Frage zum Kursversatz und der dazugehörigen Linie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    vorab möchte ich sagen, dass ich TwoNav wegen seiner fast unbegrenzeten Einstellungsmöglichkeiten sehr genial finde.
    Hat halt den Nachteil, dass die Einlernzeit um einiges länger dauert...


    Nun zu meiner Frage, wo die Hilfeseite leider keinen Aufschluss gibt:


    Der Kursversatz und auch der "nächste WPT" wird mit (sehr dünnen) einer Linie angezeidt welche die Farbe wechselt zwischen "gelb schwarz gelb" und "gelb rot gelb" Ich erkenne da kein Muster!
    Ich bitte um Erläuterung!


    In der Datenleiste wird der Kursversatz nicht immer angezeigt. Manchmal verschwindet der Wert einfach! Nach meiner beobachtung ist das immer dann der Fall wenn ich mich tendenziell vom Kurs wegbewege.
    Stimmt das so?


    Bei "Trackback" tritt ein weiteres Phänomen auf: Wenn der Kursversatz zu groß wird beginnt der Fangstrahl zwischen Track und Zielpunkt zu hüpfen. Etwa im 2 Sekunden Takt. Kann man das abschalten, bzw kann man die Interwallzeit etwas erhöhen?


    So das war jetzt sehr viel auf einmal...!


    Andi

  • Hallo Andi,


    Der Kursversatz und auch der "nächste WPT" wird mit (sehr dünnen) einer Linie angezeidt welche die Farbe wechselt zwischen "gelb schwarz gelb" und "gelb rot gelb" Ich erkenne da kein Muster!


    Die Linie wird "gelb rot gelb" wenn eine bestimmte Entfernung zum navigierten Objekt überschritten wird.
    In einem ältereren Handbuch(2.6) wurden 50m erwähnt.
    Praktisch verifiziert habe ich dies nicht.


    In der Datenleiste wird der Kursversatz nicht immer angezeigt. Manchmal verschwindet der Wert einfach! Nach meiner beobachtung ist das immer dann der Fall wenn ich mich tendenziell vom Kurs wegbewege.
    Stimmt das so?


    Im Detail habe ich das nicht verfolgt, da ich dieses Feld nicht nutze.
    Allerdings wird z.B. in der Tat kein Wert angezeigt wenn ich z.B. einen weit entfernten Track zur Navigation auswähle.
    Das ist für mich aber auch logisch, da es dann ja eigentlich keinen Versatz zum Track gibt da ich mich ja nicht im Bereich zwischen Start + Ziel aufhalte.


    Bei "Trackback" tritt ein weiteres Phänomen auf: Wenn der Kursversatz zu groß wird beginnt der Fangstrahl zwischen Track und Zielpunkt zu hüpfen. Etwa im 2 Sekunden Takt. Kann man das abschalten, bzw kann man die Interwallzeit etwas erhöhen?


    Nein und Nein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...