Datum-Problem mit .map-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich steh grad vor dem Problem, einen Satz Portugal-Rasterkarten in QMapShack einbinden zu wollen.


    Diese liegen in .gif mit .map vor.


    Code
    for file in *.map
    (...)
    gdal_translate -co COPY_SRC_OVERVIEWS=YES -co TILED=YES -co COMPRESS=LZW "$file" "${file%.*}".tif

    sollte diese in Geo-TIFFs wandeln, aber ich bekomme Fehlermeldungen:


    Code
    ERROR 1: Failed to find datum Datum Lisboa (Portugal) in ozi_datum.csv.
    Input file size is 5339, 3340
    0...10...20...30...40...50...60...70...80...90...100 - done.

    es entsteht zwar ein .tif, aber das ist nicht georeferenziert. Das sagt QMapShack:

    Code
    [COLOR=#0000ff]0...10...20...30..[/COLOR][COLOR=#ff0000]Warning 6: gdalbuildvrt does not support ungeoreferenced image. Skipping ~/TopKarten/Portugal-25k/001.tif[/COLOR]

    Hier ein beispielhaftes .map

    gdal Info liefert:

    Nun hab ich noch eine datums.dat

    Code
    Datum Lisboa (Portugal), 29, -304.046, -60.576, 103.640
    European 1950 (Portugal), 14, -87.987, -108.639, -121.593

    Was kann ich jetzt mit dem allem anfangen? Ich bräuchte irgendwie einen Schups in die richtige Richtung :confused::).

  • Hallo Bernie,


    du mußt die map-Dateien als Source-Dateien auswählen, damit gdal_translate die Georeferenzierung übernimmt.


    Das Lissabon-Datum gehört nicht zum Ozi-Standardvorrat, könntest du aber selber in der ozi_datum.csv nachrüsten, die nötigen Parameter findest du z.B. in der EPSG-Datenbank.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • du mußt die map-Dateien als Source-Dateien auswählen, damit gdal_translate die Georeferenzierung übernimmt.


    Sorry, ich hatte oben den Quelltext zu stark beschnitten, gdal_translate wird in einer loop aufgerufen

    Code
    for file in *.map

    also das paßt schon



    Das Lissabon-Datum gehört nicht zum Ozi-Standardvorrat, könntest du aber selber in der ozi_datum.csv nachrüsten, die nötigen Parameter findest du z.B. in der EPSG-Datenbank.


    und genau da stehe ich auf'm Schlauch. Ich hab kein Ozi, sondern nur QMapShack und gdal und was es so unter Linux sonst noch so gibt. Wo müßte ich dies .csv denn dann hinlegen?


    Und da ist jetzt einfach mein Problem, wem (ich nehme an, gdal_translate) ich wie (welche Parameter muß ich in welchem Format an welcher Stelle übergeben) sagen muß, wie er mit dem Lissabon-Datum umgehen soll.


    Rauspurzeln sollen halt Files, die ich in QMapShack verwenden kann, also GeoTIFF z. B.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das müssen aber recht alte Karten sein, wenn die noch Lissabon als Datum haben.


    Die Datei /usr/share/gdal/ozi_datum.csv ist eigentlich recht einfach aufgebaut.


    Code
    Datum Lisboa (Portugal),27493,29, -304.046, -60.576, 103.640


    27493 ist der EPSG Code. Da gibt es zwei 27493 oder 27492. Welches stimmt weiß ich nicht. Du kannst ihn auch weg lassen, dann werden die Parameter danach genommen. Also so:


    Code
    Datum Lisboa (Portugal),,29, -304.046, -60.576, 103.640


    Die Parameter danach habe ich aus deinem Post entnommen. Ich hoffe die stimmen. Probier es mal aus.

  • danke, das hat mich erstmal ein Stück weitergebracht: Unter

    Code
    /usr/share/gdal/1.11

    findet sich in der Tat eine ozi_datum.csv.
    Dort hab ich die beiden Zeilen von oben eingetragen, mit Doppelkomma nach dem Namen (erstmal den EPSG Code weggelassen).


    Da kamen irgendwelche Meldungen beim Konvertieren nach GeoTIFF, war auch irgendwo von einem Ellipsoid die Rede. Nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe und die ganzen Leerzeichen rausgemacht habe, lief das ohne Fehlermeldung durch.


    Aber der VRT-Builder behauptet jetzt:

    Code
    0.Warning 6: gdalbuildvrt does not support ungeoreferenced image. Skipping /home/{Benutzername}/Portugal-25k/001.tif
    ..10...20Warning 6: gdalbuildvrt does not support ungeoreferenced image. Skipping /home/{Benutzername}/Portugal-25k/002.tif
    Warning 6: gdalbuildvrt does not support ungeoreferenced image. Skipping /home/{Benutzername}/Portugal-25k/003.tif
    Warning 6: gdalbuildvrt does not support ungeoreferenced image. Skipping /home/{Benutzername}/Portugal-25k/004.tif
    Warning 6: gdalbuildvrt does not support ungeoreferenced image. Skipping /home/{Benutzername}/Portugal-25k/005.tif

    ... und so weiter ...


    Hab da noch eine ozi_ellips.csv gefunden - und dieses: http://trac.osgeo.org/gdal/ticket/3929 - evtl. werd ich da mal irgendwann draus schlau ... mal sehen, wann wieder Zeit ist, gerade viel Arbeit (Rechner defekt und so)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Datei die nur GCPs enthält noch nicht referenziert. Versuche mal mit gdalwarp oder gdal_translate the GCP Punkte zu einer echten Referenzierung umrechnen zu lassen. Am Ende vom Tag muss gdalinfo den üblichen verschachtelten Projektions String anzeigen und nicht eine Liste von GCPs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...