Zumo 550 geschrottet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Macbook-pro-Benutzer.


    Zumo 550 hat ja bekanntlicherweise ja seit 3-4 Jahren zu wenig internen Speicherplatz für die Kartenupdates.


    Da ich kein Freund von SD-Karten im Gerät stecken lassen bin und für die Verwendung vom internen Speicher bin, habe ich die Karten-Updates, die in den letzten 3-4 Jahren für den Zumo 550 gekommen sind immer so gemacht (habe mir eine Anleitung gebastelt):


    1:1-Sicherung vom ganzen Zumo 550 anlegen.


    Im Gerät-Ordner namens Garmin die Datei „gmapprom.img“ (bzw. „gmapsupp.img“, bzw. die die am meisten Speicher verwendet, jedenfalls über 1 GB) und "Gupdate.gcd" löschen und auch den Inhalt vom Papierkorb (Mac) endgültig löschen.
    Garmin auswerfen, dann nochmals neu einstecken.
    Dann ab Punkt 5. weiter machen.


    Falls dann immer noch nicht der Speicherplatz frei wurde, dann hilft nur noch formatieren (hatte ich nur 1x):


    1. Im Festplattendienstprogramm die Partition „Garmin zumo flash“ löschen (FAT 32).
    2. Das Gerät auswerfen, USB-Stecker trennen, PAPIERKORB (MAC) leeren dann wieder neu einstecken.
    3. Dann im Finder unter „Geräte“ findet sich die Partition wieder.
    4. Den gesamten Inhalt von der Sicherungkopie (OHNE die Datei "gmapprom.img" und "Gupdate.gcd") wieder auf die Partition kopieren.
    5. Garmin Express starten und die aktuellste Karten nur auf den Computer installieren (unter Details anzeigen-Installationsoptionen).
    6. Garmin MapInstall starten.
    7. Karten markieren (ganz oben die aktuellste!!! auswählen) und ans Gerät übertragen (Kacheln ziehen).
    8. Mit dem Klick auf die markierte Kartenteile kann man sie an- oder abwählen (ganz unten steht die Anzahl der angewählten Karten).


    So wollte ich es auch gestern machen (2017.20er Karte).


    Hat ums Verrecken nicht geklappt...nach dem ich das Gerät neu formatiert hatte, ließ es sich nicht mal starten...


    Das Video zeigt, dass es sich immer wieder aufhängt und nichts weiter geht:


    https://www.youtube.com/watch?v=RDL5piCL3HI&feature=youtu.be


    Dann dachte ich mir: Spiel doch wieder die 1:1 Sicherung, die vor dem Update gemacht hast wieder auf das Gerät drauf. Das hat nichts gebracht. Auch die Sicherung aus dem Jahr 2016 (vom vorletzten Update) hat auch keine Besserung gebracht.


    Weiß jemand Rat, wie ich das Teil wieder zum Laufen bringe?


    DANKE!

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.