Garmin etrex legend wird nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    mein etrex legend (das grüne) wird nicht mehr am PC erkannt - weder bei Mapsource noch bei Basecamp und auch nicht bei easyRoutes4.
    Konfiguration: WIN 10, etrex legend mit seriellem Garmin-Kabel, zwei verschiedene seriell>>USB-Adapter mit jeweils aktuellem Treiber. Schnittstelle im legend: Serielles Datenformat (voreingestellt), dann GARMIN.
    Das Datenkabel sollte auch in Ordnung sein (serielle Buchse Pin 2: Data Out, Pin 3: Data In, Pin 5: Ground).


    Hat irgend jemand eine Idee, woran es haken könnte? Ich vermute, es hängt mit dem Umstieg auf einen neuen W10-PC zusammen, bin mir da aber nicht sicher.


    LG
    Leo

  • Ich hätte da den USB->Seriell-Adapter in Verdacht. Stammt der verbaute Chip von Prolific? Mich hat der auch fast zum Verzweifeln gebracht.
    Du kannst mal im Gerätemanager schauen ob das so ausschaut wie bei mir im Bild.
    Oder erscheint da ein gelbes Dreieick mit Ausrufezeichen? Dann mal Rechtsklick->Eigenschaften. Wahrscheinlich wird dort was von einem Error Code 10 stehen.


    Im Internet gibt es unzählige Threads und Lösungsvorschläge zu dem Thema. Bei mir funktioniert die Methode mit "PL2303_64bit_Installer.exe" am besten: http://www.ifamilysoftware.com/news37.html
    Meistens kann ich mir sogar das Neustarten und An-und Abstöpseln (wie eigentlich in der Anleitung als zwingend notwendig beschrieben) sparen.


    Schnittstelle steht bei mir für Mapsource auch immer auf "GARMIN". Ich benutze das Etrex aber meist nur noch als GPS-Maus am Laptop. Je nach Programm muss ich dann auf NMEA umstellen.


    Weitere mögliche Fehlerursachen:
    - Das R232-Kabel hat doch den eckigen 4-Pol-Stecker. Manchmal gibt der bei mir keinen sauberen Kontakt (ein bisschen hin und her wackeln hilft).
    - Der eingetragene Com-Port ist bereits von einem anderen Programm oder Gerät belegt.
    - Falsche Baud-Rate eingestellt (steht beim mir auf 9600).


    Noch eine andere Frage: Konntest du früher dein Legend mit Basecamp benutzen? Ich habe das mit meinen Etrexen (habe ein Vista und das gelbe "Urviech") bisher nie hinbekommen. Geht nur mit Mapsource. Vielleicht hast du da einen Tipp für mich.



    PS:
    Ist dein Legend tatsächlich grün? Eigentlich ist das Legend blau. Grün wäre ein Venture (Rein interessehalber. Spielt in diesem Zusammenhang natürlich keine Rolle).

  • Danke für die umfangreiche Antwort. Ja, es ist ein Prolific Chip, und ja, im Gerätemanager habe ich ein gelbes Dreieck. Das Datenkabel selbst sollte ok sein, die entsprechenden Pins haben Kontakt zum rechteckigen Stecker, die Kontaktflächen sind auch sauber.
    Die Frage, ob das legend mit Base Camp harmoniert, kann ich Dir nicht beantworten, ich habe nur mit Mapsource gearbeitet und es jetzt auch mal bei BaseCamp und easyRoutes versucht.


    Ich kann das nicht so genau eingrenzen, bin aber fast der Meinung, daß es seit irgend einem update zusammenhängt, denn früher unter WIN7 hat es ja funktioniert.
    Wie auch immer, irgendwo habe ich dann einen Tip gefunden, daß ich es einmal mit einem Adapter mit FTDI-Chip versuchen soll, der ab WIN XP bis WIN10 problemlos mit alten Garmins mit serieller Schnittstelle funktionieren soll. So ein Teil habe ich mir jetzt mal bestellt und werde nachberichten.


    Du hast natürlich recht, das legend auf der Garmin-Seite sieht blau aus - und meins auch -weniger grün :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, Problem erledigt. Eben ist der "adaptare"-USB>seriell-Adapter mit dem FTDI-Chip gekommen - eingesteckt, eTrex legend eingeschaltet und unter WIN 10 ohne Installierung von irgendwelchen Treibern problemlos bei MapSource erkannt. Erkennung bei Base Camp erfolgt wie bereits von MiLeo erwähnt, nicht.
    Das Teil habe ich bei ebay für 13 EUR gefunden, üblicherweise ist es 5 EUR teurer.
    Hätte man's gewusst, hätte man sich die ganze Probiererei sparen können, allerdings hat der Adapter mit dem Prolific-Chip ja viele Jahre lang problemlos funktioniert.


    Weil der Adapter kein Kabel hat, sondern direkt in den PC eingesteckt wird, sollte man noch ein kurzes USB-Verlängerungskabel dazwischen klemmen, denn der Adapter mit dem Datenkabel-Stecker ist ziemlich klobig und schwer.

  • Erkennung bei Base Camp erfolgt wie bereits von MiLeo erwähnt, nicht.


    IMHO unterstützt Basecamp (für Windows) die alten eTrex mit serieller Schnittstelle nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist kein Beinbruch, weil ich ohnehin bisher nur mit MapSource gearbeitet habe. Hauptsache, daß ich das Legend nicht als "high-tech-Nostalgie" aussondern muss...

  • ... Stammt der verbaute Chip von Prolific? ...
    Oder erscheint da ein gelbes Dreieick mit Ausrufezeichen? Dann mal Rechtsklick->Eigenschaften. Wahrscheinlich wird dort was von einem Error Code 10 stehen.
    ...
    Im Internet gibt es unzählige Threads und Lösungsvorschläge zu dem Thema. Bei mir funktioniert die Methode mit "PL2303_64bit_Installer.exe" am besten: http://www.ifamilysoftware.com/news37.html ...



    Bei mir gleiches Problem, Win 10 neu aufgespielt, Legend mit Prolific serial usb adapter auf Com 3, Error Code 10. Hatte schon einen Garmin Treiber drauf, läuft auch nicht...

  • Hallo Mileo, deine Anleitung hat funktioniert, super und DANKE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja. Ist ja nicht "meine" Anleitung. Hab sie nur verlinkt. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.


    Trotzdem freut es mich natürlich das es funktioniert.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo