Land8 -Aktivierung nicht möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPSler!
    Ich bin seit 4 Jahren sehr zufriedener Nutzer von Land 7 und da ich einmal einige Karten von einem seehr netten Board-Mitglied hier erhalten konnte auch sehr sehr glücklich mit Land und TwoNav auf meinen alten Lowrance Enduras. Dieses Jahr soll, wenn diese rauskommt und sie tauglich ist, eine neue Hardware her, mal sehen, was Compe da raus bringt..


    Dieses tolle Forum hier verfolge ich meist lesend und ich hoffe sehr, dass Compe nicht aufgeben muss irgendwann und es auch hier weitergeht!


    Ich habe kürzlich das Update auf Land 8 erworben, kann dieses aber nicht aktivieren und erhoffe mir Rat von Euch.
    Land installiert sich ja in einen eigenen Installationspfad "TwoNav Land". Compe 7 ist bei mir im Pfad "CompeGPS" installiert.
    Wenn ich Compe 8 öffne, kommt ein Aktivierungsfenster ("Aktivierungsinfo"), in das ich mit der Tastatur leider keinerlei Eingaben machen kann. Diese Problem habe ich so noch nicht gehabt.
    Antivirusprogramm AntiVirusFree habe ich zwischenzeitlich komplett deaktiviert, hat nichts genützt. Support konnte mir bisher auch nicht helfen. Den Dialog mit dem wirklich freundlichen Mitarbeiter bei Compe füge ich ein...


    Leider klappt nach wie vor die manuelle Aktivierung auch nicht. Compe akzeptiert die Datei, die ich ins Stammverzeichnis von Land 8 kopiert habe, offenbar nicht. Bei Start von land 8 erscheint immer noch das Aktivierungsfenster. Weiter komme ich nicht.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
    Beste Grüße aus Ostwestfalen :)


    Volker


    Ursprungsmail von Compe auf meinen Anruf beim Support...
    Hallo Volker,



    Vielen Dank für Ihre Anfrage an TwoNav.


    Anbei die Anleitung für eine sogenannte Offline-Registrierung der Software Land, leider liegt diese zur Zeit nur in Englisch vor.
    Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Verständnis des Textes haben melden Sie sich bitte.



    A different approach to register Land is the offline method.
    The steps are quiet simple:
    1- In Land go to the main bar 'Activation info', look for the device ID number.
    2- Open you preferred web-browser (recommended Firefox or Chrome), enter the following direction: http://www.twonav.com/en/service/activate
    3- Enter the activation code and then copy and paste the device ID number, but without the last three characters (omitting *XY).
    4- Download the key-file to your desktop, in Land go to the main bar 'Activation info', look for 'Read *.mkeyb file', the rest is self-explaining.
    Land should be registered now according to the license type you have.
    Note: In case the software asks immediately for a registration code and you don't have access to the menu: close the application, copy the keyfile into the app's installation directory right next to the executable, start Land , it should be registered now.



    Hier noch die Antwort auf eine ergänzende Anfrage zu Divice-ID
    Hallo Volker,



    Die Device-ID sollte identisch sein für Land 7 und Land 8, sie kann unter der Datei C:\ProgramData\TwoNav Land\gps.ini für Land 8 eingelesen werden.
    Eventuell hilft eine Deinstallation beider Programme und ein Neuaufsetzen von nur Land 8.


    MfG



    Nun meine aktuelle Anfrage an den Support:
    ...
    vielen Dank für Ihre neuerliche Antwort.


    Ich bin erst heute dazu kommen, weitere Versuche zu unternehmen. Ich habe vorerst LAND 8 noch einmal deinstalliert und noch einmal neu installiert.


    Leider bekomme ich Land 8 immer noch nicht aktiviert.


    Aus Land 7 habe ich die Device-ID verwendet und eine land_premium_g-9znb6-3gx8uj-uebk3.mkeyb erstellt und ins Stammverzeichnis kopiert, in der sich die Land8-exe befindet.


    Dazu habe ich die Device-ID aus LAND 7 nur bis zum * verwendet (alle Zeichen, die davor kamen), also "G-9ZNB6-3GX8UJ-UEBK3".


    Land 8 öffnet sich nur mit Aktivierungsstartbildschirm, wo ich aufgefordert werde, mich in Compe anzumelden (was nicht funktioniert, da ich mit der Tastatur keine Zeichen in die Felder eintragen kann).



    Ich bin ratlos! Ich möchte auf keinen Fall die Land 7 -Installation entfernen, da ich LAND 7 bis zur völligen Einarbeitung in LAND 8 weiter verwenden möchte!



    Ich erhoffe mich weitere Hilfe von Ihnen. Ansonsten muss ich die Lizenz für LAND 8 zurückgeben, da ich sie nicht installieren kann!


    Freundliche Grüße

  • Hallo Volker,


    da ich bzgl. des Betriebssystems nichts gesehen habe gehe ich mal von Windows aus.
    Probiere doch mal folgendes:
    - Benenne das Programmdatenverzeichnis um also z.B:
    C:\Programdata\Land => C:\Programdata\Land_alt
    - erstelle ein neues C:\Programdata\Land
    - kopiere lediglich das Verzeichnis \web aus dem alten in das neue
    - kopiere nun die nach Anweisung von Compe erstellt *.mkeyb Datei in C:\Programdata\Land
    - Starte LAND8.


    Jetzt sollte das Fenster zur Verbindung mit deinem CompeGPS/Twonav-Konto aufgehen.
    Nach Eingabe der erforderlichen Daten und drücken von "Access" wird ein neues Fenster geöffnet wo du lediglich mit druck auf "Weiter" die Aktivierung abschließt.

  • Hallo Papaluna,
    besten Dank für den Hinweis! Ja es geht um Windows 7, das hatte ich vergessen..
    Aber: ich habe kein entsprechendes Verzeichnis C:Programdata/ land o.ä.
    Gilt dieses Verzeichnis dem Land 8 oder Land 7? Es ist bei mir nirgendwo zu finden.


    Leider komme ich nicht recht weiter. Gerade habe ich aus der LAND 7 gps.ini (die ich per Zufall entdetckt habe) noch mal die Device-ID genommen und damit noch mal die land_premium_g-9znb6-3gx8uj-uebk3_12.mkeyb erstellt. Die Formulierung ist wie in den anderen Versionen, die ich zuvor generiert hatte, nur mit _12. am Ende. Auch diese Version funktionert nicht. Es kommt immer der Aktivierungsbildschirm (korrekt ist das Fenster "Aktivierungsinfo" beschriftet oben links), wenn ich land 8 starte. In dem Fenster könnte ich theoretisch mich mit E-Mail und Passwort bei Compe für die Registrierung einloggen. Dies funktioniert aber nicht, weil ich wie gesagt keine Eingaben in den beiden Feldern e-mail und Passwort machen kann. Wie verhext...
    Vielleicht fällt Dir ja noch was ein. Bzw. ein konkreter Hinweis, welche Verzeichnisse, die Du oben nennst, Du genau meinst und wo die bei mir sein könnten...
    Vielen Dank schon jetzt!
    Lieben Gruß
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    der Name des Programmdatenverzeichisses unter Win7 ist mir gerade auch nicht präsent.
    Wenn ich mich nicht irre hieß er aber unter Win7 ähnlich(evtl. Programmdaten.
    Je nach dem wie dein Explorer oder ähnliches Tool eingestellt ist, ist der Ordner aber auch evtl. ausgeblendet.
    Dann mit
    Arbeitsplatz bzw. Computer -> Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken.



    Es handelt sich um den Ordner in dem auch die GPS.Ini etc. gespeichert werden.


    Das du keine Eingaben machen kannst um dich mit myTwonav-Konto zu verbinden ist allerdings merkwürdig.
    Ohne dies wird es afaik sowieso nicht funktionieren.

  • Das klingt wie ein Problem mit der 2 phasigen Aktivierung - 2.Phase.
    1. Phase mkeyb Erstellung.
    2. Phase Verknüofung der Land8 Version mit dem MyTwonav Konto.
    Welche Land 8 Version nutzt du denn? Es gab ein paar Anfangsversionen, die nicht auf die 2. Aktivierung bestanden. Vielleicht versuchst Du mal mit einer dieser frühen Versionen die Verknüpfung mit MyTwoNav herzustellen.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man die 2. Aktivierungsphase auch noch eingefügt hat. Wenn selbst der Support nicht mehr durchschaut....

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Gert,
    Problem praktisch und -vorerst- gelöst. Land 8 über Exe starten (oder Desktop-Symbol/ Verknüpfung) geht nicht (nur mit Aktivierungs-Info -Bildschirm und den beschriebenen Problemen).
    Wenn ich jedoch eine Karte doppelklicke öffnet Land 8 als wenn nichts wäre im aktivierten Modus. Keine Ahnung, was das soll. Das Phänomen kann ich bei Interesse auch noch näher erklären. Wenn sich keine weiteren Auffälligkeiten ergeben, ist das Problem somit gelöst. Brauche mir nur eine Verknüpfung zu x-beliebiger Karte auf den Desktop legen, dann läuft es.
    Danke bis hierher!
    Viele Grüße
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @uwe
    soweit ich mich erinnere gabe es keine öffentliche Version ohne die Aufforderung zur Verbindung mit dem myTwonav-Konto.


    Sinn des Ganzen ist vermutlich die direkte Einbindung des Kartenshops.


    @volker


    ich habe es auch mal probiert. Wenn ich eine Karte oder auch Track über öffnen mit und dann einer Testinstallation mit nichtregistrierten Version starte wird Land im Trial-Modus gestartet ohne das Aktivierungsfenster(myTwonav-Konto) anzuzeigen.
    Versuche ich nun aber z.B. einen Track anzulegen wird wieder ein Fenster Zwecks Aktivierung geöffnet.


    Als zweiten Versuch habe ich dann meine *.mkey-Lizenzdatei in C:\Programmdata\Land kopiert und eine Karte oder Track geöffnet und Land wurde voll aktiviert.
    Habe ich es nun aber direkt per Verknüpfung der Land.exe oder direkt der.exe versucht, bin auch ich im Aktivierungsfenster gelandet.


    Soweit scheint das von dir Beschriebene "normal" zu sein.


    Warum du allerdings die Felder für Email und Passwort im LOGIN-Fenster zu myTwonav nicht eingeben kannst ist mir schleierhaft.

  • @Gert
    Soviel ich weiß war es die erste Version (8.0).
    Später ging das dann nicht mehr.

    Zitat

    Warum du allerdings die Felder für Email und Passwort im LOGIN-Fenster zu myTwonav nicht eingeben kannst ist mir schleierhaft.


    Ich vermute ein nicht sichtbares Fenster mit Fokus darauf im Vordergrund. Hatte das irgendwann einmal bei Land 7, war wohl ein Programmierfehler.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...