Beiträge von Georg #626

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal fachkundige Hilfe. Ich habe beim Einrichten meines neuen zumo 396 die Daten meines alten 660 übertragen lassen. Blöderweise sind dort auch die Routen drauf, die ich mal vom PC aus auf das 660 kopiert hatte. Wenn ich nun also in "Routenplanung" auf "Importieren" tippe, erscheinen viele alte Routen, die ich nicht mehr brauche. Wie kann ich sie löschen? In welcher Datei verstecken sie sich?


    Ich habe mir mit dem Windows Explorer alle Ordner angesehen und nichts gefunden. Ich habe testweise die current.gpx, temp.gpx und currentTrackLog.gpx gelöscht - spielt keine Rolle! Die Routen lassen sich immer noch importieren. Wo, um alles in der Welt, verstecken sie sich? Hat jemand eine Idee oder weiß es gar?


    Nachtrag: Nach dem 3. Mal neu starten des Navis und übertragen einer neuen Route via Basecamp waren die alten Routen nun doch weg :confused:. Freu :) . Es lag also wohl doch am Löschen der current...gpx-Dateien. Die bilden sich übrigens automatisch wieder neu.

    Die Routen übertrage ich in der Regel mit Tyre. Sie werden ebenfalls im Ordner GPX gespeichert.


    Mein Problem scheint nicht mehr da zu sein. Warum, weiß der Geier. Jedenfalls werden sie nicht mehr angezeigt beim Importieren. Seltsam ist das schon. Vielen Dank für eure Antworten !

    Roller, danke für das Tool. Aber es zeigt die gleichen Dateien an wie der Explorer. Die gpx-Dateien aus dem Importieren-Route-Befehl sind auch damit nicht zu sehen.


    Ich frage mich wirklich, wo der zumo die zu importierenden Routen hernimmt, wenn sie doch nicht zu sehen sind im Explorer...

    Moin zusammen!
    das man Routen löscht, indem man über Extras / Eigene Daten / Route(n) löschen geht, weiß ich. Tatsächlich kann ich so meine importierten Routen auch löschen. Aber:


    Jedesmal, wenn ich Routen im und durch das 660 importieren will (Extras / Eigene Dateien / Daten importieren / Routen) werden mir Routen angezeigt, die ich nicht mehr benötige. Ich weiß nicht, wie ich die aus der Liste der importierbaren Routen entferne. Im GPX-Verzeichnis auf dem zumo sind sie nicht zu sehen, current.gpx habe ich gelöscht, ebenso temp.gpx, nichts hilft. Auch auf der SD-Karte sind sie nicht zu sehen. Sie bleiben beim Importieren angezeigt und können importiert werden. Wo verstecken sie sich? Hat jemand eine Idee dazu?

    Was heißt denn im GPS?
    #2 funktioniert nicht, die Routen werden zwar gelöscht, tauchen beim Importieren (intern 660) aber immer wieder auf.


    Ich erstell mal einen neuen Thread

    Ich plane auch gerne mit Tyre. Mein Tipp dazu: Wenn ich die Route fertig habe, klicke ich den ersten Punkt an und klicke dann auf Vergrößern. Nun kontrolliere ich jeden Wegepunkt, ob er da steht, wo er soll. Dadurch verhindere ich, dass ein Punkt mal ungewollt in einer Nebenstraße gesetzt wird.


    Außerdem prüfen, ob in den Tyre-Optionen im Register Google Maps-Karten der Punkt "Wegpunkte genau auf den Straßen lokalisieren" aktiviert ist.


    Wenn es wirklich wichtig ist, dass die Route genauso gefahren wird, wie sie in Tyre zu sehen ist, lade ich die mit Tyre erstelle Route in Basecamp hoch und check sie dort noch einmal. Denn dort ist die gleiche Karte wie im Navi, und du verhinderst so Überraschungen. Denn BC routet manchmal echt anders. Dann musst du ggf weitere Wegepunkte setzen.


    Noch eins: Wenn du im Winter Routen planst, um sie im Sommer abzufahren, kann es passieren, dass Tyre (also Google Maps) etliche Straßen wegen Wintersperre nicht routet. Das ist mir bei Alpenpässen passiert, aber auch mit norwegischen Straßen. Leider kann man die Sperren bei Tyre bzw Google Maps nicht abschalten. Das gilt auch für den Motoplaner. Die Lösung ist auch hier wieder Basecamp. Denn BC kennt keine Wintersperren.


    Mopedmap.net benutzt ebenfalls keine Google-Maps Karten, auch Gpsies nicht.

    Moin zusammen!
    Ich habe diesen Thread gefunden, weil ich ebenfalls ein Probleme mit dem Löschen von Routen habe: Jedesmal, wenn ich Routen importieren will (Extras / Eigene Dateien / Daten importieren / Routen) werden mir Routen angezeigt, die ich nicht mehr benötige. Ich weiß nicht, wie ich die weg bekomme. Im GPX-Verzeichnis sind sie nicht zu sehen, current.gpx habe ich gelöscht, ebenso temp.gpx, nichts hilft. Sie bleiben beim Importieren angezeigt und können importiert werden. Hat jemand eine Idee dazu?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine routingfähige OSM-Karte für Neuseeland installiert, zunächst für Basecamp auf Windows. Aber die Karte sieht seltsam aus, mit den waagerechten, senkrechten und schrägen Linien darin, siehe Bild. So ist sie nur schwer zu nutzen. (Die Quelle ist http://garmin.openstreetmap.nl/ )
    Mache ich was falsch, oder gibt es eine Lösung um die Karte "normal" anzuzeigen?


    Das erste Bild zeigt die "seltsame" Karte in der Auflösung "höher" oder "am höchsten", im anderen Bild sind die Linien weg, wenn ich herauszoome oder die Auflösung verringere. Dann sind aber nur die Hauptstraßen zu sehen.

    Moin zusammen,


    ich bin im Januar einige Wochen auf Neuseeland und habe mir eine BMW 1200 GS gemietet. Am liebsten würde ich mein 660 mitnehmen, weil ich die Routen hier plane. Ich werde eine OSM-Karte einsetzen.
    Meine Frage bezieht sich auf die Stromversorgung. Da ich nicht am Motorrad herumbasteln will, dachte ich, dass ich die Autohalterung des Zumo nutzen kann, da sie den Strom über die Zigarettenanzünderbuchse bezieht, die die BMW besitzt. Aber leider gibt es die Halterung nur mit Saugnapf für die Windschutzscheibe (Bild). Ich möchte sie jedoch am Lenker befestigen. Aber Ram-Mount-Kugeln sind zu groß.
    Hat jemand eine Idee, wie ich mein 660er ohne Umbauten befestigen und mit Strom versorgen kann?

    Die Erklärung leuchtet ein. In Europa komme ich mit den Google-Maps-Karten von Tyre und den Garmin-Karten gut zurecht, das passt meistens.
    Dann muss ich wohl oder übel mit Basecamp planen, das mag ich gar nicht, weil man da keine Topografie sieht nur einfarbiges weiß/gelb.

    Hallo Leute,


    ich bitte euch um Hilfe. Ich habe eine routingfähige OSM-Marokko-Karte auf mein Zumo 660 übertragen. Diese wird im Menüpunkt Karteninfo auch angezeigt.
    Wenn ich mit dem Navi selber eine Route anlege, etwa von Fes nach Marrakesch, geht das.
    Es gibt jedoch Probleme beim Routen nach Übertragung. Wenn ich beispielsweise mit Tyre eine Route von Fes nach Marrakesch anlege und sie zum Garmin kopiere, kann ich sie zwar dort importieren, jedoch erscheint beim Berechnen eine Fehlermeldung "Kann keine Route zum Ziel berechnen".
    Kann jemand einen Tipp geben?

    Danke für den Tipp. 4 GB reicht aber nicht, da ich viel Mucke drauf habe. 8 müssten es schon sein. Jemand hat davon abgeraten, weil ab und zu Abstürze da waren, ein anderer nutzt 8 GB ohne Probleme. Werd's mal checken.
    Obwohl, wohl erst, wenn ich mal wieder nach Schottland oder Norwegen will, wird's akut.


    Dein Link: Der Hinweis von zuno (#110) hat mich auch überrascht. Dass nämlich auch im Garmin Express die Auswahl Gerät und PC vorhanden sein soll. Kann ich jetzt nicht kontrollieren, weil meine Karten zurzeit aktuell sind.

    Nützt es denn was, Dateien vom Zumo zu löschen? Wenn ja, welche denn?


    Nachtrag: Ich habe gestern ein Backup zurückgespielt (ja, das hatte ich im März gemacht) mit 2013.20. Die Fehlermeldung tauchte trotzdem wieder auf ("keine vorherige Kartenversion installiert", siehe Bild oben) und mit Map Updater war kein Update möglich.
    Deshalb installierte ich Express erneut und führte das Update auf 2013.41 durch. Das klappte, und auch die vorher fehlerhafte Darstellung ab 8 km-Zoomfaktor funktioniert nun wieder.


    Bleibt die Fehlermeldung im MapUpdater. Da will ich noch mal Garmin anmailen. Blöderweise gibt es da schon wieder ein Problem. Ich komme zwar in MyGarmin rein (einloggen), jedoch muss man, wenn man eine Support-Anfrage stellen will, sich erneut anmelden (Wieso eigentlich, bin doch schon angemeldet). Da wird jedoch mein Benutzername/Passwort nicht akzeptiert :( Eine Support-Verhinderungsmaßnahme?)


    Was mich auch beschäftigt: Wie kann ich 3D-Map-Übertragung verhindern? Die 3D-Darstellung nutze ich nämlich nicht, und das würde ca 650 MByte sparen. Vielleicht hätte dann wieder komplett Europa Platz.

    Hallo Leute,


    auf dem 660er habe ich 2013.41 installiert. Es läuft okay, bis auf die Darstellung ab Zoomfaktor 8 km und größer, da ist alles braun ohne Straßen und Orte.


    Wenn ich mit MapUpdater 3.2.2 updaten will, meldet es zunächst, dass ein Update auf 2013.41 vorliegt, dann nach Klick auf Fortfahren erscheint "Diese Aktualisierung ... ist nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist."


    Hat jemand ein Idee, was zu tun ist? Vielleicht gmapprom.img im zumo löschen und noch einmal probieren?


    Viele Grüße aus Hamburg

    Hallo Leute,
    ich möchte die mp3-Dateien auf meinem zumo 660 in zufälliger Reihenfolge abspielen. Wie geht das?


    Wenn ich auf "Durchsuchen" gehe und "Alle" auswähle, nimmt er eine alfabetische Reihenfolge, d.h. es beginnt immer mit den gleichen Liedern.


    Es gibt auch die Buchstabenwahl. Passabel wäre es, wenn man z.B. "F" auswählen könnte und es würden alle Lieder, die mit F beginnen, abgespielt. Aber leider nimmt er nur ein einziges Lied.


    Hat jemand einen Tipp dazu?