :(


    Kannst du mit bitte erklären (ANFÄNGER-DEUTSCH) wie ich das Ding in mein MapSource krige? Ich habe SitySelect7 einen Quest und kann kein italienisch.
    Habe mir fast ALLE tools instaliert die ich im Forum finden konnte und bin bereit für die Schlacht!!! Habe schon einiges hinbekommen aber Mapdekode ist mir im Moment noch ein Rätzel.


    PLEASE HELP! :rolleyes:


    Du musst das Projekt in die Registry einbinden, danach sind die Karten im Mapsource:


    Am besten und einfachsten mit GPS Map Manager:


    http://vip.hyperusa.com/~dougs/GPSSM/


    Viel Spass,
    Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kompiliert wurden diese Karten mit cGPSMapper, nach dem mit GPSMapEdit die vorhandenen russischen Rasterkarten nachgezeichnet wurden.


    btw. In Russland gibt es nicht nur ein einziges derartiges Projekt:


    http://freemaps.gisrussa.ru/


    http://www.rus-roads.ru/gps/e_maps.htm


    btw. Die russische Karthopgraphie hat eine ander Dimension und dortzulande einen anderen Stellenwert als hiezulande. Karten gelten dort als kulturell, strategisch und überlebenswichtig. Seit 1983 besitzen die Russen einen Weltkartensatz in dem jeder Landflecken diese als Rasterkarte karthographiert ist. Die Übersichtskarten haben ein Massstab von 1:1,1 Mio, die Detailkarten von 1:50000. Von allen für die Russen interessanten Gebieten haben sie Karten im Massstab von 1:200000, von strategisch wichtigen Gebieten (z.B. Mitteleuropa) Karten im Massstab von 1:50000.




    Gruss Joern Weber



  • Danke Alf,
    das Programm sieht auf den ersten Blick super aus, aber...
    nach create Map und brouse .img und brouse .tdb dann create installable Map kommt immer:
    Laufzeitfehler 13, Typen unverständlich :(


    ich mache keine Angaben bei Author, Location, UGPID ist das Wichtig?
    Es geht bei keiner der drei ITALY Lands v1, ITALY TOPO 100 und ITALY TOPO 100 v2.


    Was mache ich falsch??? B)



  • Der Wert für Location muss den den Path zur Detailkarte enthalten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst Create klicken


    Dann Basemap IMG + TDB File anwählen (in entspr. Verz. gehen)


    Dann bei UGPID eine Projekt Nummer eingeben (für die Registry).


    Dann auf der rechten Seite das Verzeichnis anwählen, wo die IMG Dateien sind und "Import Maps" anklicken - danach sollte das Set in der Registry eingebunden sein.


    Alternative: (noch viel einfacher ist RegMap)


    http://corsar.avtostop.ru/gps/soft/regmap/regmap.rar


    Einfach das Verzeichnis abscannen wo sich die IMG befinden und dann das Set eintragen...


    Ciao,
    Alf

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@10.09.2005 - 10:15
    Wenn alles richtig ist erscheint dann unter MapSource eine weitere Karte.
    Da kannst Du dann zusätzlich zu Deiner CS7 die Topo-Kacheln laden.
    Auf dem GPSr wird dann die Topo über der CS7 angezeigt.


    Tja, die *.reg hab' ich entsprechend geändert.
    Mapsource öffnet sich auch und zeigt unter "produkte" auch die neue Map.
    Klick ich die Map an, dann wird's duster... starte ich Mapsource erneut passiert auch nix. <_< :angry:
    Erst wenn ich die Einträge wieder aus der Registry rausschmeiß kann ich Mapsource wieder normal starten.


    - Wie das mit den transparenten Overlays funktionieren soll ???


    Danke im Voraus an Euch Profis - gruß stetson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also ich hab' die I-Lands 1.0 und I-Topo100 drauf, beides funktioniert unter MapSource problemlos. Auf Geräte hab' ich bis jetzt noch nicht übertragen.


    Was meinst Du mit "MapSource öffnet sich auch" und mit "unter produkte"?


    Also wenn MapSource mit einer Fehlermeldung abbricht stimmen die Pfade in der Registry nicht.



    Zum laden der Kacheln erst die Kacheln der CS7 auswählen, dann die andere Karte wählen und die dortigen Kacheln markieren. Beim Übertragen werden dann die CS7 und I-Topo Kacheln gemeinsam übertragen.
    Im Gerät kannst Du dann unter Einstellungen, Karten auch die einzelnen Kartensätze ein- und ausschalten.

    Mike (mike_hd)

  • @mike
    Ich hab' mich wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt.
    Also, die Pfade in der *.reg stimmen mit den Pfaden, wo die Files tatasächlich abliegen überein. Sonst muß man ja nix beachten... oder?
    Nachdem ich also ".reg gestartet habe und danach MapSource öffne, sehe ich zunächst die letzte ausgewählte Karte (z.B. CN-Europe7). Geh' ich zu Menüpunkt "Ansicht" und wähle unter "zu Produkt wechseln" die neue Karte, in dem Fall "ITopo" - KLICK und weg ist MapSource. - Läßt sich danach auch nicht mehr starten - erst wenn ich die Registry wiede in den "Urzustand" versetzt habe kann ich MapSource wieder starten.


    Hab ich Euch alle jetzt richtig verstanden, daß man die transparenten Topo-Kacheln zusammen mit den "normalen" MapSource-Kacheln ERST im entsprechenden Navi (hier 2610) zusehen bekommt?
    Also Topo und "normale Kacheln" gleichzeitig auf dem Compi geht nicht??


    UFF - hoffentlich bin ich jetzt verständlich. :rolleyes:


    DANKE im Voraus.
    Stetson

  • Zitat

    Zitat von Stetson@13.09.2005 - 07:28
    @mike
    Ich hab' mich wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt.
    Also, die Pfade in der *.reg stimmen mit den Pfaden, wo die Files tatasächlich abliegen überein. Sonst muß man ja nix beachten... oder?


    Richtig.

    Zitat

    Nachdem ich also ".reg gestartet habe und danach MapSource öffne, sehe ich zunächst die letzte ausgewählte Karte (z.B. CN-Europe7). Geh' ich zu Menüpunkt "Ansicht" und wähle unter "zu Produkt wechseln" die neue Karte, in dem Fall "ITopo" - KLICK und weg ist MapSource. - Läßt sich danach auch nicht mehr starten - erst wenn ich die Registry wiede in den "Urzustand" versetzt habe kann ich MapSource wieder starten.


    Hm, schwierig. Hatte das Problem, bei einer selbstgemachten Karte auch mal.
    Die Files sind noch unverändert, also nix mit MapEdit, oder MapDekode dran gemacht?
    Welche MapSource-Version hast Du drauf?

    Zitat

    Hab ich Euch alle jetzt richtig verstanden, daß man die transparenten Topo-Kacheln zusammen mit den "normalen" MapSource-Kacheln ERST im entsprechenden Navi (hier 2610) zusehen bekommt?
    Also Topo und "normale Kacheln" gleichzeitig auf dem Compi geht nicht??


    Ganz genau so ist's.

    Zitat

    UFF - hoffentlich bin ich jetzt verständlich. :rolleyes:


    DANKE im Voraus.
    Stetson


    cu

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Files sind noch unverändert, also nix mit MapEdit, oder MapDekode dran gemacht?


    Das beschriebene Verhalten liegt an den img-files, die Pfade stimmen. Wenn Du nichts daran gemacht hast, nochmal runterladen und erneut probieren.


    MapSource ist übrigens bei der Benennung von Höhenlinien und Höhenpunkten sehr empfindlich - der Versuch, bei Höhenpunkten auch noch den Bergnamen in den Label zu schreiben o.ä. führt in den entsprechenden Leveln zum Absturz von MapSource - die Labels von Höhenlinien und -punkten dürfen wegen der internen Umrechnerei von Feet in Meter nur aus Zahlen bestehen.


    Probier eventuell mal den Zoomlevel zu verändern (oder schalte auf niedrige Detaildarstellung um) - wenn es dann funktioniert, könnte es an einem solchen Fehler im Level0 liegen.


    Gruss


    Emil

  • Zitat

    Zitat von emil@13.09.2005 - 17:57
    MapSource ist übrigens bei der Benennung von Höhenlinien und Höhenpunkten sehr empfindlich - der Versuch, bei Höhenpunkten auch noch den Bergnamen in den Label zu schreiben o.ä. führt in den entsprechenden Leveln zum Absturz von MapSource - die Labels von Höhenlinien und -punkten dürfen wegen der internen Umrechnerei von Feet in Meter nur aus Zahlen bestehen.


    Tatsächlich, wieder was gelernt. Ist unter MapSource ein invalid elevation, schade. Führt aber nicht um Absturz.


    Die I-Topos laufen bei mir übrigens ohne Probleme.

    Mike (mike_hd)

  • Jetzt war mein rechter Zeigefinger mal wieder schneller als mein Verstand :(


    Ich habe mir die zip-Datei von http://www.italymaps.tk/ runtergeladen und auf die darin befindliche reg-Datei geklickt (schäm). :ph34r:
    Jetzt läßt sich MapSource nicht mehr aufrufen!

    Zitat

    In der Registrierung von MapSource ist ein Fehler aufgetreten.
    Installieren und starten Sie MapSource neu.


    Neu installiert habe ich, die Fehlermeldung bleibt. Jetzt weis ich nicht, ob und wie ich die heiligen Hallen der Registrierung betreten kann.
    Weis jemand Rat?

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@14.09.2005 - 08:16
    Ich habe mir die zip-Datei runtergeladen und auf die darin befindliche reg-Datei geklickt. Jetzt läßt sich MapSource nicht mehr aufrufen!


    Hallo Adrian,


    Ist mir gestern mit einer Slowenien-Karte auch passiert. Ich habe mich dann so gerettet:


    Die reg-Datei mit dem Editor öffnen.
    Die darin enthaltenen Pfadangaben so ändern, daß sie zur aktuellen Umgebung passen.
    In der Pfadangabe mußte ich statt der normalen Backslash "\" immer doppelte Backslash "\\" angeben. Warum weiss ich nicht.
    Dann die reg-Datei nochmal ausführen.


    Gruss
    Magnus

  • Klicke Start - dann Ausführen


    Gib im Feld REGEDIT ein


    Geh' hierhin:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products]


    Klicke auf die Produkt Nummer mit dem "falschen" Pfad - und lösche den Eintrag mit der rechten Maustaste - Fertig.


    Mapsource lässt sich dann wieder starten.


    Solche Projekte lassen sich supereinfach mit RegMap installieren:


    Hier dieses Prog:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11289


    Ciao,
    Alf

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@13.09.2005 - 16:21
    Hm, schwierig. Hatte das Problem, bei einer selbstgemachten Karte auch mal.
    Die Files sind noch unverändert, also nix mit MapEdit, oder MapDekode dran gemacht?
    Welche MapSource-Version hast Du drauf?


    MapSource ist V6.7 - und an den anderen Files hab ich NIX gepfriemelt.
    ... Hab' weiter unten, in einem anderen Posting gesehen, dass ich nicht alleine bin :) mit diesem Problem ;)


    Gruß+schönen Tag, Stetson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...