CN Europe NT(!) 2018.10 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder! Dass ich das noch erleben darf :)

  • Und über Garmin MapUpdater für die 276c, 278er ... ;)


    Gruss


    Nachdem mein Vista HCx das Lifetime-Update für die Ausgabe 2017.20 nicht mehr bekam und auch der Garmin-Support mir sagte, dass es keine Kartenupdates mehr für das Vista HCx geben werde, war ich umso überraschter, dass nun per MapUpdater die 2018.10 downgeloadet werden konnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lade bisher mit GarminExpress die neuen Karten auf den PC (Lifetime-Abo) und spiele dann die benötigten Kacheln mit MapSource auf das nüvi 660. Ich habe mir nun ein 2. nüvi 660 gekauft und möchte auch dieses regelm. Updaten. Ich werde mir wieder ein lifetime-Abo besorgen.


    Wie mache ich das mit dem Updateprozess, damit jedes Gerät die richtige Freischaltung hat? Ich möchte auch nur 1x die Karten runterladen müssen.


    Hat jemand von euch eine ähnliche Situation und eine Lösung gefunden?

  • Das zweite Lifetime Abo für zweite 660 in myGarmin freischalten resp. eintragen ... ;)


    Dein zweites 660 muss in myGarmin eingetragen sein und dort mit dem zweiten Lifetime Abo quasi "verheiratet" werden ... :D


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem mein Vista HCx das Lifetime-Update für die Ausgabe 2017.20 nicht mehr bekam und auch der Garmin-Support mir sagte, dass es keine Kartenupdates mehr für das Vista HCx geben werde, war ich umso überraschter, dass nun per MapUpdater die 2018.10 downgeloadet werden konnte.


    Hatte nach erfolgreichem Download des Kartenmaterials für mein Vista HCx eine Mail an den Garmin-Supoort geschrieben, um zu klären, wie das nun zukünftig für "Altgeräte" gehandhabt wird, ohne dabei zu vergessen, meine "positive" Überraschung zum Ausdruck zu bringen, nachdem das Vista HCx beim 2017.20 Lifetime-Update "ausgebootet" war.


    Heute erhielt ich darauf eine Antwort, die "von einem Fehler in der Kartendatenbank sprach", die mein Vista HCx das 2018.10 Lifetime-Update erhalten ließ und es keine "Zusicherung" für zukünftige Kartenupdates gebe.


    Mein Fazit. Das Ausbooten meines Vista HCx beim 2017.20-Update hatte keine kartenbedingten Kompatibilitäts-Gründe, sondern schlicht das "(Nicht-)Setzen eines Update-Schalters" in der Garmin-Datenbank für mein Altgerät.


    Mal sehen, was beim nächsten NT-Kartenupdate passiert.


    Gruß Marcus

  • [QUOTE=marcus.roeckrath;499860


    ... sondern schlicht das '(Nicht-)Setzen eines Update-Schalters' in der Garmin-Datenbank für mein Altgerät.


    Mal sehen, was beim nächsten NT-Kartenupdate passiert.


    Gruß Marcus[/QUOTE]


    "Nicht-Setzen eines Update-Schalters in der Garmin-Datenbank ..." :D


    Ja, ja - wers glaubt ... :rolleyes:


    Wohl eher offenbar eine gesichtswahrende Ausrede seitens Garmins, denn das Update-Theater (Verweigerung von Kartenupdates trotz bestehendem Lifetime-Abos) begann ja schon mit der Auslieferung des neuen 276cx und der fadenscheinigen Erklärung, dass auf einmal nur noch per GE upzudatende Navis diese Updates erhalten könnten.


    Hintergründig wollte man wohl eher das neue 276cx favorisieren und die "alten", nach wie vor funktionierenden Navis wie die 276c und 278er trotz weiterer Kartenbereitstellung (das sind bzw. waren die beiden einzigen Bedingungen von Lifetime-Update) "sterben" zu lassen.


    Dagegen hatte es wohl die Androhung einiger Navi-Besitzer gegeben Garmin wegen einseitiger, nachträglicher Vertragsverletzung - resp. änderung juristisch (pacta sunt servanda) zu belangen (hier: nachträgliche Kompatibilitätsbedingung durch GE, die es so vorher beim Lifetime-Abo nie gegeben hatte) ... ;)


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie schon bei der 2017.20 gibt es die 2018.20 nicht für mein Vista HCx, nachdem dieses das Update 2018.10 erhalten hat.


    War dann mit der 2018.10 wohl doch ein Konfigurationsunfall, der auf meine Nachfrage von Garmin angedeutet wurde.


    Das 2018.10-Kartenupdate zeigt aber dennoch, dass es für die Lifetime-Verweigerung für die Altgeräte keinen technischen sondern nur einen Marketinggrund gibt.


    Marcus

  • Hallo,
    mit staunen habe auch ich endlich bemerkt das auf meinem Zumo 660 Teile Europas fehlen. Trotz Lifetime-Abos, nimmt sich Garmin das Recht und mindert das Update. Fehlende Teile wie Skandinavien oder England, darf man sich jetzt nachkaufen.
    Für mich ist das Diebstahl. Anders verstehe ich das nicht. Ich habe doch damals das ganze CN Europe gekauft und bezahlt.


    Vor Jahren wurden ähnlich die Karten für mein teures Garmin 2610 einfach eingestellt.


    Wenn sich Garmin das so erlauben kann und seine Kunden so zwingen will nur neue Geräte zu kaufen, dann ist diese Marke nicht mehr die meine.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...