Karte aus BaseCamp auf SD Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, beim kopieren TOPO Deutschland V7 von BaseCamp auf SD Karte kommt vom Navi die Maldung; Karte kann nicht frei geschaltet werden. Die Karte ist im BaseCamp frei geschaltet. Der Fehler kommt bei meinem 60CSx als auch an meinem Montana 680 vor.
    Die Vorgehensweise; Karte Topo V7 aufrufen, Danach die Karten markieren und der Anweisung folgen. Bei OSM Karten funktioniert der Vorgang. Ich bin der Meinung, dass das so schon funktioniert hat.
    Was mache ich falsch?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo zusammen, beim kopieren TOPO Deutschland V7 von BaseCamp auf SD Karte kommt vom Navi die Maldung; Karte kann nicht frei geschaltet werden. Die Karte ist im BaseCamp frei geschaltet.


    Hinweis: der TO hat seinen Post geändert während ich meine Antwort erstellt habe.
    Die Frage ist ob es eine gültige Lizenz/Freischaltung für das jeweilige Gerät gibt. Vermutlich nicht.

    Die Vorgehensweise; Karte Topo V7 aufrufen, Danach die Karten markieren und der Anweisung folgen.


    Wer die korrekte Abfolge nicht kennt kann damit nichts anfangen und wer es kennt braucht den Hinweis nicht

    Bei OSM Karten funktioniert der Vorgang.


    Wundert mich nicht, da mir keine Karte auf OSM-Basis bekannt ist, welche eine Freischaltung benötigen würde


    Des weiteren habe ich eine SD Karte mit mehreren Karten erstellt, unter anderem mit der Topo 7. Lief bis jetzt super. Stecke ich diese SD in ein anderes Navi des selben Typs, kommt kann Topo7 nicht öffnen.
    Stecke ich die SD Karte zurück, funktioniert die SD Karte auch nicht mehr.


    Hinweis: der TO hat diesen Teil seines Post entfernt während ich meine Antwort erstellt habe.

    Ein Hinweis auf kürzlich stattgefundene Geräteaustausche könnte nützlich sein.
    http://www.naviboard.de/showpost.php?p=495385&postcount=11
    Ich vermute mal das du hast ein Vollprodukt der Topo D7 Pro(DVD+microSD) hast. Dazu gehören 2 Lizenzen/Aktivierungen. Eine ist unveränderlich mit der mcroSD verknüpft, die zweite konntest du frei mit EINEM beliebigen Geräte verknüpfen.
    Dies hast du vermutlich mit dem alten Montana gemacht.
    Die microSD kannst du in verschiedenen Geräten, also altes Montana + neues Montana nutzen.
    Wenn du die freie Lizenz auf dein altes Montana aktiviert hast, ist deine Topo nicht für dein neues Austauschmontana aktiviert.
    Dieses müßtest du also erstmal für die TOpo freischalten.
    Dafür hast du aber keine freie Lizenz mehr, da du diese ja schon beim defekten Gerät verbraucht hast.
    Eine Ersatzlizenz kannst du afaik auf Antrag bei GARMIN bekommen.

  • Danke. Klasse Antwort. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die 2. Lizenz habe ich bei meinem Montana verwendet. Muss nochmals mit Garmin sprechen, dass die mir für das 3. Tauschgerät die Karte frei schalten. Gerät 2 habe ich soeben zur Post gebracht. Nochmals mit allen und erweiterten Informationen. Der Reparatur Service hat meine Informationen, (siehe Montana Thread) glaube ich zumindest nicht richtig verstanden oder durchgelesen. Die Topo 7 benötige ich selten, ist aber gut. Mit dieser Karte finde ich Wege die längst in Vergessenheit geraten sind. Diese Wege finde ich auf keiner OSM Karte. Was allerdings an meinem 1. Montana funktioniert hat ist, dass ich die SD Karte 1 zu 1 kopieren konnte und die jeweilige Karte im Montana gelesen wurde. Bin eher gespannt ob Garmin das Montana auf den SW 2.60 updatat hat. Nur da tritt der Fehler mit dem nicht Ausschalten auf.
    Nochmals Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ausserdem sehe ich in dem Screenshot aus dem Eingangspost eine gmapsupp.img ausserhalb des Garmin-Ordners.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Wenn das Ausschaltproblem wirklich ursächlich in der Firmware(BetriebsSoftware des Montana) liegt und mit Version 2.6 nicht mehr auftritt hättest du aber auch "einfach" das Update auf Version 2.6 machen können.


    Schau mal meinen Thraed bei Montana an. Es ist für mich zum K.....
    Ich verstehe nicht warum Garmin den, die Kunden nicht auf den Fehler mit dem 2.60 hinweist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Ausschaltproblem wirklich ursächlich in der Firmware(BetriebsSoftware des Montana) liegt und mit Version 2.6 nicht mehr auftritt hättest du aber auch "einfach" das Update auf Version 2.6 machen können.


    Mit dem Update auf 2.60 haben die Probleme angefangen.