Free Garmin Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@5.06.2005 - 15:09
    ich habe mir zwei freie Karten hier aus dem Forum geholt: Rumänien und Ungarn.


    Hallo!


    Diese beiden KaArten habe ich mir auch geholt, und es sogar geschafft, beide gleichzeitig in MapSource (Version 6.5) einzubinden.


    Wenn ich jedoch versuche, die Karten (oder auch nur eine davon) per USB-Kabel und MapSource in meinen GPSmap 276 C zu übertragen, kommt folgende Meldung:


    "Die Größe des Kartensatzes beträgt etwa 0,3 MB, am Zielort sind jedoch nur 256 MB verfügbar. Wählen Sie einen kleineren Kartensatz und versuchen Sie es erneut."


    Diese Meldung kommt immer, wenn ich andere Karten als die City Select (Europe V. 7) übertragen möchte.


    Wer kann mir helfen?

  • Du konntest die TDB datei erneut herstellen mit mapdekode... das behebt das problem.

  • @outsider
    Habe dieses Problem auch mal gehabt. Hatte dann einfach ein paar Karten mehr selektiert und schon ging's.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht auch nicht, wenn ich mehrere Kacheln aus City Select wähle, und nur eine einzige "andere". Es kommt immer die gleiche Meldung, nur der Platzbedarf in der Meldung ist angepasst. Aber der Platzbedarf ist immer kleiner als 256 MB.


    Nur mit Kacheln aus City Select kann ich die Karte ohne Probleme komplett voll machen.

  • Servus,


    ich würde auch gerne wissen, ob es Karten von Slovenien gibt.


    Ansonten ist die Auswahl an freien Karten einfach geil!!!! :)


    Herzlichen Dank an alle die Ihre selbsterstellten Karten zur Verfügung stellen.
    Dickes Lob. :8 :8 :8 :8




    setihound

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Alf@15.07.2005 - 21:48
    Es hat ja noch viel mehr Maps :) Einfach mit der Maus drüber fahren...


    Oder russisch lernen. ;)


    Tip 1: Die GNS-Geonamen http://gnswww.nga.mil/geonames/GNS/index.jsp
    der Amerikaner mit NH-TopoTrans in das OziEx-Waypoint Format konvertieren und mit MapEdit in die russischen Vektorkarten schreiben. Zuvor dann noch die russischen Ortbezeichnungen mit MapEdit löschen.
    Andernfalls hat man die russchen Ortsbezeinungen mit Transliteration in lateinische Buchstaben drin. Diese Transliteration stimmt aber nicht mit der bei uns üblichen Transliteration überein. Für ein nichtrussisches Auge ist das extrem gewöhnungsbedürftig.


    Tip 2: Die SRTM-Höhendaten in das ESRI-Shape-Format oder Polish-Map-Format konvertieren und mit MapEdit ebenfalls in die Karte schreiben.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Frage hat sich erledigt. Nach vielen Std. und etlichen vergeblichen Versuchen hab ich es endlich gepackt mit MapDekode die für Tschechien herunter geladenen Maps in MapSource zu integrieren.



    Hallo Leute,


    da mir Mapsource/CitySelect 7.0 mit dem enthaltenen Kartenmaterial keine wirklich Hilfe bei meiner Tourplanung für Tschechien ist, bin ich beim Stöbern im Forum auf diesen Thread getroffen.


    Czech-Kartendaten für den Garmin hab ich über diesen Thread auch gefunden und runterladen können. Aber trotz Nachlesen und Weitersuchen habe ich keine für mich verständliche Beschreibung gefunden, wie man diese img-Files nun nach Mapsource bringt.


    Kann mir das vielleicht mal jemand in Kurzform erklären?


    Ich gehe weiter davon aus, dass, wenn die Karten erstmal in Mapsource zur Verfügung stehen, diese sich dann per MapSource auch in den Garmin 2610 übertragen lassen. Oder ist das falsch?


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von AlexMZ@6.08.2005 - 22:35
    Czech-Kartendaten für den Garmin hab ich über diesen Thread auch gefunden und runterladen können. Aber trotz Nachlesen und Weitersuchen habe ich keine für mich verständliche Beschreibung gefunden, wie man diese img-Files nun nach Mapsource bringt.


    Kann mir das vielleicht mal jemand in Kurzform erklären?


    Ich gehe weiter davon aus, dass, wenn die Karten erstmal in Mapsource zur Verfügung stehen, diese sich dann per MapSource auch in den Garmin 2610 übertragen lassen. Oder ist das falsch?


    Ich habe das bisher mit MapDekode gemacht, guck mal hier ist beschrieben wie das geht.


    Ich kenne das 2610 zwar nicht, aber grundsätzlich sollte die Übertragung schon möglich sein. Einzige Voraussetzung ist, dass die Kachel anwählbar sind.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@9.08.2005 - 18:37
    Ich habe das bisher mit MapDekode gemacht, guck mal hier ist beschrieben wie das geht.


    Ich kenne das 2610 zwar nicht, aber grundsätzlich sollte die Übertragung schon möglich sein. Einzige Voraussetzung ist, dass die Kachel anwählbar sind.


    Hallo Mike,


    nochmals vielen Dank für den Hinweis. Mit deiner Kurzanleitung habe ich zumindest das Verständnis gewonnen und auch einen ersten erfolgreichen Versuch zustande gebracht.


    Da man so etwas auch nicht alle Tage macht und ich außerdem manchmal ziemlich vergeßlich bin, habe ich deine Kurzanleitung als Basis genommen um eine etwas ausführlichere und bebilderte Dokumentation zu erstellen. Damit auch mehr Leute einen Nutzen davon haben, steht diese Dokumentation als PDF Datei auf meiner HP zum Download zur Verfügung.


    Kurzanleitung MapDekode zum Einbinden von frei verfügbaren Karten in Mapsource

    Ich möchte mich keineswegs mit fremden Federn schmücken, deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass diese Dokumentation auf deiner Beschreibung basiert und ich diese lediglich ergänzt habe. Deshalb nochmal ein extra Dankeschön an dich.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi Mike,


    wie mit dir abgesprochen, habe ich deine Kurzanleitung als Basis für eine etwas ausführlichere und bebilderte Dokumentation zum Umgang mit MapDekode genommen. Diese Kurzanleitung steht jetzt als PDF File auf meiner Website zum Download zur Verfügung.


    Kurzanleitung MapDekode zum Einbinden frei verfügbarer Karten aus dem Internet in Mapsource



    Ich möchte mich keineswegs mit fremden Federn schmücken, deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass diese Dokumentation auf deiner Beschreibung basiert und ich diese lediglich ergänzt habe. Deshalb nochmal ein extra Dankeschön an dich.


    Gruß AlexMZ


  • Vielen Dank für die ausführliche und instruktive Anleitung. Es ist mir damit gelungen, die CZ_MAP in Mapsource erfolgreich einzuladen und ich kann sie auch auf mein 276C speichern. Was mir beim besten Willen nicht gelingt, ist die Einbindung der CZTopo50 und der CZTopo20. Bei der 50er wird die Übersichtskarte verdächtig klein (die .dbx-Datei hat nur 1 kb, die .img hat nur 6 kB) und in Mapsource sieht man nach der Fertigstellung nichts als eine weisse Fläche. Bei der 20er rechnet sich mein Rechner an der fünften dbx-Datei zugrunde. Nach mehreren Stunden habe ich das Berechnen der Detailkarte abgebrochen (Schritt 9 der Anleitung "Detailkarte aus DBX erstellen).


    Ist das jemand schon gelungen, die genannten Karten nach der Anleitung zu erzeugen? Falls ja, kann mir derjenige die dazugehörigen .img-Dateien, die .tdb-Datei und die Registry-Keys zukommen lassen?


    Dank und Gruß, Tom

  • Zitat

    Zitat von TomB@23.08.2005 - 21:20
    Was mir beim besten Willen nicht gelingt, ist die Einbindung der CZTopo50 und der CZTopo20. Bei der 50er wird die Übersichtskarte verdächtig klein (die .dbx-Datei hat nur 1 kb, die .img hat nur 6 kB) und in Mapsource sieht man nach der Fertigstellung nichts als eine weisse Fläche. Bei der 20er rechnet sich mein Rechner an der fünften dbx-Datei zugrunde. Nach mehreren Stunden habe ich das Berechnen der Detailkarte abgebrochen (Schritt 9 der Anleitung "Detailkarte aus DBX erstellen).



    Ich weiß nicht welchen Sinn es machen sollte die nur aus Höhenlinien bestehende CZTopoXX in eine separate karte zu schreiben. Ich habe die CZTopo50 nicht separat zu einer Karte verarbeitet, sondern mit der "Add"-Funktion von GPSMapEdit direkt in die CZ_Map kopiert.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von TomB@23.08.2005 - 21:20
    Vielen Dank für die ausführliche und instruktive Anleitung. Es ist mir damit gelungen, die CZ_MAP in Mapsource erfolgreich einzuladen und ich kann sie auch auf mein 276C speichern. Was mir beim besten Willen nicht gelingt, ist die Einbindung der CZTopo50 und der CZTopo20. Bei der 50er wird die Übersichtskarte verdächtig klein (die .dbx-Datei hat nur 1 kb, die .img hat nur 6 kB) und in Mapsource sieht man nach der Fertigstellung nichts als eine weisse Fläche. Bei der 20er rechnet sich mein Rechner an der fünften dbx-Datei zugrunde. Nach mehreren Stunden habe ich das Berechnen der Detailkarte abgebrochen (Schritt 9 der Anleitung "Detailkarte aus DBX erstellen).


    Ist das jemand schon gelungen, die genannten Karten nach der Anleitung zu erzeugen? Falls ja, kann mir derjenige die dazugehörigen .img-Dateien, die .tdb-Datei und die Registry-Keys zukommen lassen?


    Dank und Gruß, Tom



    Hallo Tom,
    wie mit der Entwickler von Mapdekode per Mail mitgeteilt ist, ist der von mir beschriebene Punkt 9 - Erstellen IMG Files aus DBX überhaupt nicht erforderlich. Entsprechend diesen Hinweis habe ich meine Anleitung nochmal überarbeitet und die Vorgehensweise entsprechend dem Hinweis angepasst (und natürlich auch getestet). Bitte lade dir doch nochmal die aktualisierte Version meiner Anleitung runter und schau dir die Änderungen an (alles in dunkelgrüner Schrift).


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von AlexMZ@23.08.2005 - 22:00
    Hallo Tom,
    wie mit der Entwickler von Mapdekode per Mail mitgeteilt ist, ist der von mir beschriebene Punkt 9 - Erstellen IMG Files aus DBX überhaupt nicht erforderlich. Entsprechend diesen Hinweis habe ich meine Anleitung nochmal überarbeitet und die Vorgehensweise entsprechend dem Hinweis angepasst (und natürlich auch getestet). Bitte lade dir doch nochmal die aktualisierte Version meiner Anleitung runter und schau dir die Änderungen an (alles in dunkelgrüner Schrift).


    Gruß AlexMZ


    Hallo AlexMZ,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Ergänzung in der Anleitung. Das beschleunigt das ganze sehr. Ich habe es erneut mit der CZTopo20 versucht. Jetzt habe ich dort das selbe Problem wie bei der CZTopo50 zuvor. Die Übersichtskarte wird verdächtig klein und in Mapsource sieht man außer einer weißen Fläche nichts (unabhängig von Zoomfaktor und Kartendetaileinstellung). Hast Du dafür noch eine Lösung?


    Danke im voraus für Deine Unterstützung. Das Thema ist spannend aber offensichtlich nicht unkompliziert.


    Tom

  • Zitat

    Zitat von TomB@24.08.2005 - 19:38
    Ich habe es erneut mit der CZTopo20 versucht. Jetzt habe ich dort das selbe Problem wie bei der CZTopo50 zuvor. Die Übersichtskarte wird verdächtig klein und in Mapsource sieht man außer einer weißen Fläche nichts (unabhängig von Zoomfaktor und Kartendetaileinstellung). Hast Du dafür noch eine Lösung?


    Hallo TomB,


    das liegt and den Detailkarten von CZTopo50.


    1.) Diese Karten (IMG's) haben keinen Hintergrund ! ;)
    Dadurch werden die Selektionsflächen nicht automatisch in die Übersichts-DBX übernommen -> keine Selektion in Mapsource möglich :motz:


    Abhilfe:
    a.) entweder nach Erstellen der Übersichts-DBX die Selektionsflächen (Typ 0x4A) für jede Detailkarte händisch einfügen (nur was für Fachleute),
    [EDIT] in MDK Version MDK V5.4.21 wird jetzt bei IMG's, ohne Hintergrundfläche, diese in der DBX automatisch erstellt (aus den Kartengrenzen im TRE Bereich). :) Das wird in den meisten Fällen funktionieren (außer wenn die TRE Werte nicht mit den wirklichen Grenzen übereinstimmen; hatten wir leider auch erst!).
    [/EDIT]


    b.) die Übersichtkarte händisch (z.B. über Ozi *.plt Files oder GTM oder Mapedit) erstellen,


    c.) von Haus aus FORMAL RICHTIGE Karten erstellen (mit Hintergrund), ist natürlich bei fremden Karten ein Problem.


    Leider wird ein fehlender Hintergrund von cGpsmapper ignoriert.


    2.) In diesen Karten gibt es nur Höhenlinien (Typ 0x20-0x22). Höhenlinien sind aber bei (original) TOPO Projekten nicht in der Übersichtskarte enthalten, nur in den Detailkarten.


    Abhilfe: in der autogenmap.dat in Bereich "[Linien]" eine Zeile "22,2" einfügen (Details siehe MDK Reference.pdf).
    Dadurch werden auch Linien von Typ 0x22 in die Übersichtskarte übernommen (wenn sie auch in der höchsten Ebene der Detailkarte enthalten sind (in Ebene 2)).


    Grüße Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Peter, heißt das, daß ich einfach die neue Version von mapdekode installieren und dann das ganze nochmal machen muss? Ich bin leider nahezu ahnungslos, was das Erstellen und die interne Struktur von Karten betrifft. Jedoch bin ich IT-technisch kein Laie und kann mich an entsprechenden Anleitungen entlanghangeln.


    Danke für die Hilfe, Tom

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@25.08.2005 - 10:18
    (außer wenn die TRE Werte nicht mit den wirklichen Grenzen übereinstimmen; hatten wir leider auch erst!)


    @Peter


    dieses meines Problem ist übrigens noch nicht gelöst. Hatte keine Zeit mich näher damit zu befassen.


    Aber das eigentliche Problem ist hier, dass die TRE-Werte zwar größer sind als die tatsächliche (gezeichnete) Karte, man diesen TRE-Wert aber nicht beeinflussen kann.
    Habe die Räder um die Karten inzwischen auch bei anderen Karten gesehen, ist wohl ein generelles Problem.

    Mike (mike_hd)