Mapsend Europa / Magellan MapSend DirectRoute

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als GPS-Greenhorn habe ich schon viel bei Euch gelernt.


    Ich konnte aber bisher nicht herausfinden ob Magellan MapSend DirectRoute auf Mapsend Europa aufbaut, oder ob es sich um etwas völlig eigenes handelt.
    Oder anders gefragt. Würde es als Besitzer von Magellan MapSend DirectRoute Sinn machen sich auch noch Mapsend Europa zuzulegen (oder umgekehrt) ?


    Gruß an Alle
    Diethard

  • Hi, wenn du "MapSend DirectRoute" hast, brauchst du keine "MapSend Streets Europe" !


    Hast du aber "MapSend Streets Europe" und möchtest ein aktives Routing, kommst du an "MapSend DirectRoute" nicht vorbei.


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@12.12.2004 - 12:43
    Hi, wenn du "MapSend DirectRoute" hast, brauchst du keine "MapSend Streets Europe" !


    Hast du aber "MapSend Streets Europe" und möchtest ein aktives Routing, kommst du an "MapSend DirectRoute" nicht vorbei.


    cu rainer




    Nochmal nachgefragt:


    Ist die Feindaten Kartenabdeckung also vergleichbar?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@15.12.2004 - 20:19
    Nein. Wieso schreibe ich das eigentlich alles in eine FAQ? :blink: :D


    Grüße
    Gröni


    Habe bisher null Erfahrung mit GPS (merkt man , gell ? :gaga: ).
    Vielleicht ist mir noch eine Frage erlaubt ? :unsure:


    MapSend Streets Europe
    ... Allerdings müsste die Software eigentlich West-Europa ohne Norwegen, Finnland und Irland lauten, ...


    MapSend DirectRoute Europe
    ...Die Feindaten der Vollversion decken folgende Gebiete ab: Groß-Brittanien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Österreich in voller Qualität. ...


    Bedeutet das, dass die Feindaten z.B. für Frankreich bei MapSend Streets Europe obwohl älter, dennoch vollständiger sind ?


    Grüße
    Diethard



  • Guten Morgen,


    also noch mal gaaaaanz simpel,


    MapSend Streets Europe ist die "alte Software" zum erstellen von Feindaten und
    MapSend DirectRoute ist die Nachfolgesoftware die zusätzlich natürlich bessere, aktuellere überarbeitete Feindaten hat und zusätzlich geht damit das Autorouring.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen (das reicht aber auch) ;)


    Gruß
    Crashdax



    PS, Wer lesen kann, ist klar im Vorteil


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi na ich hab auch noch was zu melden !



    MapSend Streets Europe ist die "alte Software" das stimmt und die
    die Daten sind nicht so gut wie bei der DR.


    Vorteile hat sie aber zur DR , Waldgebiete sind vorhanden und werden angezeigt und der Zommlevell ist besser ab 700 m und und man kann ihn in der ini. ändern.


    Und das sind die Nachteile der MapSend DirectRoute wo Feindaten erst ab 160-300m angezeigt werden .


    Gruß Thomas

  • Moin,
    nun habe ich aber auch noch mal ne Frage die ich einfach mal hier mit rein schreibe. Kann man irgend wo sein DR updaten auf die Feindaten von z.B. Norwegen und Tschechien? Oder wird es so was nie geben. Bei Streets E war das schon nicht dabei und nun bei DR immer noch nicht. :(

  • Na Norwegen ist aber abgedeckt bei der DR
    und für Tschechien musst du ww Basemap benutzen.
    Für Norwegen gibt soviel ich weiß auch eine eigene Basemap 5MB.







    Norwegen und Tschechien? Oder wird es so was nie geben. Bei Streets E war das schon nicht dabei und nun bei DR immer noch nicht. :(


    [/quote]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh sorry jetzt seh ich das auch. Aber erst wenn man sehr dicht ran Zoomt. Aus der Europakarte ist noch nicht zu ersehen das dort Strassen eingezeichnet sind so wie bei Schweden zb. darum dachte ich Norg ist auch hier nicht mit bei.

  • Das ist ja das Problem der DR , und wenn man die Daten auf das
    Gps läd sind die Straßen erst bei 160m zu sehen eine Übersicht
    ist da kaum möglich .








    Zitat

    Zitat von joerg-ab@16.12.2004 - 11:49
    Oh sorry jetzt seh ich das auch. Aber erst wenn man sehr dicht ran Zoomt. Aus der Europakarte ist noch nicht zu ersehen das dort Strassen eingezeichnet sind so wie bei Schweden zb. darum dachte ich Norg ist auch hier nicht mit bei.

  • Zitat

    Zitat von Diethard@15.12.2004 - 21:37
    Habe bisher null Erfahrung mit GPS (merkt man , gell ? :gaga: ).
    Vielleicht ist mir noch eine Frage erlaubt ? :unsure:


    Moin,


    Dir sind ganz viele Fragen erlaubt. Ich wollte eigentlich mein Posting auch nur ein wenig lustig gestalten und Dich in keinster Weise angreifen, für Blöd erklären oder sonst was. Deswegen nach dem Link auch entsprechende Smilys. Also: alles kein Ding :bye:


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Infos,


    Aber so komme ich glaube ich nicht weiter.


    Nach Crashdax ist DirectRoute der Streets Europe klar überlegen, da DR "...aktuellere überarbeitete Feindaten hat und zusätzlich geht damit das Autorouring."


    Thomas schreibt im Gegensatz zur DR sind bei der SE "...Waldgebiete ... vorhanden..." . Bei DR also nicht!( :o ?)


    Hört sich für mich so an als ob es doch auf das Einsatzgebiet ankommt, welchem Programm man den Vorzug gibt. DR ist wohl doch hauptsächlich für Strassennavigation vorgesehen und hilft einem abseits asphaltierter Wege nicht weiter!?


    Kennt jemand eine Adresse im Rhein-Neckar-Raum wo man sich die Unterschiede der Programme ´mal ansehen kann?


    Grüße Diethard

  • Hi,


    die Straßen und Wege im DR sind aktueller und mehr!


    Fehlende Waldgebiete heißt nur eins: Auf der Karte werden keine grünen Flächen angezeigt. Wenn ein Weg darin vorhanden ist, wird dieser aber angezeigt.


    Waldgebiete sind evtl. hilfreich beim wandern. Da kann man gleich sehen, wie weit der Wald noch geht. Wurden IMHO wegen der Datenmenge in DR nicht implementiert.


    Gruß


    Marcel

  • Hi Marcel :danke:,


    jetzt ist meine Frage beantwortet.


    Gruß an Alle :bye:
    Diethard



    :danke: :danke: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na nun haben wir alle wieder was geklärt!


    Es kommt wirklich nur auf den Verwendungszweck an ,
    und nur hier liegen auch die Unterschiede !


    Vieleicht kann jemand noch mein Problem lösen !
    Ich benötige das GPS nur im Urlaub und natürlich hat
    die DR bessere Karten, leider sind die Feindaten aber erst zw.160-300m
    zu sehen. Ist da irgendwas zu machen ?


    Gruß und schöne Weihnachten !

  • Zitat

    Zitat von Thoomm@18.12.2004 - 12:34
    leider sind die Feindaten aber erst zw.160-300m
    zu sehen. Ist da irgendwas zu machen ?


    Moin,


    stell' mal im Kartendisplaymenü die Detaillierung auf höchstes, dann siehst Du viel früher was.
    Achtung: Bug in DR - wenn Du routen läßt, stellt sich die Detaillierung automatisch auf Mittel.


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni ! Bei Dir ist immer moin grinns....


    Hab ich schon auf höchstes gestellt dann sind es 300m ansonsten nur
    160m . Das mit dem Routen hab ich auch schon gemerkt dann 160m.
    In einem fremden Land fehlt halt der Überblick denn 300m weit kann ich auch
    noch mit den Augen sehen.
    Da ich für abgelgene Gebiete auch noch WW Basemap zuspiele geht es aber
    eine Karte wäre halt besser 1km wäre ja schon was in der DR


    Dachte es gibt bereits was wie bei der Streets das man die ini ändert .


    GRuß






    Moin,


    stell' mal im Kartendisplaymenü die Detaillierung auf höchstes, dann siehst Du viel früher was.
    Achtung: Bug in DR - wenn Du routen läßt, stellt sich die Detaillierung automatisch auf Mittel.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.