zumo 395 - so langsam?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich schicke mal mein Zumo 210CE (NT 2017.2) und das 340LM (NTU2017.3) ins Rennen, nur so aus Gaudi...



    Startpunkt
    Heustenstamm, Lessingstrasse 34


    Zielpunkt
    Kempten/Allgäu Innenstadt


    Kenne die Innenstadt nicht, habe als Ziel die Poststr. 3 genommen, in der Hoffnung, dass sich die Post irgendwo in der Innenstadt befindet


    Zitat

    keine Autobahn, kürzere Zeit, sonst keine Parameter.


    Grundsätzlich sind bei mir Fähren und Mautstraßen sowie unbefestigte Straßen untersagt, habs erst hinterher bemerkt, nicht so schlimm, denke ich...


    Zitat

    der 395 rechnete mehrere Minuten für eine Strecke von 357 km.


    Mein 210CE hat dafür ziemlich genau 12 Minuten gebraucht und kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: 360 km und die Streckenführung schaut ziemlich straight aus, also keine großen Schlenker...


    Das 340LM berechnete exakt 60 Sekunden lang für eine Strecke von 366 km, eine deutliche Hausnummer fixer, finde ich!


    Zitat

    Osmand braucht dafür 10 sekunden,


    Auf einem aktuellen Smartphone mit mehreren Prozessorkernen und entsprechender Taktung (1 GHz aufwärts) wohl nicht verwunderlich, oder irre ich jetzt?


    LG


    -==[Schubsi]==-

  • Nachtrag: War eben bei Louise, hab da mit dem 395 und dem TomTom rumgespielt. Beide brauchen für die Strecke etwa 90 sec, je nach Einstellungen. Auf meinem Handy hab ich noch Navigon gefunden, dor Einstelungen "Schöne Strecke, Autobahn verbieten". Rechenzeit 3 sec! Das Handy ist ein Samsung Note 3, auch nicht das neueste Modell.
    Für das Navi ist das eigentlich nicht so wichtig, aber ich habe mich schon öfter geärgert dass in Städten und in Kreiseln das Navi nachhängt, und ich denke halt, das hängt mit der Rechengeschwindigkeit zusammen.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Zitat

    Rechenzeit 3 sec! Das Handy ist ein Samsung Note 3, auch nicht das neueste


    Das 340LM bedient sich zusätzlicher Informationen (TrafficTrends), die wahrscheinlich aus der Auswertung anonymisierter, gesammelter Daten stammen. Das scheint ein Riesen-Vorteil zu sein, wenn ich mir die Diff zum Ergebnis des 210CE betrachte, hab ja sonst keinen anderen Vergleichswert.
    Ich würde vermuten, dass die Smartphone-Apps ne ähnliche Strategie anwenden und daher mit solchen herausragenden Berechnungszeiten glänzen können.


    Mein 210CE (baugleich mit Deinem 220, nur eben ne eingeschränkte Karte) musste auf die altbackene Art richtig ackern... Ich war bisher mit dem guten Stück auch sehr zufrieden, weil ich meist feste Routen ohne Neuberechnung abgefahren bin, da kams mir auf die Rechenzeiten ebenfalls nicht an (alles vorbereitet mit MapSource).


    Das 340LM habe ich sehr günstig ergattert, und sehr schön fand ich natürlich das größere Display, ich werde halt auch nicht jünger ;)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der Geschwindigkeit kann ich nur bestätigen. Habe von der Speicherkarte eine Route in das 395 importiert. 292 km in Frankreich hat 6:40 gebraucht um in die Routenplanung zu importieren. Hätte ich mir nur keinen 395 gekauft.

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Servus,
    hab auch ein 395er und bin sehr zufrieden.
    Tour auf SD-Karte abgelegt dann importieren (geht ruckizucki je nach Länge ein paar sekunden) Tour Starten geht ratzfatz.
    Meine Touren werden mit Basecamp erstellt mit dem gleichen Kartensatz wie auf dem Zumo! Es gibt da keine Probleme.
    Das Routing am umo selber von A nach B dauert je nach Einstellungen am Navi schon länger!



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben das selbe bescheidene nervige Problem mit dem zumo 395!
    Und das schon seit Anfang an bis heute mit dem aktuellen Softwarestand.



    • Routen werden in Basecamp Mac mit SELBEN Kartenstand erstellt wie dieser auf dem zumo 395 ist
    • Route wird sogar EINZELN auf microSD-Karte gesendet
    • Dann Import in Navi – DAUERT MEIST EXTREM LANGE!!! (beim zumo 390 max halbe Zeit)
    • Routenstart DAUERT lange (zumo 390 sofort da)


    Hat jemand das selbe Probem auf dem zumo 395 und eine verlässliche Lösung?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Ich habs gerade getestet,
    Routenimport von SD-Karte Rundtour 389Km ca. 3-4sec.
    Route im Navi Starten ca. 5sec.



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...