Zumo 590 mit scala q1 schlechte Tonqualität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Leider habe ich sehr häufig das Problem, dass der Ton der Sprachansagen, Anrufe und der Musik von der Speicherkarte sehr blechernd klingen.
    Abhilfe nur wenn ich die Kopplung aller Geräte aufhebe und neu verbinde.


    Die Prozedur muss ich nach jeder Kaffepause und jeder Interkomvebindung neu durchführen.
    Dieses Problem tritt bei drei unterschiedlichen Zumo 590 und unseren Helmen auf.
    Jetzt haben wir die Scala Q1 zum Update eingeschickt und hoffen, dass das Problem danach behoben ist.
    Ist das Problem bekannt, hat jemand einen Tipp für mich?



    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe auch die Kombination 590er - Q1 und hatte die gleichen Probleme.:(


    Musste jedesmal in die Bluetooth-Einstellungen gehen, unter Scala Rider Q1 Telefon/Navigation und Medien trennen und dann darauf achten das zuerst die Medien neu verbunden wurden und danach Telefon/Navigation.
    Das habe ich so lange gemacht bis ich gemerkt habe, dass,wenn ich zuerst das ScalaRider einschalte und dann erst das 590er, der Ton sofort ohne Neustart der Verbindung in Ordnung war. Funktioniert seitdem auch einwandfrei, auch bei "Kaffeepausen", wobei ich das 590er (zündabhängig angeschlossen) immer nur automatisch in den Standby gehen lasse und das Q1 anlasse. Ansonsten einfach nur die Reihenfolge beim Einschalten (1. Q1 - 2. Zumo) einhalten.^_^


    Warum habt ihr die Scala Q1 zum Updaten eingeschickt?


    Das Update kann man doch selber unter


    http://community1.cardosystems.com/signup


    machen?!?

  • Hallo,


    Warum wir die beiden Q1 eingeschickt haben kann ich Dir schnell erklären.
    Die Komponenten haben alle noch Garantie, die wirklich netten und hilfsbereiten Mitarbeiter des Polo Stores hatten, nachdem wir alles getestet hatten die Idee, das Zumo einzuschicken.
    Daraufhin habe ich ein komplett neues Gerät erhalten.....aber auch damit haben wir keine Besserung erreicht.
    Und da ich nur ein lauffähiges System und keinen Ärger haben möchte, gehe ich erstmal auf alle Vorschläge ein.
    Vielleicht kommt es am Ende zu einem kompletten Konzeptwechsel, wer weiß das schon. Jedenfalls möchte ich mir dann nicht vorwerfen lassen können, ich wäre an einer Problemlösung nicht so richtig interessiert gewesen.
    Jetzt liegt der Ball im Spielfeld des Polo Stores.


    Ich werde Deinen Vorschlag aber ausprobieren, sobald die Q1 wieder da sind.


    Beste Grüße aus dem Sauerland
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Musste jedesmal in die Bluetooth-Einstellungen gehen, unter Scala Rider Q1 Telefon/Navigation und Medien trennen und dann darauf achten das zuerst die Medien neu verbunden wurden und danach Telefon/Navigation.
    Das habe ich so lange gemach


    Hallo
    Wie kann man das steuern was zuerst verbunden werden soll?
    Man schaltet ein und die Geräte verbinden sich....


    Ich habe mit dem 595 er ein ähnliches Problem....

    MfG Ralf

  • Ansonsten einfach nur die Reihenfolge beim Einschalten (1. Q1 - 2. Zumo) einhalten. ...


    Heißt, wenn ich zum Moped gehe schalte ich schon mal das Scala Rider ein.
    Am Moped kommt das Zumo 595 in die Motorradhalterung und wird über Zündung (oder manuell) eingeschaltet und das Headset verbindet sich dann ( nach vorheriger einmaliger Kopplung) automatisch mit dem 595er, und dann auch ohne "krächzen" bei der Musikwiedergabe, bei mir von der SD-Card.


    Die Verbindung zum Smartphone, ob vorher oder hinterher, ist bei mir nicht von Relavanz.

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei die Q1 aus den Helmen auszubauen. Die neue Software brachte nichts. Auch die Versuche andere Geräte mit dem Zumo "richtig" zu koppeln waren erfolglos.
    Es klappt immer nur beim ersten Mal. Danach ist die Qualität wieder schlecht.


    Auch ein Zumo 595 kann es nicht besser wie ein Zumo 590.


    Es gibt scheinbar nicht viele, die alles wollen..... Sprachansagen, telefonieren und Musik hören. Deshalb gibt es lt Garmin auch angeblich nicht viele Reklamationen.


    Ich gehe inzwischen davon aus, dass es zur Zeit nicht funktionieren wird und kann. Wenn dann nur, wenn alle Komponenten von einem Hersteller sind.....so wie bei BMW halt. Hier gibt es angeblich diese Probleme nicht.


    Andere Navis haben erst gar keinen Mediaplayer. Also auch keine Probleme....


    Jedenfalls habe ich kein Bock mehr kostbare Zeit und Nerven an diesem Mist zu
    verschwenden und denke darüber nach, auch das Navi wieder zu verkaufen.


    Mit besten Grüßen aus dem Sauerland
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also ich habe auch zumo 595 und Cardo scala rider sowie Smartphone. Verbindung klappt super, Musikqualität ist Spitze.

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Ich habe den ganzen BT Mist wieder entsorgt und nutze eine kabelgebundene Baehr Anlage und das immer in perfekter Qualität und Lautstärke für Telefon, Ansage und Musik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin
    Wie im anderen Post zu lesen habe ich die gleichen Probleme.
    Ich habe für mich einen Bypass gefunden.
    Die Probleme treten bei mir auf wenn am Zumo das Bluetooth immer aktiviert ist. Also Zumostart mit aktiviertem Bluetooth.


    ALso wenn ich morgens starte, schalte ich egal in welcher Reihenfolge die Geräte ein.
    Zumo startet automatisch bei Zündung ein. Dann einmalig Bluetooth aktivieren.
    Scala Verbindet sich. Der a2dp Ton ist vorhanden.
    Ich habe das Zumo über den BMW Cartool Stecker angeschlossen. Dieser wird nach Zündung aus nach zwei Minuten von der Bordelektronik abgeschaltet.


    Das Zumo geht in den Standby Modus. Scala Rider kann aus oder bei einer kurzen Pause auch eingeschaltet bleiben.
    Starte ich dann wieder, Zumo geht vom Standby direkt wieder in den Bereitschaftsmodus bleiben die Bluetoothverbindungen im a2dp Modus erhalten.
    Ist der Fahrtag beendet, deaktiviere ich Bluetooth am Zumo und schalte es dann auch richtig aus. Powerknopf fünf Sekunden drücken.
    Somit reduziert sich der ganze Zirkus auf eine Aktion am Morgen und eine am Abend.


    Ich muss allerdings sagen, ich habe das Zumo bisher noch nicht zurückgesetzt. Wäre vielleicht noch eine Option....


    Gruss Ralf

    MfG Ralf