Galileo Betriebsstart ab 15.12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein privatrechtliches Unternehmen ist kein Wohlfahrtsstaat. Die brauchen frisches Geld für die laufende Entwicklung. Das bekommen sie nur durch den Verkauf von neuen Geräten und von Investoren, wenn der Laden profitabel ist


    Mir graut es eher davor, dass es wieder 2-3 Gerätegenrationen benötigt, damit Garmin die neuen Chipsätze auch technisch in den Griff bekommt. Und dass der Gummi an meinem 64er schon wieder so komisch pappig ist, d.h. die in Kauf genommene Obsoleszenz schlägt genau dann zu, wenn das Galileo-Chaos gerade Einzug hält.

  • Ein privatrechtliches Unternehmen ist kein Wohlfahrtsstaat. Die brauchen frisches Geld für die laufende Entwicklung. Das bekommen sie nur durch den Verkauf von neuen Geräten und von Investoren, wenn der Laden profitabel ist


    Schon klar, aber trotzdem hatten sie es angekündigt und nicht nur einmal. Siehe Link, im Forum, ....

  • Naja, Ankündigungen sind eben nur Ankündigungen. Oft genug mehr oder weniger von der Erwartungshaltung der Anwender erpresst (In diesem Fall: Garmin muss doch endlich auch mal irgendwas Positives zu Galileo verlautbaren). Es hat schon einen Grund warum eigentlich Unternehmen wie Garmin ihren Mitarbeitern verbieten irgendeine Information durchsickern zu lassen. Weil die Kunden sofort anfangen Ansprüche daraus abzuleiten. Und die sind selten im Sinne der geschäftlichen Firmenstrategie.


    Ich verstehen ehrlich auch nicht die Aufregung. Heute haben wir ein paar Meter Genauigkeit. Mit Galileo wird es im Konsumerbreich nicht besser. Den selben Hype hatten wir mit GLONASS. Was wurde da orakelt, wie sich dich beiden Systeme ergänzen werden. Stand heute teile ich immer noch die Beobachtung, dass sich die beiden System negativ beeinflussen, wenn bei einem der Empfang nicht so gut ist. Unterm Strich hat sich bei der Trackgenauigkeit zwischen einem 62er und einem 64er nichts getan. Ausschlaggebend ist heute immer noch, dass der GPS Chipsatz fehlerfrei funktioniert und dass die Antenne gut platziert ist. Ob nun Navstar, Glonass oder Galileo ist absolut nebensächlich.


    Was nicht heißen soll, dass ich Galileo für überflüssig halte. Aus geopolitischen Gründen ist das Projekt absolut nötig. Aus Konsumentensicht ist es mir egal. Bei den heutigen GPS Geräten hapert es an ganz andere Stelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 15 Galileo-Satelliten sind derzeit aktiv, am 12.Dez kommen, wenn alles gut geht, 4 weitere dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Galileo-Satelliten


    iPhone 8, 8 Plus und X unterstützen jetzt Galileo bin mal gespannt auf die ersten Tests.
    Weitere:
    BQ: Aquaris V Plus, Aquaris V, Aquaris X5 Plus, Aquaris X, Aquaris X Pro
    Google: Pixel 2, Google Pixel 2 XL
    Huawei: P10 plus, Mate 9 pro, P10, Mate 10 Pro, Mate 9
    LG: V30
    Mediatek: Meizu Pro 7 Plus, Meizu Pro 7
    Motorola: Moto X4
    Nokia: Nokia 8
    Oneplus: Oneplus5
    Samsung: S8, S8+, Note 8
    Sony: Xperia XZ Premium
    Vernee: Apollo 2
    ..

  • Interessanter wäre zu wissen, welche auf dem Markt vorhandene Navis Galileo nutzen können.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer sich in Navigationsforen darüber Gedanken macht, ist das ein "einfacher Nutzer"? ;)
    Außerdem: Die Verfügbarkeit erhöht sich, für jeden

  • Zitat

    Wer sich in Navigationsforen darüber Gedanken macht, ist das ein "einfacher Nutzer"?


    jeder, der eines der hier im Forum besprochen Geräte besitzt, ist für mich ein einfacher Nutzer. Das ist doch keine Abwertung.
    Mit diesen Geräten wird mit Galileo bestenfalls eine Verbesserung der Genauigkeit von 6 auf 4 bis 5 Metern erreicht. Ist das beim Wandern oder Radfahren wichtig oder überhaupt spürbar? Ich denke nicht. Also wird sich für mich einfachen Nutzer nichts ändern.
    Für eine Verbesserung auf 60 cm werden Geräte benötigt, welche 2 oder 3 Frequenzen auswerten können, also Profigeräte. Die sind teuer und kommen deshalb vermutlich für die Wenigsten hier in Frage.
    Das wird sich evtl. im Laufe der Jahre ändern, aber dann brauche ich das nicht mehr.
    Dann schiebe ich meinen Rolli ohne GPS

  • Mit diesen Geräten wird mit Galileo bestenfalls eine Verbesserung der Genauigkeit von 6 auf 4 bis 5 Metern erreicht. Ist das beim Wandern oder Radfahren wichtig oder überhaupt spürbar?


    Unter ungünstigen Empfangsbedingungen kann es nichts schaden wenn das Navi auf alle Satelliten GPS, GLONASS Galileo. etc. zugriff hat, daher hab ich GPS+GLONASS immer an gelassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In c't uplink 20.1 gibt es ein Bericht über Galileo und was es dem Endverbraucher bringt. https://www.youtube.com/watch?v=T_DhtJRSVhc


    Geht auch darum das Geräte möglichst alle Satelliten GPS, GLONASS und Galileo empfangen, auswerten können um bei schlechten Empfangs Bedingungen genügend Reserven zu haben.

  • Kommt ja auch drauf an, wie die Hersteller der GPS Geräte das verwenden:


    beim neuen foretrex 601/701, dass lt. Garmin schon Galileo "kann", geht :


    Gps oder
    GPS+Galileo oder
    GPS+Glonass

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht ganz dicht oder was ??????
    Warum enthält das MTB-Bundle des neuen Edge130 eine Silikonhülle ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Garmin Foretrex 601/701 mit Galileo
    Garmin Edge 130 mit Galileo
    Garmin Fenix 5 Plus mit Galileo
    Garmin Fenix 5S Plus mit Galileo
    Garmin Fenix 5X Plus mit Galileo


    Galileo per Firmware Update:
    Garmin Fenix 5: Firmware 9.53 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)
    Garmin Fenix 5S: Firmware 9.53 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)
    Garmin Fenix 5x: Firmware 9.53 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)
    Garmin Fenix Chronos: Firmware 12.53 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)
    Garmin Forerunner 935: Firmware 9.60 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)


    Weitere Info von DC Rainmaker:
    A number of you asked about other Garmin devices, including the FR935, and whether or not they too would be getting Galileo support.
    I went back to Garmin and got the full list of planned device updates (these will/are be merely software updates, it won’t require new hardware or anything).


    Galileo support is scheduled to be in the FR935 release planned for this Wednesday, June 27 as a production release (not beta like the Fenix 5 release was).


    Additionally, the following other Fitness/Outdoors devices over the last year or so (basically, newer GPS chipsets), will also be getting Galileo support (no specific timeframes yet):
    • Forerunner 645/Forerunner 645 Music
    • Vivoactive 3
    • Vivoactive 3 Music
    • Edge 820
    • Edge 520 Plus
    • Edge 1030

  • Garmin Forerunner 935: Firmware 9.60 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)


    das ging ja schnell..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • c.) For Galilio you can sell good new devices, why the old updates?

  • Galileo Update:
    • Edge 520 Plus software version 3.05 Beta
    • Edge 820 software version 10.24 Beta
    • Edge Explore 820 software version 10.24 Beta
    • Edge 1030 software version 6.43 Beta


    • GPSmap 66s