Höhenmessung mit Android Apps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich verwende seit einiger Zeit mein Smartphone zum tracken von Bergwanderungen. Hintergrund ist letztendlich einfach, dass ich das sowieso besitze, immer dabei habe und mir die Anschaffung von einem teuren GPS Gerät sparen wollte.

    Zum tracken habe ich verschiedene Apps ausprobiert. Die Wegstrecke war bei allen in etwa gleich. Die zurück gelegten Höhenmeter jedoch recht unterschiedlich und vor allem idR. deutlich zu hoch. Zum Beispiel habe ich mit der Runtastic App mindestens 30% mehr Höhenmeter, als es eigentlich sein dürften (Vergleich mit topographischen Karten).
    Das Problem liegt meiner Meinung nach in den recht ungenauen GPS - Höhen. Was horizontal noch sehr gut funktioniert, versagt in der vertikalen oft.

    Ein barometrischer Höhenmesser der in vielen guten Uhren enthalten ist funktioniert da schon deutlich besser, kann aber keine Touren aufzeichen. Daher muss eine Kombination her.

    Ich habe jetzt die Android App outdoorsportscompanion entdeckt. Die verwendet eine barometrische Höhenmessung (falls vom Smartphone unterstützt). Erste Erfahrungen zeigen, dass das ziemlich gut funktioniert. Man kann die absolute Höhe auch während einer Tour korrigieren (z.B. auf einem Gipfel, Wegweisern mit Höhenangaben) und so bei Wetteränderungen die systembedingte Abweichung des Barometers heraus nehmen. Außerdem gibts ein Höhenprofil dazu. Alle Touren können abgespeichert werden. Des Weiteren stehen Online - Karten zur Verfügung. Da dafür eine Internetverbindung nötig ist (in den Bergen ja oft schwierig) würde ich sie nicht zur Navigation nutzen, da gibt es bessere Alternativen. Aber zum tracken ist sie meines Erachtens sehr gut geeignet.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Höhenmessungen?

    Gruß Bernhard

  • Die Erfahrungen mit Nutzern, die im ersten Beitrag eine App bewerben, die gerade erst erschienen ist und somit keine Erfahrungswerte vorhanden sein können, in dem Fall genau ein Bewertung und 10-50 downloads, sind eher mit Skepsis behaftet ;)
    Viel Erfahrung kannst du als normaler Nutzer mit der App ja auch nicht haben. Die hat nur der Entwickler + vielleicht Beta-Tester. Das kann man aber sagen!

  • Hallo,


    ich probiere halt seit langem immer mal verschiedene Apps aus (auch welche die gerade erst erschienen sind) und war von keiner richtig überzeugt. Auch die oben genannte hat einige Schwachstellen, wie auch erwähnt (z.B. fehlende Navigation).
    Daher ist das eher als Info zu verstehen. Kann man ausprobieren oder auch ignorieren.


    Aber ich verstehe dein Misstrauen und deine Kritik. Wäre ich vermutlich auch wenn ich den Beitrag nicht selber verfasst hätte.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...