Rucksackhalterung für Montana / Monterra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den Preis gibt es nach meiner Meinung besseres. Schau mal Ram_Mount


    Eine Rucksackhalterung von Ram Mount habe ich noch nicht gesehen.


    Wenn du eine findest würde mich auch der Preis interessieren.
    Hast du beide verglichen, weil du meinst die Ram Mount sei besser?


    Alles nur für die, die gerne eine Rucksackhalterung hätten. :)

    Monterra, BMW R nine T

  • Eine Rucksackhalterung von Ram Mount habe ich noch nicht gesehen.


    Wenn du eine findest würde mich auch der Preis interessieren.
    Hast du beide verglichen, weil du meinst die Ram Mount sei besser?


    Alles nur für die, die gerne eine Rucksackhalterung hätten. :)


    Hallo Thomas,


    warum schreibst Du nicht gleich Klartext? Es ist doch toll wenn sich jemand Gedanken um Alternativen macht, aber nur zwei Links einzufügen erzeugt schnell einen schalen Beigeschmack. Die Produktseite ist für meinen Geschmack auch etwas dünn. Hat alles so etwas von Insiderwissen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    warum schreibst Du nicht gleich Klartext? Es ist doch toll wenn sich jemand Gedanken um Alternativen macht, aber nur zwei Links einzufügen erzeugt schnell einen schalen Beigeschmack. Die Produktseite ist für meinen Geschmack auch etwas dünn. Hat alles so etwas von Insiderwissen.


    Hallo Claus,


    es geht nur um eine Rucksackhalterung für das Montana und Monterra, weil es von Garmin und anderen Anbietern von Halterungen "Nichts" gibt.


    Ja, ich habe einige Halterung hier und es gibt keine anderen Infos als auf der Garmin-Forumseite zu den verschiedenen Halterungen.


    An den Halterungen ist nichts verdient und nur mit Arbeit verbunden.
    Deswegen gibt es sie jetzt zum Selbermachen. Der 3D-Druck kostet genau das, was da steht.


    Anscheinend glauben einige das der damit reich wird, wenn er 20 Stück zum Selbstkostenpreis weitergibt.


    Ich verstehe auch nicht den Beitrag von xxlradler, preist die Ram Mount an und zeigt uns die Halterung von Ram Mount nicht, und sagt sie sei besser.
    Wobei die Ram Mount Systeme super sind, hab ich ja auch. :)


    Gruß

    Monterra, BMW R nine T

  • Hallo und Entschuldigung. Komme gleich auf den Kernpunkt. Ich erhalte obwohl ich sofortige Benachrichtigung eingegeben habe keine Benachrichtigung. Mein Fehler?


    Die Schale von Ram Mount umfasst das Montana komplett. Halteschlaufe oder andere Adapter lassen sich Problemlos anbringen. Mit der normalen Halteschlaufe lässt sich unter Umstände der Batteriedeckel öffnen. Kommt
    bei Ram Mount nicht vor.

  • Eine Rucksackhalterung von Ram Mount habe ich noch nicht gesehen.


    Wenn du eine findest würde mich auch der Preis interessieren.
    Hast du beide verglichen, weil du meinst die Ram Mount sei besser?


    Alles nur für die, die gerne eine Rucksackhalterung hätten. :)


    Mochte keine Werbung machen. Schau mal bei A.....Preis ca. 18€

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Halteschale ist bekannt(denke ich mal) und gibt es in ähnlicher Form z.B. auch für den Oregon etc.


    Soll das Gerät allerdings nur mittels Halte/Handschlaufe am Rucksack befestigt werden, würde sich mir die Frage stellen wozu denn dann überhaupt die Halteschale.


    Und eine spezielle Befestigung zur Anbringung dieser Halteschale am Rucksack habe ich bei Rammount nicht gefunden.
    Allerdings habe ich nicht jede der 72 Seiten von Befestigungen durchgeblättert.
    Aber wenn es sie doch geben sollte, wird sie, wenn man sich die anderen so anschaut, deutlich höher bauen.
    Bastler könnten sich selbstredend eine flache Platte mit Schlitzen für Klettbändern herstellen.


    Von Garmin selbst gibt es übrigens auch eine Halterung für den Rucksack
    http://www.pocketnavigation.de…tzt-auch-an-den-rucksack/


    Ansonsten finde ich die vom TO vorgestellte Variante, soweit erkennbar, eigentlich nicht verkehrt.


    Persönlich habe ich ein kleines Fotoapparattäschchen am Rucksack.
    Allerdings ist mein GPS kleiner(3zoll Display).

  • Ich habe die Schale von Ram Mount und die Kletthalterung von Garmin hier, siehe Foto 1.


    Für die Schale habe ich keine Halterung für einen Trägergurt am Rucksack gefunden. Es gibt nur Kugel-Arm-Verbindungen, wo das Gerät 10 cm absteht, oder die Rastverbindung für einen Lenker, wie auf Foto 1 zu sehen.


    Mit der Kletthalterung kann man sich nur im Schleichgang bewegen, weil sich das Gerät mit fast jedem Schritt ein wenig von oben ablöst bis es schließlich an der Sicherungsleine baumelt.


    Das Foto 2 zeigt noch den Größenvergleich von Halter V08 und der Schale von Ram Mount.
    Übrigens, der Halter V08 wiegt 16 g und die Schale 72 g.
    Der Halter passt für das Montana und das Monterra.
    Die Schale passt nur jeweils für das Montana oder Monterra.


    Wenn jemand was Besseres findet kann er sich gerne melden.


  • Die Halteschale umschließt den Batteriedeckel. Die Handschlaufe am Batteriedeckel kann damit den Deckel durch ziehen an der Handschlaufe nicht öffnen. Bei mir ist es gelegentlich vorgekommen, dass wenn ich das Montana aus der Tasche ziehen wollte den Deckel in der Hand hatte.
    Nach mehreren Versuchen mit einer Halterung für den Rucksack bin ich wieder zurück zu einer kleinen Fototasche. Die Halterung benutze ich am Fahrrad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei die Öse am Verschluß des Batteriedeckel wohl nicht für die Anbringung einer Schluafe oder ähnlichem gedacht ist sondern lediglich zum öffnen/schließen des Deckels.
    Für die Anbringung der Handschlaufe ist eigentlich die ca. 2cm breite Öffnung am untern Ende des Gerätes gedacht oder gibt es die nicht mehr.?


    Edit:
    Gibt es anscheinend immer noch
    hier im Bild rechts zu sehen
    http://img0.biker-boarder.de/d…armin_010-01534-10_01.jpg

  • Wobei die Öse am Verschluß des Batteriedeckel wohl nicht für die Anbringung einer Schluafe oder ähnlichem gedacht ist sondern lediglich zum öffnen/schließen des Deckels.
    Für die Anbringung der Handschlaufe ist eigentlich die ca. 2cm breite Öffnung am untern Ende des Gerätes gedacht oder gibt es die nicht mehr.?


    Edit:
    Gibt es anscheinend immer noch
    hier im Bild rechts zu sehen
    http://img0.biker-boarder.de/d…armin_010-01534-10_01.jpg


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kann nicht nachschaen. Gerät ist bei Garmin. Danke für den Hinweis.