OSM-Karte für Basecamp sieht seltsam aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine routingfähige OSM-Karte für Neuseeland installiert, zunächst für Basecamp auf Windows. Aber die Karte sieht seltsam aus, mit den waagerechten, senkrechten und schrägen Linien darin, siehe Bild. So ist sie nur schwer zu nutzen. (Die Quelle ist http://garmin.openstreetmap.nl/ )
    Mache ich was falsch, oder gibt es eine Lösung um die Karte "normal" anzuzeigen?


    Das erste Bild zeigt die "seltsame" Karte in der Auflösung "höher" oder "am höchsten", im anderen Bild sind die Linien weg, wenn ich herauszoome oder die Auflösung verringere. Dann sind aber nur die Hauptstraßen zu sehen.

  • Gib mir mal nen genauen Link und die BaseCamp- / Betriebssystemversion, die Du verwendest. Habe Garmin und TwoNav im Einsatz. Kann es mir zumindest mal anschauen - ob das dann zu einer Lösung führt, weiß ich allerdings nicht :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei deinem Problem kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich würde bei Karten zuerst mal im Zielland selber suchen, dabei spuckt Tante Gurgel z.B. dies hier aus. Die derzeit neuesten Datensätze sind vom 24.11.2016, Update erfolgt in relativ kurzen Abständen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Georg,

    das sieht ganz nach einem fehlenden TYP-File aus.

    Mit dem Typefile kann man das Layout der Karte anpassen.
    etwa rote oder blaue Autobahnen, dicke oder dünne Wanderwege, Bäumchen im Wald, ...
    Es gibt diverse Werkzeuge, mit denen man fertige Typ-Files (aus dem Netz) zu den Karten hinzufügen kann oder die TYP-Files nach eigenen Vorstellungen erzeugen / anpassen kann.

    Viel Spass beim Suchen :)

    PS: Deine Quelle bietet auch die die Möglichkeit ein Typ-File gleich mitliefern zu lassen.

    GuSy

  • Ein Nachtrag


    vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
    Ich habe die gmapsupp.img nun in den zumo 660 kopiert und siehe da, dort ist alles okay. Ich kann die Routen, die ich mit Tyre entwerfe, übertragen und sie werden erkannt, auch die POIs. Das hat mich schon begeistert.


    nordlicht: cooler Link

    Zumo 660 auf Goldwing 1800 und auf Transalp 650

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...