Nur die dicken (GPS) Dinger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Folks,


    ich bin relativ neu hier und wollte mal wissen, ob denn alle Mopedfahrer sich so einen wahnsinns Flachbildschirm ans Moped bauen ?
    Ich würde das auch gern tun, aber mein Konto ist dagegen.


    Gibt es auch Zweiradtreiber, die mit der kleinen Nummer (z.B. Etrex Legend) glücklich sind.


    Danke

  • Hi,
    ich breche wie immer eine Lanze für das GPS V
    Klein, Handlich, preiswert (ab 350,-)


    Weitere Details wie die Nachteile (Speicher, Routengeschwindigkeit) gibts im Ver Forum.


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heiko d.@15.12.2004 - 01:21
    Schickes Mopped sollte nicht durch so einen Klotz verschandelt werden!

    ...für die Aussage werden Dich einige hier grillen...^_^ ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ;)
    Weil mbrII so schön drum gebeten hat, hier ein Kommentar zu Heiko (ganz off topic):

    Zitat

    Schickes Mopped sollte nicht durch so einen Klotz verschandelt werden!


    Manche montieren sich ein schickes, handliches, elegantes Gerät an ihren Ziegelstein - manche montieren sich einen Ziegelstein an ihr schickes, handliches, elegantes Mopped.


    Grinnnns - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@15.12.2004 - 15:00
    ;)
    Weil mbrII so schön drum gebeten hat, hier ein Kommentar zu Heiko (ganz off topic):
    Manche montieren sich ein schickes, handliches, elegantes Gerät an ihren Ziegelstein - manche montieren sich einen Ziegelstein an ihr schickes, handliches, elegantes Mopped.


    Grinnnns - Wolfgang


    Aber die ganz ausgepichten montieren sich ein schickes, handliches und elegantes Gerät an ihr schickes, handliches und elegantes Mopped! :P :P :P


    Ciao
    Jürgen :)

  • jaja, auf was es hier nun hin läuft is ja wohl klar:
    Wölfchen ein brand-basher der jetzt allen verklickern will/muß daß nur seine Mühle das einzig Ware und er das Mopedfahren überhaupt erst erfunden hat; und die GPS-Navigation dazu ja sowieso...
    Nochmal: ich brauch da keinen +10" irgendwie auf's Moped gedengelt, geht mir höchsten im Weg um, Abbiegehinweis reicht, liegt ja vielleicht an den Kilometern...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    ein brand-basher der jetzt allen verklickern will/muß daß nur seine Mühle das einzig Ware

    Nicht gewusst, dass selbst eingefleischte K-Fahrer ihr Mopped liebevoll "Ziegelstein" nennen?


    So - jetzt mal ganz im Ernst und (hier) leider auch off topic: Es gibt Leute, die fahren dicke Eisen und es gibt Leute, die Joghurtbecher fahren. Hier im Forum triffst du Crosser, Weltenbummler, Schönwetterfahrer, Heizer und was weiß ich.


    Hier findest du Leute, die kleine Geräte und kleine Displays mögen. Hier findest du aber auch Leute mit guten persönlichen Argumenten für große Bildschirme. Jeder so, wie er es mag.


    Was ich persönlich nicht mag: In dem Thread eines Newbies zu behaupten, dass man ein Gerät auf der Gabelbrücke nicht ablesen könne, wenn man einen Tankrucksack aufgeschnallt hat. Weil du dein Gerät oberhalb der Armaturen hast - und dies in deinen Augen das einzig Richtige ist.


    Schreib von deinen Erfahrungen, dann ist das ok. Aber behaupte nicht angesichts eines von mir eingestellten Bildes, dass man mit dieser GPS-Montage keinen Tankrucksack benutzen kann. Erzähle nicht irgendwelchen Leuten, dass sie ihr GPS bei einer VFR oberhalb der Armaturen anbauen müssen. Berichte lieber darüber, dass du mit einem Quest an deiner Pan diese Lösung favorisierst. Und was für deine Pan gilt, muss noch lange nicht auf einer VFR oder was auch immer funktionieren.


    Jetzt klar, was ich sagen will?


    Nix für ungut - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen ich wollte hier keinen Glaubenskrieg über das richtige Mopped oder das richtige Gps entfachen. Die Ausgangsfrage war lediglich ob man auch mit anderen Gps als mit den bei Motoradfahrern sehr beliebten 2610 oder 276c glücklich werden kann!
    Ich bin´s!
    Sowohl mit dem Quest als auch mit meinem durchaus handlichem fliegenden Ziegelstein.


    Darüber hinaus benutze ich den Quest noch zum Geocachen und als elektronischen Stadtplan in fremden Städten als Fußgänger, deshlab muß wohl jeder selber entscheiden welche Kriterien ihm wichtiger sind.


    Gruß Heiko

  • Die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist gut so, jeder nach seinem Einsatzzweck.


    Ich habe mich für den Quest entschieden gerade weil es klein ist und ich es überall einstecken kann. Zu meiner "dicken Paula" (BMW R1150GS) würde auch ein großes Gerät passen.
    Außerdem lege ich Wert auf einen Akku, da ich es auchmal zu Fuß (fremde Stadt), auf dem Mountain-Bike oder beim Schlauchbootfahren dabei haben kann.


    Michael

  • Hi Leute,


    so jetzt habe ich einen kleinen Überblick erhalten.
    ich habt alle recht große Displays, mit der preiswerten Varianten fährt keiner von Euch (die sich hier geoutet haben :bye: ).
    Hätte ich auch gewundert. Tja, dann werde ich wohl noch ein wenig sparen und irgendwann ein Garmin III oder V kaufen oder was auch immer zulegen.


    Danke


    ... ich werde in xxx Jahren wieder hier erscheinen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heiko d.@15.12.2004 - 02:21
    Sehe ich genauso,


    Schickes Mopped sollte nicht durch so einen Klotz verschandelt werden!




    Wo ist da ein schickes Mopped? :blink: :rolleyes:


    Lg Rudi

  • Zitat

    Zitat von TDM@15.12.2004 - 21:02
    Wo ist da ein schickes Mopped? :blink: :rolleyes:


    Lg Rudi



    Stimmt, ich hatte meine Triumph Speed Triple gar nicht erwähnt :lol:

  • Zitat

    Zitat von kenu@16.12.2004 - 08:29
    Stimmt, ich hatte meine Triumph Speed Triple gar nicht erwähnt :lol:



    und dann gibt es noch etliche, die ein Magellan Meridian an Boxern, Triumphs und FJRs fahren ...


    Das ist auch nicht so groß und vor allem nicht so teuer (z.B. Color mit Feindaten Europa gab es im Oktober bei Trepke für 510€, vielleicht sind noch welche da http://www.naviclub.de/index.php?rid=18&tid=277)


    Gruß TheoB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • _




    Warum macht er denn so nen großen roten Klotz an des GPS ??? :motz:



    Grüße



    Eugen J. keusen

  • Moin,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 60 CS, weil ich es u.a. auch Outdoor verwenden möchte.
    Nur weiss ich noch nicht, wo und wie ich es an meiner R100 RT "festtüddeln" soll/kann. Rennrad ist kein Problem.


    Deshalb denke ich, dass jeder andere Anforderungen an seinem großen oder kleinen "Klotz" stellt. Es ist auch nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch der Sicherheit (Sehstärke, etc.).
    Wichtig ist doch, dass jeder mit seinem "Klotz" happy ist.


    Gruss


    Horst


  • Hallo Heiko!
    Dein Halter interressiert mich brennend!
    Hast Du die Originalhalterung mit Schellen versehen ? Wenn ja, fliegt der Quest auch nicht auf Kopfsteinpflaster raus ? Vielleicht kannst Du mir/uns mal Bilder dazu senden (in die Quest- Ecke).
    Danke!!
    Gruss Klaus
    PS. Lass sie sabbeln...Ein Bildschönes Mopped!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    schau mal hier


    klick


    das ist zwar eine provisorische Lösung, die ich 1Tag vor unserer Alpentour gebastelt habe, sie hat sich aber recht gut bewährt. Ablesbarkeit ist prima und vor allem muß man den Blick kaum von der Straße abwenden. Wenn der Quest einen Abbiegehinweis einblendet fällt es sofort auf, da er noch im Blickfeld liegt. Somit habe ich auch noch nicht die Anschlußmöglichkeit eines Headset vermißt.


    Ich warte noch bis Saisonbeginn und hoffe bis dahin gibt es noch diverses Zubehör, denn der Quest soll auf jeden Fall ans Bordnetz angeschlossen werden und die Geschichte mit dem Tape sieht auch noch nicht sonderlich gut aus.


    Gruß Heiko

  • Und wie man hier erkennen kann, habe ich einfach den Ausleger an der Rückseite des KFZ-Halters abgeschnitten, 2 Löcher gebohrt und den Halter mit Inox Schrauben direkt an eine RAM-Kugel geschraubt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi