OSM Unicode und Garmin Navis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    angeregt durch folgrenden Thred
    https://forum.garmin.de/showth…na-und-OSM-Karten-Problem
    hab ich mich mal mit dem Thema "OSM Unicode und Garmin Navis" beschäftigt.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass nur die "neuen" Navis von Garmin die Unicode Karten vertragen, die "alten" Navis aber nicht.
    Also, ich hab eine (kleine) Karte mit dem direktive "Unicode" selber kompiliert. Dann hab ich sie in meinem "Fuhrpark" getestet:
    - Etrex Legend --> funktioniert! Hab ich so nicht erwartet.
    - Streetpilot c510 --> funktioniert! Hab ich so nicht erwartet.
    - Zumo 220 --> funktioniert. Hab ich so erwartet.
    - gpsmap 64 --> funktioniert nicht, Fehlermeldung: "Kartenautentifizierung nicht möglich..." Hab ich mit gerechnet.
    - 276c --> funktioniert!!!??? Das hat mich wirklich überrascht!!!


    Was hab ich da falsch verstanden oder beim kompilieren der Karten "falsch" gemacht?

    GuSy

  • Du hättest da weiterlesen sollen und den erklären Link besuchen. Da steht dann

    Zitat

    Prinzipiell sollte man also die Unicode Karten benutzen - nur User mit den folgenden Garmin GPS Geräten müssen derzeit auf die Nicht Unicode Versionen zurückgreifen:


    Edge 1000
    GPS Maps 64 series
    Etrex 20x / 30x (aber nicht das "Orignal"/bzw alte "etrex 30" oder "etrex 20")
    Etrex Touch
    Ein paar ganz neue Nuvi - sowie ganz ganz alte Garmin GPS Geräte (etwa Garmin Vista C, GPS Maps 60 C)


    Dein Legend passt allerdings nicht dazu

  • genau das ist ja mein Verständnisproblem:
    Warum funktioniert das Etrex Legend und erst recht das 276c?


    Das 276c ist noch älter und zeigt die Karte an. Die Beschriftung (in Nordafrika) ist allerdings nicht ganz so wie es im Orginal hinterlegt ist.:cool:
    In Deutschland ist die Beschriftung OK.
    Ich hätte damit gerechnet, dass die Unicode Karten garnicht dargestellt werden können.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Die Beschriftung (in Nordafrika) ist allerdings nicht ganz so wie es im Orginal hinterlegt ist.:cool:

    Da die unicode codierten Buchstaben nicht angezeigt werden, weil die Firmware das nicht unterstützt.


    In Deutschland ist die Beschriftung OK.

    .. da sind ja auch nur lateinische Schriftzeichen in Verwendung , genau gesagt CodePage 1252.


    Ich hätte damit gerechnet, dass die Unicode Karten garnicht dargestellt werden können.

    Die Beschriftung der Labels hat mit den Linien, Flächen usw. nichts zu tun.
    morgen1

  • Hallo Morgen1,



    http://www.unicode.org/standard/principles.html
    "... The Unicode Standard defines three encoding forms that allow the same data to be transmitted in a byte,
    word or double word oriented format (i.e. in 8, 16 or 32-bits per code unit)..."


    Daher hab ich nicht damit gerechnet, dass eine "alte Firmware", die auf "8-Bit-Codierung" festgelegt ist,
    auch mit der variablen Unicode-ierung klarkommt und nicht "die Arbeit verweigert" oder abstürzt.
    Üblicher Weise ist Hard- / Software abwärts- aber nicht aufwärts kompatibel.
    Daher auch mein Test mit Nordafrika und deren Arabischen Schriftzeichen.



    Fazit: Es ist gut zu wissen, dass auch "die alte Hardware" zur Not mit Unicode-Karten klarkommt.
    Auch wenn man dann "in gewissen Gegenden" die Straßenschilder immer noch nicht lesen kann.;)

    GuSy

  • So ist es. Übrigens wird in der Mailinglist der mkgmap-Entwickler, das Thema Unicode gerade stark diskutiert. Es sind gerade zahlreiche code -bugs in Bearbeitung. Die beziehen sich im wesentlichen darauf, dass unicode eben nicht (immer) in den OSM-Karten wegen der bugs richtig verarbeitet wird. Ändert aber nichts an daran, dass die Feststellungen in den vorherigen posts richtig sind.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...