Erstes Outdoor-Navi: Teasi oder ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    ich wurde vom Forum "Pocketnavigation" hier rübergeschickt. :D


    Ganz ursprünglich hatte ich mal den Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau (für Auto + Outdoor), aber da es das anscheinend nicht - oder nicht in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis - zu geben scheint, werden es nun wohl doch zwei getrennte Navis. Ich habe schon fleißig Testberichte gelesen, Forumsthreads studiert etc., aber als Trockenübung ist das z.T. etwas schwer nachvollziehbar.


    Meine Vorerfahrung in puncto Outdoor-Navis besteht in kleinen selbstgestrickten Geocaching-Aktivitäten mit Kindern, zu denen ich vor Jahren irgendein geliehenes eTrex-Modell genutzt habe. An der Menüführung dieses Teils bin ich damals regelmäßig schier verzweifelt. Ich halte mich eigentlich für einigermaßen PC-versiert und keinesfalls für einen digitalen Laien, aber das hat keinen Spaß gemacht.


    Hier nun meine Wunschliste:
    - Aktivitäten: hauptsächlich Wandern, gelegentlich Radfahren. Kein Skifahren, Bootfahren oder sonstiges.
    - Kartenmaterial für ganz Europa (nicht nur Zentraleuropa) und ggf. auch USA oder andere Länder in Übersee
    - Bedienbarkeit: bei der Menüführung bitte keine derartigen Katastrophen wie damals beim eTrex...
    - gute Bedienbarkeit vom PC aus, Eingabe von Routen u.ä.
    - Auf Schnickschnack wie Herzfrequenzmesser oder Kalorienzähler (bzw. Verbindung zu sowas) kann ich verzichten.


    Nun bin ich eher zufällig auf die Geräte von Teasi One (das aktuelle scheint Teasi One 3 zu sein - ?) gestoßen und habe auch schon diverse Erfahrungsberichte gelesen. Aber so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Ist das für meine Zwecke tauglich? Oder sollte man doch lieber auf einen der großen Anbieter zurückgreifen? Mehrere Berichte erwähnen das Garmin Oregon als Alternative.

    Über Eure Meinungen und Erfahrungswerte würde ich mich freuen!

    Gruß,
    Josy

  • Reicht dir ein Smartphone mit den bekannten Einschränkungen bei Robustheit, Ablesbarkeit bei starker Sonne und Akkulaufzeit?
    Möchtest du ein Gerät mit Tasten oder mit Touchscreen?


    Bezgl. Karten: Bei Garmin kann man relativ die einfach die kostenlosen und immer aktuellen Openstreetmap-Karten (weltweit) verwenden.
    frabu

  • Reicht dir ein Smartphone mit den bekannten Einschränkungen bei Robustheit, Ablesbarkeit bei starker Sonne und Akkulaufzeit?


    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, und Stiftung Warentest hatte ja auch kürzlich erst Navi-Apps getestet. Meine bisherigen Versuche mit derartigen Apps waren allerdings nicht sehr erfolgreich. Bin nicht sicher, ob das an den Apps oder an mir lag.


    Ich glaube, entscheidend wäre hierfür wieder die Frage nach Bedienbarkeit und Menüführung. Im Moment tendiere ich zu einem gesonderten Gerät, aber wenn es eine gut bedienbare App gibt - warum nicht.


    Und wenn App, dann auf keinen Fall eine, die ständig Internetanbindung benötigt. Das war bei einigen von denen, die ich ausprobiert habe, der Fall, und das ist ja nun im Gelände oder im Ausland extrem unzweckmäßig.


    Möchtest du ein Gerät mit Tasten oder mit Touchscreen?


    Das ist mir eigentlich egal. Wichtiger ist mir die Klarheit der Menüführung. Ob ich für "escape" eine Taste drücken muss oder einen Punkt auf dem Bildschirm, ist mir eigentlich wurscht.


    Bezgl. Karten: Bei Garmin kann man relativ die einfach die kostenlosen und immer aktuellen Openstreetmap-Karten (weltweit) verwenden.


    Ups... das war mir bisher genau umgekehrt gesagt worden: Dass das Teasi die kostenlosen Karten verwendet und man für Garmin ergänzende Karten teuer dazukaufen muss. Fehlinformation?


    Gruß,
    Josy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eierlegende Wollmilchsau von Garmin = Montana. Ist aber ziemlich groß und schwer. Im Notfall als Selbstverteidigungswaffe geeignet :D


    Empfehlenswerte App fürs Smartphone = Komoot. Gute und sehr angenehme Routenplanung auf der Webseite, Offline-Karten fürs Smartphone. Kostet 30 € im Gesamtpaket, manchmal 20 € im Sonderangebot. Guckst Du bei Youtube die Tutorials vom Harzer Bergwald.


    Zum Thema OSM: Hatte schon mehrere Garmins (im Moment einen Etrex 30x) und noch nie Probleme mit OSM-Karten. Einfach die Kartendatei mit der Endung .img auf eine Speicherkarte in einen Ordner mit dem Namen Garmin kopieren, Speicherkarte ins Garmin einlegen, Karte auf aktiv schalten und fertig.


    Zum Teasi: Keine Ahnung. Kenne ich nicht.

    Gruß aus Koblenz

  • Also ich finde das Gpsmap 64 oder auch Gpsmap 62 immer noch am besten für den Outdoor Einsatz geeignet und gebraucht günstig zu bekommen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Eierlegende Wollmilchsau von Garmin = Montana.


    Genau, das war so ziemlich das einzige nennenswerte Gerät, auf das ich zu dem Zweck gestoßen war. Aber wie gesagt... Preis-Leistungs-Verhältnis... :(


    Empfehlenswerte App fürs Smartphone = Komoot.


    O.k., das muss ich mir nochmal ansehen. Danke für den Tipp!


    Zum Thema OSM: Hatte schon mehrere Garmins (im Moment einen Etrex 30x) und noch nie Probleme mit OSM-Karten.


    O.k., gut zu wissen!


    Also ich finde das Gpsmap 64 oder auch Gpsmap 62 immer noch am besten für den Outdoor Einsatz geeignet


    Die kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir mal ansehen!


    Falls jemand weitere Tipps hat oder Erfahrungswerte zum Teasi - immer her damit!


    Danke & Gruß,
    Josy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Habe vor gut 10 Jahren ein Garmin GPSMap 60CSx gekauft, war damals - man kann ruhig sagen konkurenzlos - und ist es in mancher Beziehung heute noch. Allerdings hat es ein entscheidendes Manko: Die Kunststoffteile im inneren zerbröseln, Garmin verkauft keine Ersatzteile mehr dafür. Da das Gerät durch diesen Schaden immer bei Stößen ausschaltet ist es zum Radfahren oder sonstigen "robusten" Tätigkeiten nicht mehr verwendbar. Aber sonst funktioniert es bestens. Allerdings ist mir mittlerweile das Display viel zu klein (5x4cm!) Es hat keinen eingebauten Akku - das ist ein Vorteil! Ich möchte auf ein neueres Gerät umsteigen, aber kein Garmin mehr Ist mir zu teuer für das Gebotene. Auch sind die Garminkarten teuer und ungenau, besonders die Topo-Karten.
    Bei der Nachfolgesuche bin ich auf das TEASI One³ gestoßen, über das ich Informationen suche. Aber offensichtlich gibt es kaum User dieses Gerätes in den Foren!
    Wer könnte sagen wo man etwas erfahren könnte?
    Zum Beitrag von Brösel: Ich hatte genug Probleme mit OSM-Karten, auch beim NÜVI, so viele, das ich wieder davon abkam.
    Gruß Bernhard

  • Hier nun meine Wunschliste:
    - Aktivitäten: hauptsächlich Wandern, gelegentlich Radfahren. Kein Skifahren, Bootfahren oder sonstiges.
    - Kartenmaterial für ganz Europa (nicht nur Zentraleuropa) und ggf. auch USA oder andere Länder in Übersee
    - Bedienbarkeit: bei der Menüführung bitte keine derartigen Katastrophen wie damals beim eTrex...
    - gute Bedienbarkeit vom PC aus, Eingabe von Routen u.ä.
    - Auf Schnickschnack wie Herzfrequenzmesser oder Kalorienzähler (bzw. Verbindung zu sowas) kann ich verzichten.


    Wie sähe denn deine Wunschliste in puncto Zweckdienlichkeit aus ?


    Wege finden, Orientierungspunkte aufsuchen, Anzeige von Zusatzinformationen erwünscht, hinterher Auswertung der Tour, ständig in Bereitschaft unterwegs oder nur zum "nachschlagen", wie lange sollen die Batterien durchhalten, Genauigkeit der Messung, Verwendung von Rasterkarten (eigene Scanns), optisch ansprechendes Äußeres, Wasserresistenz im Dauerregen, darf es auch mal die Fallbeschleunigung kennenlernen, etc ... ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...